Justieren

  • Hallo Simon,
    eine Variante wäre z.B. mit einem Justierlaser. Ich setze mal voraus, daß der Laser in Ordnung ist, das Fangspiegeloffset stimmt, der Hauptspiegel mittig in der Zelle und diese wiederum zentrisch im Tubus sitz, auf deutsch - die Grundgeometrie stimmt. Also:
    Laser in den Okularauszug stecken, der Strahl fällt über den Fangspiegel irgendwo auf den Hauptspiegel.
    An den Fangspiegelschrauben drehen, bis der Strahl auf die Mittenmarkierung des Hauptspiegels fällt
    Dann mit den Schrauben unten an der Spiegelzelle den Hauptspiegel so verstellen, daß der Strahl wieder den gleichen Weg zurückfällt. Das siehst du an der schrägen Aussparung des Justierlasers, bzw. ob es (von unten gesehen) einen oder zwei Laserpunkte am Fangspiegel gibt.
    3 Schrauben der Hauptspiegelzelle sind zum Einstellen, 3 Schrauben sind zum Kontern, damit alles so bleibt.
    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Gerd,
    ich hab noch nie so einen langen Text für ne Newtonjustage gelesen :) aber die Kontrabassbeiträge sind topp.
    Hallo Simon,
    ein Laser hat den Vorteil, daß du alles sehr einfach alleine machen kannst, ohne groß was zu interpretieren. Die Anleitungen sind schon o.K., aber eher für Selbstbausachen, deren Geometrie erst festgelegt werden muss. Übrigens liegt meistens eine Bedienungsanleitung bei.
    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An den Fangspiegelschrauben drehen..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit dem Tipp für einen Anfänger wäre ich etwas vorsichtiger [;)]


    Prinzipiell kann man doch davon ausgehen, das der Fangspiegel bei Auslieferung annähernd brauchbar justiert ist. Was sich beim Transport auf jeden Fall verstellt haben dürfte, ist der Hauptspiegel.


    Also den zu überprüfen und dann auch justieren sollte man schon vorschlagen, aber nicht doch auch gleich mit dem FS anfangen. Ein Anfänger hat das Ding dann im Nu komplett verstellt und steht erst einmal hilflos da weil nix mehr geht.


    Eine Justage des FS mit Hilfe eines bereits erfahrenen Kollegen durchzuführen ist dann sinnvoll, wenn die Abbildung trotz HS Justage immernoch nicht besonders ist. Oder wenn man sich bereits Grundkenntnisse über das ganze Zusammenspiel HS - FS - OAZ angeeignet hat.


    Aber doch nicht immer gleich mit der Tür ins Haus fallen nach dem Motto- neuer Refraktor? Dann aber gleich Tubus innen auskleiden, Blenden einbauen und die Linsen zentrieren (überspitzt ausgedrückt) [:)][:D]


    Jedenfalls meine Meinung


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    deshalb hab ja extra versucht, die einfache Justage zu empfehlen (wie sie so auch im Beipackzettel des Lasers steht)
    Das finde ich jedenfalls für einen Anfänger besser, als mit Offset einstellen, zerlegen der ganzen Sache usw. anzufangen.
    Wenn er nur an den Hauptspiegelschrauben dreht, kommt er ja auch durcheinander, weil der Strahl vom Fangspiegel vorher vielleicht falsch war - und dann zerlegt er vielleicht alles oder bekommt Panik :)
    Und so weiß er ja, wozu die Mittenmarkierung da ist und sieht, ob der FS verstellt ist.
    Viele Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!