Eigentlich ein Bericht über den 12"-GSO "deLuxe"

  • Hallo alle miteinand!


    Eigentlich sollte hier jett ein überglücklicher Mensch einen Bericht darüber schreiben, dass sein 12 Zöller jetzt da ist. Ihr könnts dem Eigentlich entnehmen:


    Es ist keiner![:(!]


    Liegt aber nicht an der Optik oder anderen Mätzchen sondern daran, dass die Leute vom TS-Ransburg mir nen 10-Zöller geschickt haben!
    Ich weiß ja nicht was die geraucht haben, aber in meiner E-Mail stand eindeutig 12 Zoll ich hab extra nochmal nachgesehen!


    Deshalb schreib ich mal was mir zu dem 10 Zöller aufgefallen ist.


    Die Verpackung ist schon mal gut. Ich hab mir nur gedacht im Laden sah der doch größer aus. Aber schön mit viel Plop-Folie (wie heißt die denn wirklich) und Styropor.
    Dann Tubus Raus und nachsehen ob wenigstens Velpursfolie und Telradbasis, de ich dazu bestellt hatte dabei sind mit sind und Überraschung! sie waren drinn!
    Das Gewicht des Rohres hat mich absolut überrascht! Aber nicht weil es so schwer war, nein ganz im Gegenteil! Das Teil kam mir vor wie ca. 8 kg wohingegen die Rockerbox gefühlte 15 kg wiegt.


    Ich hab dann nochmal sicherheitshalber den Meterstab geholt und nachgemessen ob ich mich vielleicht nich doch in den Dimensionen irre, aber ich hab schon richtig geschätzt mit 29 cm Innendurchmesser kann das ja kein 30 cm Spiegel sein!


    Also hab ich dann bei TS angerufen und ihnen Bberichtet, dass ich das falsche Rohr bekommen habe. Morgen wird der 10 Zöller abgeholt und der 12er kommt dann auch bald.


    <font color="green">Bitte nicht verschieben, da ich über den 12 Zöller dann hier gerne berichten möchte</font id="green">

  • Hallo Valentin.


    Autsch, das ist ärgerlich! Ja, der 12"er hat ca. 35cm Tubusdurchmesser (nicht 29) ich hatte mal einen. Kannst Dir also sicher sein, dass Dir ein 10"er vorliegt.



    Aber, warum denkst Du, dass wir (hier im Forum) Dir dabei mehr helfen können als der Wolfi (bzw. der Lieferant) ?


    Fehler passieren, wo gearbeitet wird. Frage ist, wie man det den Fehlern umgeht. Also schreib' dem Wolfi - nicht uns - dass da ein offensichtlicher Fehler vorliegt.
    Er wird Dir sicher eine einfache Lösung anbieten können!


    Bei mir hat auch schon mal was nicht gestimmt (und Versand (Zoll & so) zu mir nach CH ist noch viel bürokratischer!) aber wir haben eine sehr unbürokratische Lösung gefunden.

  • Hallo


    Mir ist schon klar, dass ich mir hier damit keiner helfen kann außer dem wolfi.
    Aber wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass da steht das der moin abfgeholt wird.


    Ich wollte einfach mal irgendeinem mitteilen was mir geschehen ist.
    Und so muss ich keinen neuen Thread aufmachen wenn dann der große da ist und ich aus lauter Freude einen Erfahrungsbericht schreib.


    Gruß
    Valentin

  • Ja, manchmal spielt das Leben Streiche.


    Und wo gehobelt wird, da fallen Späne. Kann ich immer wieder im Büro sehen. Manche Kollegen, die außer Sauerstoffverbrauch nichts beitragen, sind die einzigen die eine Null-Fehler-Quote haben. Siehe es mal so: Du bekommst doppelte Vorfreude .-). Und das bei 12"


    Viel Spaß damit!
    CS
    Dirk

  • Ohje, dann hast Du hiermit Teleskoptreffenverbot bis in den Herbst. :)
    Warum nutzt Du nicht die Chance und wechselst schnell noch auch 16"? Ist ein Wink des Schicksals...

  • Weil ich als Schüler schon reichlich Überzeugungsarbeit bei den Elter
    leisten musste um den 12er kaufen zu dürfen.


    Außerdem hab ich ehrlich keinen Platz dafür


    Führerschein hab ich nicht und dürfte eh nur begleitet fahren


    Ich habe nicht genug Geld zur Verfügung


    und 26 Wochen sollen es dann bei Gott nicht werden!


    Und wenn ich größer werden sollte, dann werd ich selber bauen.


    Gruß
    Valentin

  • Hallo Herr Strobel,


    gerne möchte ich mich dazu kurz äußern,


    Ja, ich bestätige, daß Sie am Anfang der Korrespondenz einen 12" Dob bestellt haben, einfach per Mail, weil ja Sonderwünsche dabei waren.


    Danach habe ich Ihnen ein Angebot erstellt.


    Danach kam von Ihnen ein Gegenvorschlag.


    Danach die Korrektur des Gegenvorschlages wegen der Veloursfolien (mittlerweile war das Mail schon sehr lang)


    Danach meine Antwort.


    Der Fehler war, daß ich es verabsäumt habe, bis zum Beginn des Mailverkehrs zurückzugehen und für das Abwickeln der Bestellung alles nochmals von vorne nach hinten aufzuzäumen.


    Normalerweise sollte ich am Schluss auch den Kunden immer bitten, eine finale Liste mit vereinbarten Preisen zu machen, damit auch ja keine Mißverständnisse offen bleiben, das ist auch nicht geschehen.


    Aus diesem Grunde entschuldige ich mich für diese Unterlassung. Da dieser Vorgang öffentlich gemacht wurde, muß ich mich auch öffentlich entschuldigen.


    Viele Grüße


    Wolfi Ransburg

  • Wolfgang,


    irren ist menschlich, Fehler passieren auch den besten, siehe die fehlgeschliffenen Spiegel des ersten Hubble...
    Und das war dann - autsch - SEHR teuer...


    Wenn dann der 12-ender kommt, weiß er zumindest den Unterschied der Größe einzuschätzen. - Und derzeit hat`s eh schlechtes Wetter.


    CS allen
    Winfried

  • Hi Winfried,


    hast recht aber am meisten ärgern tut man sich halt doch über die eigenen Fehler, weil sie vermeidbar sind, zumindest sehr oft.


    Ich brauch wirklich mal Urlaub oder zumindest mal ein Wochenende ohne Arbeit... Ich offe, es kommt irgendwann.


    DANKE !


    Wolfi

  • Hallo Wolfi,


    no body is perfect....


    bleib so, wie du bist. Wenn ich mir deine HP ansehe, komme ich jedesmal ins schwärmen (bei einem ordentlichen Lottogewinn würde ich auch ordentlich für Umsatz sorgen....!)


    Gruß
    Guenther

  • Hi Wolfi


    Entschuldigung ist akzeptiert
    Ich hab den Thread ca. ne Stunde nach dem Auspacken geschrieben und mich da noch geärgert aber ich freu mich jetzt um so mehr auf den 12er!


    Gruß
    Valentin

  • So jetzt is er da!


    Auspacken mit Velours auskleiden, den Fangspiegel einbauen, justieren und aufbaun hat ca. 1,5 Stunden gedauert aber jetzt steht hier ein rießen Teleskop im Haus, das den 8 Zöller gerade verschwindend klein aussehen lässt! Ich stand ja schon mal vor dem Gerät das im Ausstellungsraum von TS steht aber die Dimensionen sind doch wieder gigantischer als ich sie in Erinnerung hatte.


    Verpackt war's wieder sehr gut, kann man echt nicht meckern


    Ich denk ich stell bald noch n paar Bildchen rein.


    Boha das war anstrengend! Ich als 2 Meter Jugendlicher in dieses Rohr kriechen und Velours-Folie ankleben. Da kann man schon mal einen leichten Anfall von Klaustrophobie bekommen


    Die Friktionslager sind traumhaft!
    Genial wenn man seinen Dobson so einfach ausbalancieren kann!


    Die Box schreit danach, dass man ein wenig an ihr rumsägt!


    Gruß
    Valentin

  • Ich will ja nicht klugsch... aber <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ein rießen Teleskop im Haus...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> schreibt man immer noch 'riesen' [:D]


    Viel Spaß mit dem 12er [;)]

  • Hallo Valentin,
    herzlichen Glückwunsch zum Großteleskop :) und viele schöne Beobachtungen wünsche ich. Man merkt die Begeisterung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Box schreit danach, dass man ein wenig an ihr rumsägt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hätte ich mir zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nochmal überlegt
    Viel Spaß
    Daniel

  • Hallo zusammen!


    Im Gegensatz dazu gibt es auch Hersteller und Servicebetriebe, die jedes Mal die Reparatur Verbocken. Mein Schleppi ist mit einer gewissen Regelmäßigkeit nach der Reparatur ein zweites Mal zurückgegangen und nach ewigen Waten dann doch noch zurückgekommen. Dazu muß man noch erwähnen, dass es sich um ein Markengerät der gehobenen Mittelklasse handelt.
    Mit Wolfi hatte ich bisher noch nie Probleme bei meinen Einkäufen.



    cs aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Daniel


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Daniel-Nord</i>
    <br />Hallo Valentin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Box schreit danach, dass man ein wenig an ihr rumsägt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hätte ich mir zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nochmal überlegt
    Viel Spaß
    Daniel



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was willst du damit zum Ausdruck bringen?


    an Ulrich:
    Rechtschreibung ist mir nun wirklich nicht besonders wichtig


    CS
    Valentin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ValentinJakob</i>
    <br />Aber schön mit viel Plop-Folie (wie heißt die denn wirklich)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Lupo-Folie (LuPo -&gt; LuftPolster) [:)]

  • Hallo


    an Daniel:


    Das war eigentlich der Plan. Was spricht den dagegen?


    an Michlll:


    LuPo-Folie ok merk ich mir danke!
    (auch wenn ich Plopfoie besser find)


    Gruß und CS
    Valentin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!