Saturn...Testbilder

  • Hallo Freunde der Digitalen Planetenbilder..


    Am Abend des 29.04. waren die Bedingungen in der ersten Nachthälfte hier bei und im schwäbischen Meitingen teilweise sehr gut, so dass auch der durch das Seeing so häufig unscharfe Blaukanal einiges an Details zeigen konnte. Hier beneide ich die Jungs mit den kleinen Tüten... Ein Riesennewton versteht da überhaupt keinen Spaß.[V]


    Es bot sich somit die Gelegenheit, eine Testreihe mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen für jeden Kanal aufzunehmen, um dann in der Überlagerung der R,G und B - Ergebnisse die Farben des Saturns möglichst naturgetreu erscheinen zu lassen. Eine wirklich schwirige Aufgabe. Wer die vielen Saturnaufnahmen auf unserer Homepage oder hier im Forum kennt, wird festellen, dass sich die einzelnen Ergebnisse in ihrer Farbgebung teilweise deutlich unterscheiden. Das soll sich zukünftig ändern...


    Hier also eine Testreihe, bei der die einzelnen Aufnahmeparameter für jeden Kanal soweit optimiert wurden, dass ein annähernd naturgetreues Bild von Saturn unter verwendung unseres leider noch nicht kallibrierten Bildschirms herauskam. Es kann also sein, dass das Endergebnis an anderen Monitoren wieder anders aussieht wie hier. Ich denke aber die Richtung müsste stimmen. Leider werden die gefundenen Parameter auf andere Planeten nicht übertragbar sein, sondern müssen wieder neu ermittelt werden.


    Aufnahmedaten...wie immer... 50cm Newton bei ca 9 m Brennweite. DMK 21AU04.AS. Verwendungsrate pro Kanal ca. 250/2000 Bilder, Registax5, Giotto, PS, Fitswork


    Bildreihenfolge im ersten Bild:


    R, G , B, RGB und ganz unten geschärftes und aufgehelltes RGB



    Eine etwas größere Version, bei der der Sturm wie auch auf anderen Bildern hier im Forum leider auch nur sehr schwach zu sehen ist. So langsam zieht er sich in die Länge und verliert deutlich an Kontrast.



    Grüße und cs, Thomas

  • Hallo Thomas,
    deine Bilder nehmen von mal zu mal an Qualität und Brillianz zu.
    Gut dass du nun für dich "feste und stabile" Parameter eingearbeitet hast.
    Wenn man es schafft ein gleichmäßiges Bearbeitungssetup zu definieren,
    sind spätere Vergleiche viel besser möglich.


    Wenn ich so ans halpha denke, bin ich von Bild zu Bild dazu geneigt andere
    Bearbeitungen zu wählen.
    Manchmal ist das ja ganz nett, aber ich habe nur wenig vordefinierte Arbeitsschritte.
    Die Endgestaltung ist oft sehr differenziert.


    Der Saturn ist dir mit Sicherheit sehr gut gelungen und ich wünschte mir,
    dass du und die anderen Planetenfreaks eine volle Ringöffnung hättet.
    Ich würde mich dann glatt dazu motivieren lassen, ein paar mal mehr, Planetenaufnahmen zu machen.


    Gruß


    Ingmar

  • Hallo ihr beiden,
    besten Dank für eure netten Reaktionen. Bis Saturn wieder eine große Ringöffnung hat, wird noch einige Zeit vergehenn. Vor allem wandert er nun in südliche Deklionationen ab und die Sichtbarkeitsbedingungen werden deutlich schlechter. Genießen wir ihn also, so lange er uns noch die Möglichkeit dazu gibt.


    Als Ausgleich dafür steigt Jupiter wieder in größere Höhen und das wird echt spannend.


    Viele Grüße und cs,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    da ist euch wahrlich ein herrlicher Saturn gelungen, ich denke die Feinstrukturierung in den Baendern ist wohl kaum mehr ein Schaerfungsartefakt! Wunderbar! Die Farbgebung hab ich mit verschiedenen Saturn-Ergebnissen des Forums verglichen, fuer Astronomikfilter fallen sie zumeist sehr aehnlich aus. Gewoehnliche RGB-Kameras zeigen da etwas verschiedene Farbgebung und das ist m.E. eine Folge der verschiedenartigen Filtertypen. Dein Kalibrierungsvorschlag laesst sich wahrscheinlich nicht auf RGB-Kameras anwenden.


    Und: Da ist immer noch diese Ringknickerscheinung am Planetenrand. Laesst sich da nichts dagegen machen?


    Viele Gruesse
    Jan

  • Servus Thomas,


    jaja, Du machst mittlerweile feine Bilder mit Deinem "Lichteimer". Bin ja gespannt, wie sich das weiterentwickelt, wenn der Karl aus seiner Babypause heraus ist und wieder Zeit findet, Dir konkurrenz zu machen. Die Resultate sind jedenfalls immer eine Augenweide.


    Hoffe, wir kommen mal wieder zum DeepSky-Spechteln zusammen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Ja sevius lieber Stefan!


    Du hier...? Das freut mich aber! Ich dachte immer , Planeten seien dir viel zu nahe, als dass sie interessant für dich sind. Trotdem danke ich dir für die netten Worte. Am Karl "arbeite" ich noch. Du weisst ja, steter Tropfen hölt den Stein. Ich hoffe Karl, du liest jetzt mit! So wie ich ihn kenne haut er vollkommen unerwartet hier ein Bild rein, dass uns allen die Augen aus dem Kopf fallen. Uranus mit Ringen oder so, um dann wieder für eine Weile in der Babypause abzutauchen...Sein Suuper-Saturn hallt ja immer noch nach...;-))


    An einer DeepSky- Gespechtel wäre ich natürlich auch interessiert. Wenn du wiedermal im Lande bist, lass es mich wissen.


    Für was steht denn CDS ... Cloudy Skys?


    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,


    super Ergebnis! Und danke, dass du deine Erfahrungen hier dokumentierst. Ich steig jetzt neu in die Materie ein. Somit hätt ich eine Frage: Belichtest du die 3 RGB Aufnahmen mit absolut gleichen Einstellungen? Ich frag, da bei dir alle 3 Bilder die gleiche Helligkeit aufweisen. Aber das wäre ja bei gleichen Einstellungen nicht so, oder? (ich hoffe, mir sind diese Anfängerfragen bald peinlich [:I])


    cs


    Werner

  • Servus Thomas,


    CDS steht für clear dark sky. Das beste Wetter nützt nix, wenn der Nachbar unbedingt eine hohe Stromrechnung will und ungefragt die Umgebung an seiner 5000W-vor-der-haustür-Lampe teilhaben lässt.


    Hier in der Eifel ist's übrigens auch sehr gut, kannst ja mal meine berichte im DeepSky-Forum lesen.


    CDS


    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi Stefan!


    Ja, die lieben Nachbarn mit den Flutlichern im Garten, die diese gegen die Angst vor der Dunkelheit installiert haben. Die habe ich auchum mich herum.
    Habe deine Beiträge gelesen... Bist aber bitte nicht böse, wenn ich die vielen NGCs und ICs und die vielen anderen sehr lichtschwachen Objekte nicht alle nachschlage. Ich finde es immer wieder toll, welchen nächtlichen Marathon du dir auferlegst.


    Grüße, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!