Starlight Xpress H36 beeinflusst Montierung

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen merkwürdigen Fehler und finde keine Ursache:


    Setup:


    Camera1: Starlight Xpress H36
    Autoguider: Atik 16HR
    Filterrad: TrueTech über RS232->USB angeschlossen
    Montierung : Fornax 100 mit Koch FS2 an COM1
    Software: Maxim DL 5.08
    Montierung wird über Ascom (Poth) angesprochen.
    Beide Kameras an USB.


    Fehler: Wenn ich mit der H36 ein Bild aufnehme, wird die Montierung auf 0,25x geschaltet. Testaufnahmen zur genauen Objekt-Positionierung gestalten sich damit schwierig, da jedesmal nach dem Testbild erst die Geschwindigkeit erhöht werden muss.


    Mit der Atik 16HR als Camera1 tritt der Fehler nicht auf.


    Wer weiß Rat?
    _________________________
    Gruß und CS


    Reinhold


    http://www.wittich.com

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit der Atik 16HR als Camera1 tritt der Fehler nicht auf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ist das nicht eher eine Kamera für sehr gute Astrophotos? Wer die als Guidingkamera nimmt, dem werden hier die Postings fehlen, weil die Reichen hier selten sind.
    Gerhard (auch nicht reich, nur an Erfahrungen)
    Ich finde schon den Thread als ausgesprochen provokant. Man verzeihe mir!

  • Hallo Gamma Ray,


    deine Antwort ist weder sachlich noch hilfreich:


    1. Zum Problem sagst du gar nichts.
    2. Ich benutze die Atik als Guider weil ich sie habe, der bisher vorhandene Guider mechanisch nicht mehr passt und die Atik keinen sinnvollen Preis am Gebrauchtmarkt erzielt. Sehr gute Astrofotos habe ich damit zur Genüge erstellt.
    3. Was soll die Spekulation über Reichtum?

  • Hallo Reinhold,


    sorry, dass ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen kann, aber ich möchte dir unbedingt zustimmen ueber den blöden Kommentar von Gammaray.
    da fragt einer ernsthaft um Hilfe und dann kommt so ne unsachliche Antwort welche bloss ueber Reichtum oder nicht Reichtum hinausgeht? Reich an Erfahrungen kann der Gammaray nicht sein, wenn so ne unreife Bemerkung zu einer Frage kommt! und man verzeihe ihm nicht !!


    abgesehen davon kann man in Bezug auf Equipment nichts ueber den Kontostand aussagen (was ja sowieso niemanden was angeht)- ich habe für meine ausrüstung nen Kleinkredit aufgenommen.


    von mir aus kann doch jemand nen TMB Apo als Leitrohr und als Guidecam ne Atik 4000 benutzen - man sollte ja sowas gar nicht beurteilen, wenn jemand um Hilfe bittet.


    (==&gt;)Gamma Ray:


    Hättest halt was gscheiters Lernen sollen wenn du glaubst du seist arm - da kann doch der Reinhold nichts dafür......

  • Hallo Reinhold,


    ich vermute einmal, dass irgendow im Zusammenspiel von Maxim DL und ASCOM der Fehler zu suchen ist. Kann man die FS2 nicht direkt über Maxim DL -&gt; COM1 ansprechen?
    Mal so als Vermutung oder Tipp.


    Beste Grüße


    Andre

  • Hallo Patrik, hallo Andre,


    vielen Dank für eure Beiträge. Doug (Cyanogen) hat sich nach Terry (Starlight Xpress) nun des Problems angenommen. Support Ticket bei Cyanogen läuft. Mit Ascom-Pipe konnte ich inzwischen zeigen, dass tatsächlich von Maxim ein Kommando an die Montierung gesendet wird, das den beschriebenen Effekt auslöst. Ich bin eigentlich sehr zuversichtlich, dass Doug eine Lösung findet. Ich hatte schon einmal vor etwa einem Jahr ein Problem, damals verhielt sich meine Canon 1D nicht so wie sie sollte. Das Problem wurde einwandfrei gelöst. Die Leute bei Cyanogen sind wirklich um guten Support bemüht.
    In der Tat kann man natürlich die FS2 auf der Com1 ansprechen. Ich positioniere aber gerne mit Guide, und 2 Programme können bekanntlich nicht geleichzeitig auf eine serielle Schnittstelle zugreifen. Daher der Umweg über ASCOM/POTH.
    Ich werde hier auf jeden Fall über das Ergebnis der Bemühungen von Doug berichten.




    Gruß und CS


    Reinhold

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ein Support Ticket mit Diffraction Limited (Programmierer von Maxim DL) mit folgendem Ergebnis:


    Maxim sendet ein PulseGuide Kommando vor Beginn der Aufnahme, um alle Guiding Aktivitäten zu stoppen. Dies ist notwendig, da die Initialisierungssequenz der Kamera die Guiding Signale verlängern und damit zu Strichspuren führen könnte. Dieses Verhalten wird vom SX Universal Treiber verursacht und müsste demnach alle Starlight Xpress Kameras gleichermaßen betreffen.


    Ist das wirklich so?


    Über Rückmeldungen der Starlight Fotografen (egal welche Kamera) würde ich mich freuen.


    Gruß und CS


    Reinhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!