Saturn mit Monden am 29.4.2010

  • Hallo Freunde der Nacht,


    eine Aufnahme des Saturn gestern Nacht mit 3 seiner Monde - leider bei nicht optimalem Seeing, hochfrequentes "Wobbeln" verhinderte eine höhere Auflösung.


    Ich bin mir nicht sicher, ob unten rechts der Mitte des Planeten noch der aktuelle Sturm zu sehen ist, denn nach meinem Programm wäre der erst später "dran" gewesen...


    Kann das einer der Kollegen bestätigen?


  • Kompliment!


    Wieder mal ein gelungener Saturn von Dir.
    Besonders die Farben gefallen mir. Ich hab keine Ahnung ob die so authentisch sind, ist mir aber auch wurscht. Das müsst ihr Planetenfiffis unter euch ausmachen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Roman,


    Da hattest du mit dem Aufnahmezeitpunkt etwas Pech. Vor 23.00 Uhr war das Seeing bei uns in Meitingen teilweise außergewöhnlich gut. Selbst der Blaukanal, der mit unserem Rieseneimer immer schwierig aufzunehmen ist, zeigte die Cassinische Teilung deutlich.


    Du hast eindeutug den SED auf deiner Aufnahme daruf, der sich mittlerweile zu einem langezogenen Band entwickelt. Glückwunsch!!


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    hm, dann muß ich doch noch meine anderen Avis mal durchrechnen...


    Ich war nämlich ab der Dämmerung auch angesessen...


    Vielleicht komme ich etwas später endlich dazu, wenn der Bürokram erledigt ist.


    Außerdem hab ich da noch ein paar Blätter für Dich daliegen
    (Furchtbar schlechtes Gewissen hab)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!