12" Erstling - Mitte poliert nicht gut

  • Hallo!


    Sooo. Es geht voran. Die Pechhaut saugt gut und es tut sich richtig was. Ich poliere hautpsächlich TOT. Bisher siehts so aus (auf Stathis Polierskala):
    Rand 6 (lockeres Sternfeld)
    Mitte 2-3 (glänzende Brücken zwischen den Pits - Kugelsternhaufen)


    Poliert wird TOT mit 1/3 Strichen und wechselndem Überhang (W-Strich - max. 1/3 Überhang).


    Was mich jetzt erstaunt ist, dass der Rand viel schneller poliert als die Mitte. Liegt das evtl. am Loch in der Mitte, sodass die Pechhaut dort nicht so intensiv greift?


    Ich würde jetzt einfach weiter machen und etwas mehr MOT (auch mit W-Strichen) polieren um die Mitte mitzunehmen.


    Danke für Eure Tips
    Thomas

  • Hallo


    ich würde einfach so weitermachen, mehr mot ist schon richtig
    Früher wurde ab karbo800 poliert, das hat über 20Stunden gedauert biss es auspoliert war.
    Wenn du weit über 10h brauchen solltest würde ich ab und an per Focault nachsehen ob der Rand im Limit bleibt.
    2-3 ist doch schon ein Fortschritt, wenn es erst mal greift und das muß es ja haben um so weit zu kommen geht es auch vorwärts


    Gruß Frank

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich würde einfach so weitermachen, mehr mot ist schon richtig
    Früher wurde ab karbo800 poliert, das hat über 20Stunden gedauert biss es auspoliert war.
    Wenn du weit über 10h brauchen solltest würde ich ab und an per Focault nachsehen ob der Rand im Limit bleibt.
    2-3 ist doch schon ein Fortschritt, wenn es erst mal greift und das muß es ja haben um so weit zu kommen geht es auch vorwärts
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe gestern eine 45 Minuten Session MOT gemacht. Das hat deutlich was gebracht. Allerdings habe ich mir meinen ersten Kratzer eingehandelt. Grmpf... [:(!]


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Frank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    auch Kratzer kann man rauspolieren, leider nur manchmal, der max erreichbare Strehl sinkt jetzt auf 0.998?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir ist klar, dass die Kratzer am Ego viel schlimmer sind als die am Rohling. [:D] Was mich nur nervt ist, dass ich durch die ganze Schleiferei und die ersten Stunden polieren ohne Kratzer durchgekommen bin. Ich habe nix geändert und dann das...


    Danke für Deinen Rat
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!