h-alpha Sonne 25.04.10

  • Hallo zusammen,


    anbei die Ausbeute von mir zum heutigen Tag.


    Zuerst eine Übersicht Oberfläche mit einem ausgeprägten Filament.



    Das zweite Bild ist die gut sichtbare aktive Zone mit höherer Vergrößerung aufgenommen.



    Dann noch zwei Bilder mit Protuberanzen, nicht so schön wie die von Cai-Uso, aber ich bin da halt noch Lehrling [:)]




    Beim abdecken der Sonnenfläche hab ich da wieder mal keine saubere Kante hinbekommen. Die Aufnahmen waren mit mehr Gain gemacht und damit ist der Ansatz der Protuben bereits zu hoch belichtet- und irgendwie krieg ich das dann mit PS nicht sauber hin [}:)]


    Alle Aufnahmen: William 105/735mm mit Solarmax 60, BF 15 und DMK 31, die vergrößerten Bilder zusätzlich mit 2.5x TV Powermate.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    das erste Bild ist sehr überzeugend und gefällt mir sehr gut.
    Schöne und gleichmäßige Ausleuchtung.


    Ich verstehe nur dein Problem mit der Kreismaske nicht.
    Verwendest du vielleicht den Zauberstab?
    Der schmiegt sich ja an alle unebenheiten an.
    Aber mit der Kreismaske dürfte es so eine Auswahl gar nicht geben.
    Erläre uns mal genau wie du das machst.
    Vielleicht finden wir das Problem.


    Gruß Ingmar

  • Hi Ingmar,


    Vorgehen bisher so- mit Auswahlellipse markieren, dann mit dem Zauberstab an den Sonnenrand anlegen- eine andere Variante fand ich noch nicht heraus (eben Lehrling [:D]).


    Unter Kante verbessern ist weiche Kante auf 0 gestellt bzw. für die Auswahl weiche Kante auf 0, Glätten ist on, feste Größe und unter B und H stehen jeweils 1300pix.


    Wie geht das denn noch? [:I]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!