Mars am Astrotag (Zeichnung)

  • Hallo!


    Am gestrigen Astrotag hatte ich einen öffentlichen Beobachtungsabend organisiert, und wenn ich mich richtig erinnere, war es das zweite Mal in der Geschichte des Melbecker Astrotages, daß das Wetter mitspielte. Natürlich wurde der Mars angepeilt, und nach den ersten prüfenden Blicken mußte ich das Publikum ein wenig vom Fernrohr zurücktreten lassen, weil ich schnell eine Skizze machen mußte. Danach wurde von allen Anwesenden bestätigt, daß die Polkappe und dunkle Stellen auf dem Mars zu sehen waren. Auch die Beobachtungen von Mond und Saturn bestätigten das Ausnahmeseeing.



    24.04.2010, 21:00 MESZ, TMB 130/780, 260x, N oben, O rechts.


    Grüße von Michael!

  • hallo Michael,


    ich habe gestern auch Mars nebenbei während des Astrotages näher betrachtet. Ich kann Deine tolle Zeichnung nur bestätigen [8D].
    Im 10" Newton-Dobson bei 300x sah ich auch die gr. Syrte und die angrenzenden Dunklegebiete nahe beim Terminator sowie die Polkappe. Das Seeing war recht gut, aber nicht hervortragend, bei wärme und Trockenheit mit leichtem Wind. Freitag war genau gegenteilig:
    es war kalt, sehr feucht und das Seeing recht mies.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Michael,


    sehr schöner Mars .ist Dir sehr gut gelungen,sehr viele Details für diesen inzwischen recht kleinen Mars.Bin schon froh wenn ich mit meinem Fernrohr noch die Polkappe ausmachen kann.


    Viele Grüße


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!