Radius 3-Punktlagerung bei 6"

  • Hallo


    habe einen 6" (155mm) mit BW 755mm (f4.9), Dicke 18.2mm, Fangspiegel 35mm
    Ich hab die Daten in Plop eingetragen, empfinde das Resultat als nicht so plausibel... der Spiegel wird demnach auf einem Radius von weniger als 50% getragen.


    Interpretiere ich Plop richtig, 3-Punklagerung auf dem Radius von 32.0931mm?


    Gruss

  • Hallo Roger,


    mach die Lagerung bei 60-70% des Radius. Das wird sonst zu wackelig. Plopp rechnet den optimalen RMS inkl. neufokussieren, deshalb das etwas unwirkliche Resultat. Du kannst Den Fall mit 60-70% mal selber durchrechnen, einfach einmal eine Dreipunktlagerung rechnen lassen, dann den Radius anpassen und als fix angeben. Die Bildverschlechterung gegenüber dem von Plop gerechneten Fall dürfte minimal sein, so einen kleinen Spiegel kannst Du kaum falsch lagern, höchstens mit Zwängungen das Bild ruinieren


    Grüsse


    Max

  • Hallo Roger.


    Im Prinzip ja, aber bei 6" und knapp 20mm Spiegeldicke ist das nicht so kritisch.
    Ich täte die Auflagepunkte auch bei etwa 60% Spiegelradius ansetzen, das passt schon.

  • Hallo Max und Silvio


    besten Dank für Eure Antworten.
    Jetzt geht die Familie Zi mal 2 Wochen in die Ferien, danach ist das Ziel noch vor dem Sommer durch meinen Dobson zu sehen!


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!