Mond vom 23.04 mit I-Tec Webcam

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe mich an diesem Abend 23.04 um 22.15 uhr am Mond versucht, das Seeing war recht mäßig, die hohe Luftfeuchte brachte das Bild zum schwimmen. Trotzdem versuchte ich es mit der I-Tec CCD-Webcam am 150/1200 Newton/Skywatcher am Mond.
    Hier das Bild, weng unscharf [:)], das bearbeiten muss noch gelernt werden.

    Hier noch ein Bild vom gesamten Mond mit der Digicam:

    Mit der Cam hab ich den dreh raus, hoffe die Bilder gefallen euch. [:D]

  • Hallo Karsten,
    die Gesamtübersicht gefällt mir, auch eine schöne Schärfe.[:)] Ich selber würde da nur noch etwas Helligkeit aus dem Bild nehmen.
    Der Ausschnitt mit der I-cam scheint Dir nicht so gut gelungen, da ist einiges danebengelaufen. Wie hast Du denn mit der cam gearbeitet, mit Adapter ? Bildrate und Einstellungen wären mal interessant von Dir zu wissen, und mit welchem Programm Du wie gemittelt hast. Ich sehe da auch Artefakte,Echo`s oder ähnliches, wie hast Du geschärft ?
    Grüße und cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    die Webcamaufnahme: Ich hab zu der Webcam ein adapter den ich im Okularauszug einfügen kann, die Aufnahmen wurden mit Giotto aufgenommen, eingestellt waren rund 500 Bilder. Danach hab ich sie mit Giotto gemittelt und zu einem Bild gestckt. Ich kenne mich nicht mit dem Programm so gut aus. Geschärft hab ich mit Fitswork.
    Alles muss gelernt werden [:D] Hoffe du kannst mir noch ein paar Tipps geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!