M51 und M57 durch die TS 2x ED Barlow

  • Hi!


    Gestern Nacht hatte ich mal ausprobiert wie denn Deep Sky durch die TS 2x ED Barlow aussieht. Als Testobjekte dienten M51, und nachdem der Tubus ans stativ kam und ich keine lust auf umschwenken hatte, M57.
    Zum Einsatz kamen der 10" f/3,9 Newton und die EOS 1000D, geguidet mit der DMK21 am OAG. Darin eingeschraubt war das ED Element.



    19x 5 Minuten



    18x 5 Minuten


    Gestacked mit DSS im 3x Drizzle.


    Ich bin positiv überrascht wie gut die Abbildung zu sein scheint. Wobei M57 aber etwas unscharf ist. Hatte aber auch den Fokus nicht neu eingestellt. Dafür gibt es aber so gut wie keine wahrnehmbaren Farbfehler.


    Ich hoffe euch gefallen die Bilder auch und ermutigen euch ähnliche Tests auszuprobieren!

  • Hallo Arpad,
    groß sieht die GX ja aus. Aber Einzelheiten sind kaum Vorhanden, meiner Meinung nach hat das nichts gebracht. Ausser deutlich längere Belichtungszeit. Mehr Aufnahmen hätte man ohne Barlow machen können, um mehr Tiefe zu erreichen. Normalerweise müsste bei dieser Brennweite aber mehr zu erkennen sein. Kann auch ganz schlechtes Seeing sein.

  • Ich hab vorhin auch grad mal ausgerechnet, das ich mit der Kombination wohl einen Verlängerungsfaktor von ca. 1.57x hatte. Ich denke mal da braucht es auch anständiges Seeing um das voll ausnutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!