Leuchterscheinung heute Abend

  • Hallo Gemeinde,


    hätte eine Frage an die Runde.


    Heute Abend gegen 20:25 waren wir zu dritt auf unserer Warte der Sternfreunde Hohenberg um uns auf einen Besuch einer Gruppe behinderter Jugendlicher vorzubereiten.


    Am Himmel sichtbar zu dem Zeitpunkt- Venus schön hell, Sirius gerade so erkennbar- und erstaunlicherweise Kapella heller als Venus?


    Wir grübeln darüber ob das sein kann während ein Kollege sein Gerät gerade per Allignement einstellt und dabei auch Kapella anfährt.


    Hm, der so erstaunlich helle Stern steht aber etwas daneben, also doch nicht Kapella? Was dann? Bewegt sich nicht vom Fleck, also kein Flieger, keine ISS.


    In der Zwischenzeit war es etwa 20:38- Blick nach oben- äääh, wo ist das Teil denn jetzt? Weg, oder doch nicht?


    Mit freiem Auge ein kleiner schwacher Lichtpunkt erkennbar, daneben noch ein schwächerer verschwommener Fleck.


    Den 16"er Dobs rumgeschwenkt und draufgehalten- huch [:0]


    Ein ganzer Haufen kleinerer heller Punkte als länglicher Streifen sichtbar. Deutlich erkennbar das sich diese Punkte bewegen, auch zueinander. Etwas darüber (im Okular betrachtet) ein größerer heller Punkt, nahe dran ein etwas lichtschwächerer.


    Die "Objekte" bewegen sich sichtbar, werden über den Zeitverlauf von ca. 5 Minuten langsam dunkler, treiben auseinander und verblassen dann völlig. Nur die zwei anfangs deutlich helleren Objekte bleiben noch für weitere 30 Sekunden länger sichtbar, verschwinden dann auch.


    Standort des Schauspiels- etwa zwischen Giraffe, Kassiopeia und Perseus. Viel genauer lässst sich das nicht beschreiben da zu dem Zeitpunkt noch keine weiteren Sterne sichtbar waren. Kurz danach kam dann unsere Besuchergruppe und wir waren erst mal beschäftigt mit den 5 Betreuern und 18 Jugendlichen.


    Wir haben noch über diese seltsame Beobachtung geplaudert nachdem die Beobachtungsrunde vorüber war- auf dem Heimweg kam mir dann eine erklärende Idee.


    Ich vermute das es ein Wetterballon war der geplatzt ist- der Anblick war jedenfalls verblüffend und erstaunlich. Schade, dass wir nicht die Gelegenheit hatten, um ein Foto zu schießen- hätte sich wohl rentiert [}:)]


    Hat vielleicht zufällig noch jemand diese Beobachtung gemacht?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    von Deiner Beschreibung her ist das dsie klassische Beobachtung eines meteorologischen Ballons. Die Uhrzeit passt auch - die Ballons werden um ca. 17:00 UTC gestartet und sind ca. 1.5 Stunden im Aufstieg bevor sie platzen - also 18:30 UTC = 20:30 MESZ.


    Gruß
    André

  • Hallo André,


    es sah schon spektakulär aus- und man denkt zuerst an alles Mögliche. Wobei man mit logischem Nachdenken einige Möglichkeiten gleich ausschließt (Sonne explodiert- da hätten sich die Teile mit Überlicht wegbewegen müssen um so schön verteilt zu sein [:D]).


    Der Anblick war jedenfalls verblüffend. Und wie schon erwähnt, auf dem Heimweg kam ich dann auf den Ballon.


    Gruß
    Stefan

  • Guten Abend!


    Ich benutze mal diesen Thread, weil er der jüngste zum Thema "Wetterballon" ist und ich eine Beobachtung von heute Nachmittag als eben solchen vermute.
    Ich habe gegen kurz vor 17 Uhr mit dem PST die Sonne beobachtet, als ein kleines (etwa normale Sonnenfleckgröße) kreisrundes Ding mit einem noch kleineren Pinöckel dran über die Sonnenscheibe huschte. Der (nicht ganz zentrale) Transit hat etwa eineinhalb bis zwei Sekunden gedauert.
    Da der Umriss des Dings scharf begrenzt war, kann es wohl nicht allzu nah gewesen sein (also kein verirrter Golfball oder aufgepumpter Wellensittich oder so etwas).
    Könnte ich mit meiner Vermutung "Wetterballon" richtig liegen? Ein natürlicher oder künstlicher Himmelskörper war es lt. CALSKY jedenfalls nicht.


    Ich wünsche eine gute Nachtruhe (gehabt zu haben)!


    Alexander

  • Hallo Stefan, hallo Alex,


    wäre es möglich, eine Skizze der beobachteten Erscheinungen zu posten - möglichst mit ergänzenden Angaben (Bewegung, Richtugsabgaben, Farbe, Geschwindigkeit,etc.)? Manchmal konkretisieren sich durch Rekapitulation interessante Details.


    Ein Tipp: Ich habe auch mal einen Wetterballon mit einem 12-Zöller beobachtet - und dann einfach ein Foto mit dem Handy durch das Okular gemacht. Besser als nichts ;)


    CS,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!