Rockerbox Tuning

  • Hi !


    ich möchte bei meinem D8 die Rockerbox so ändern das sie nicht mehr ruckt. Es gibt da ja viele möglicheiten wie mit ebony star etc. Mir gefällt allerdings eher ein Kugellager, ich hab sowas lieber leichtgängig. Amarillo hat mir mal gesagt das ein Axialnadellager gut wäre. Was meint ihr ? vor allem was kostet sowas ? bin bis jetzt auf keinen laden gestossen der so etwas hat, auch im internet habe ich nur sehr unterschiedliche Preise gefunden.
    Vielleicht kennt ihr ja einen Laden der so etwas hat, oder ihr habt einen besseren Vorschlag zur Lagerung !


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,


    ich weiß zwar nicht genau, wie deine Axiallagerkonstruktion aussehen soll - ich nehme an, dass du die drei Teflonstützpunkte durch Kugellagerrollen ersetzen willst. Ich hatte in diese Richtung auch schon experimentiert.


    Hier einige Punkte, die auf dich warten:


    1. Kugellagerrollen müssen es nicht sein, denn Kugellager sind zu viel des Guten. Wenn die Konstruktion zu leicht läuft, verstellt sich der Dobson bei jedem unebenen Grund und bei jedem Wind. Um dies zu verhindern müsstest du unbedingt im Zentrum die Bewegung abbremsen.


    2. Kugellager(rollen) sind aus Stahl - eigentlich sympathisch - die Lauffläche ist Holz, und das ist das Problem, denn die Stahlrollen hinterlassen deutliche Spuren - und die bilden sich nicht gleichmäßig aus und führen zu unrunden Bewegungen. Damit die Rollen wirklich sauber rollen, brauchst du eine aufwendige und stabile Stahlgegenkonstruktion.


    3. Skaterrollen sind günstig, gut gelagert und haben eine weiche Oberfläche - das Eindrücken ins Holz ist nicht zu befürchten. Leider haben sie einen großen Durchmesser, der die gesamte Konstruktion höher ansiedelt. Klingt soweit noch recht erfolgversprechend - aber leider entwickeln sich die Vorteile wieder zum Verhängnis. Wenn du den Dobson für mehrere Tage lagerst, drücken sich vom Gewicht des Tubus die Rollen leicht ein - es dreht sich alles recht holprig. Die Verformungen verschwinden zwar wieder, beim nächsten Lagern entstehen aber wieder neue. Ich habe dann versucht, die Rollen während des Lagerns zu entlasten - bin dann aber zum Schluss gekommen, dass solche Maßnahmen irgendwie krampfig sind.


    Der Dobson braucht eine gewisse Haftung, damit er sich nicht bei jedem Berühren und jedem Wind verstellt. Den Dobson extrem leichtgängig zumachen, um ihn per Reibung wieder abzubremsen ist nicht der direkte Weg zum Erfolg.


    Ich habe dann Ebonystar und Teflonpads gekauft und bin hellauf begeistert - mit etwas Kernseife kann man die Gleitfähigkeit noch fein justieren.


    Deswegen mein Rat - erspare dir die zeitaufwendigen Experimente - mache es nach dem bewährten Mustern.


    Ciao

  • Hallo Jens!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Insanity</i>
    <br />Hi !


    ich möchte bei meinem D8 die Rockerbox so ändern das sie nicht mehr ruckt. Es gibt da ja viele möglicheiten wie mit ebony star etc. Mir gefällt allerdings eher ein Kugellager, ich hab sowas lieber leichtgängig. Amarillo hat mir mal gesagt das ein Axialnadellager gut wäre. Was meint ihr ? vor allem was kostet sowas ? bin bis jetzt auf keinen laden gestossen der so etwas hat, auch im internet habe ich nur sehr unterschiedliche Preise gefunden.
    Vielleicht kennt ihr ja einen Laden der so etwas hat, oder ihr habt einen besseren Vorschlag zur Lagerung !


    Gruß,
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe ein (noch) nadelgelagertes 12"GSO Dobson. Die Rollen machen einen ziemlichen Lärm beim drehen der Rockerbox. Dann bewegt es sich auch viel zu leicht, wie eine Windfahne, selbst mit festens angezogener Schraube. Ich rüste lieber auf die herkömmliche Bauweise mit Ebony Star und Teflon um.


    Gruß Eric

  • Hi !


    erstmal danke für eure antworten ! Das mit dem Ebony Star scheint ja dann wirklich die perfekte lösung zu sein. Ich habe es zwar schon oft gelesen, kann mir aber nicht vorstellen das nur aufgrund des anderen Materials der Dobson gar nicht mehr ruckelt. Ausserdem ist das Zeug ziemlich teuer..
    gibt es denn keine anderen möglichkeiten der Lagerung ? absolut ruckfrei und recht leichtgängig ?
    Im jetzigen Originalzustand ist die nachführung nämlich der Horror schlechthin da springt mir der saturn beim versuch nachzuschubsen regelmässig aus dem gesichtsfeld.


    Wegen dem Lager:
    Ich dachte an dieses :http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br/811;aGlHS44_sIm5
    da würden sich die Lagerrollen auch nicht eindrücken,
    oder dieses : http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br/AXK;aGlHS44_sIm5



    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,


    versuch doch mal, einen längeren Hebel in den Griff oder an die Box zu klemmen. Zum Testen geht ja ne Zeltstange oder Besenstiel. Den Tipp habe ich im I-net gefunden und werde ihn jetzt auch mal testen. Damit soll man feinfühliger schubsen können.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Jens,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich habe auch erst kürzlich eine Rockerbox gebaut, sehr improvisiert, funktioniert aber wunderbar...mit EbonyStar und Teflonpads!


    Eines wundert mich bei Deiner Argumentation: Die Kostenfrage. Diese ganzen Kugellager-, Rollerskate- und sonstwas Ideen kosten garantiert nicht wesentlich weniger!


    Wenn es Dir auf die Lösung des Problems mehr ankommt als auf Basteldrangbefriedigung oder Innnovationsfreude, spricht gar nichts gegen die bekannte Lösung...auch nicht der Preis!

  • HI,


    Danke Andreas, das werde ich auf jeden fall testen !


    (==&gt;)JoergB : Ich versteh die Argumentation der anderen, auch deine ! Aber irgendwie behagt es mir nicht 30 € (so um den dreh kostet das ebony star doch, oder ?) für ein stück furnier auszugeben wenn ich für ungefähr das gleiche geld eine ewig haltbare kugel/rollen/nadellagerung bekomme. Das mit den Skaterrollen sagt mir übrigens nicht sonderlich zu ;)


    Mein Hirn sagt mir irgendwie das dieses ebony star im gegensatz zum jetzigen furnier doch garnicht soo viel ausmachen kann. Ist schliesslich auch "nur" plastik. teures plastik.
    Gibt es denn kein anderes brauchbares Furnier z.B. im Baumarkt ?


    Gruß,
    Jens

  • Hi Jens,


    da wäre ich vorsichtig! Stathis hat im Spiegelschleifkurs sehr nachdrücklich gesagt, dass die Furniere einfach zu glatt sind. Eines der Hauptprobleme ist ja, dass es leicht verschiebbar sein muß (wenig Gleitreibung), wenn es aber 'einhakt', zum Schauen, gut halten soll (hohe Haftreibung).


    Die Haftreibung ist es, was das EbonyStar bietet, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Ich kann das nur so weitergeben, eigene Erfahrungen liegen nur mit EbonyStar und Teflon vor. Stathis ist auch alles andere als festgelegt, er sagt immer, man solle ruhig alles ausprobieren. Aber seine Erfahrungen gibt er halt weiter.

  • Hallo,


    habe mal flüchtig mitgelesen. Kann mir jemand sagen was genau EbonyStar ist? Wie teuer und woher?


    Danke im Voraus...[;)]

  • Hallo Jens,


    wenn ich es richtig verstehe, willst du eines der gezeigten Axiallager zentral anbringen. Der Umfang der Rockerbox hängt dann ungestützt frei in der Luft - die beste Möglichkeit absolut unglücklich zu werden. Die Konstruktion bekommst du nicht stabil genung gebaut, dass sie nicht wackeln würde.


    Ebonystar hat eine sehr stark geriffelte Oberfläche, die du bei normalen Furnier nicht findest. Es müsste schon ein sehr rauhes Furnier z. B. von Labortischen sein. Aber woher bekommen - Preis dürfte auch nicht viel günstiger sein. Wenn du ein solches Furnier auf deine Rockerbox klebst und immer noch nicht zufrieden bist, dann wird es erst richtig teuer ;)


    ciao

  • Hi,


    ich glaube ihr habt recht mit der lagerung. Aber eine Frage trtzdem noch : warum sollte die Rockerbox wackeln wenn sie auf einem 20cm(30) durchmessenden Lagerring aufliegt ?!


    (==&gt;)JoergB : Warum sind Furniere zu glatt ? Ebony Star ist ein Furnier, genauso wie Resopal.


    Wo kann man das ebony star kaufen ? Ich habe nur diesen : http://www.gerd.neumann.net/ebony.html link gefunden.
    Reicht für die D8 Rockerbox 40X40 oder muss man 60x60 cm Furnier nehmen ?
    Wie verarbeitet man das material dann ? ist das eine feste Platte oder eher so wie eine stabilere Folie ? einfach aufkleben ? welcher kleber hält bei so einem material ? oder funktioniert doppelseitiges Klebeband ? Hoffe ihr könnt mir da helfen!


    Gruß,
    Jens

  • Hi Jens,


    wie ich es schrieb: ich habe selber keine Erfahrung, ausser mit EbonyStar und Teflon. Ich gebe nur weiter, was Stathis im Spiegelschleifkurs erzählt hat, wo wir die fertigen Spiegel ja auch verbauen werden.

  • Hallo!
    Ich habe an der Rockerbox meines 10" GSO lange herumexperimentiert, mit Unterlegscheiben und zwischengeschobenen Filzgleitern, Einschmieren mit Seife etc; hat alles nicht viel geholfen. Inzwischen gibt es die seienmäßige Lagerung des 12"-Dobsons (Wälzlager) auch separat zu kaufen(Teleskop-Service), damit ist die horizontale Laberung ruckfrei und absolut leicht (fast zu leicht!). Umbauten sind nicht erforderlich: die beiden Metallplatten und der Ring mit den Stahlrollen werden einfach auf die Achse gesteckt.
    Gruß!
    W.

  • Hallo!


    Ich habe bei meiner Rockerbox anfangs die Teflonpads mit einigen glatten Plastikhüllenscheiben entlastet, was schon eine leichte Verbesserung brachte. Dann habe ich die obere Platte auf der Gleitbahn mit MoS2 (gibts als Gleitlack wahrscheinlich zu kaufen) und Graphit beschichtet, was vor allem den Anfahrwiederstand verringert hat, heißt, es ruckelt deutlich weniger.


    Gruß,
    Benjamin

  • (==&gt;)joergB : Wenn du erfahrung hast mit ebony star, kannst du mir vielleicht sagen ob es da noch andere Quellen gibt und wie man es verarbeitet ? Wäre echt nett !


    (==&gt;)Wolfgang Jung: Das Wälzlager bei TS habe ich auch schon gesehen, finde es aber zu teuer zumal es aus einem plastikring mit stahlrollen zu bestehen scheint.


    Allen anderen schon mal danke für eure Tips !


    Gruß,
    Jens

  • Hi Jens,


    nein. Ich habe auch bei Gerd Neumann gekauft. Ich fand es auch eigenartig, dass es so schwierig ist an das Zeug zu kommen. Überall sonst wo ich gefragt habe, wurde ich eigenartig angeschaut: Teflon? EbonyStar??


    Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, wo der Hr. Neumann die Sachen bezieht.

  • Nagut dann muss ichs da bestellen. Mal sehn ob ich irgendwo her Teflon bekomme, brauch schliesslich nicht so riesige stücke, das was zur zeit an der Rockerbox ist ist allerdings recht winzig.
    Bleibt nur noch die Frage der verarbeitung.


    Gruß,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Insanity</i>
    <br />
    Bleibt nur noch die Frage der verarbeitung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Würde mich auch interessieren. Ich hab mir Ebony-Star bei Gerd Naumann bestellt, nur weiß ich nicht, wie ich die große Platte in handliche Stücke zerlegen kann. Das Material ist ziemlich brüchig, mit der Säge hab ich mir nur einen Teil davon eingerissen[xx(]


    Gruß
    Mario

  • Hi Mario,


    ich habs mit einem Teppichschneider gemacht. Ist immer noch eine heikle Angelegenheit, aber es geht. Irgendwas als Lineal anlegen und dann mehrfach mit dem Teppichmesser drüber.

  • Moin,
    auch von mir noch ein paar Anmerkungen[:)]
    1. ich habe auch schon mit diversen Kantenumleimern geprobt, bin dazu mit einem Teflonklötzchen durch die Baumärkte geschlappt und habe an den verschiedenen Qualitäten Reibetests gemacht. Die Reaktionen des Personals sind sehr lustig...[:D]
    Teflon läuft abhängig von der Flächenpressung, je mehr Spitzen umso besser, also möglichst gnubbeliges Material kaufen. Es geht ganz gut, man kann damit auch Unterteile (Bodenplatten) stückeln, wenn Du die Kanten mit einem Teppichmesser etwas glättest, geht es ganz gut.
    2. Bei anderen Teleskopen habe ich dann auch Ebony Star genommen, das geht NOCH besser. Es ist noch härter, und noch gnubbeliger.
    3. Sägen tue ich das Zeug mit der Laubsäge. Feines Blatt, kleines Loch gebohrt, wenn ich ein Innenloch brauche, und dann vorsichtig sägen. Das geht gut.
    4. In Interstellarum 6 (?) gibt es einen Artikel von Michael Koch, wie zu dimensionieren ist, Haltemomente, Reibungskoeffizienten und das ganze Gedöns. Damit kann man das berechnen, auch den Durchmesser der Höhenräder, Lagerwinkel und so weiter.
    Damit berechne ich meine Teleskope, und das geht gut.[^]
    In einigen Ausgaben von Sky & Telephone waren auch mal Artikel zur Optimierung von Gleiteigenschaften von Martin Lewis.
    5. Bei Kugellagern brauchst Du wieder eine Bremse, sonst dreht das Ding wie eine Fahne im Wind.
    Viel Spass beim Optimieren!

  • Hi


    Ebony hab ich mir zwar noch nicht bestellt, aber die Idee nen Besenstiel oder ähnliches in den Griff zu klemmen und darüber nachzuführen ist genial ! Habs gerade mal tagsüber probiert und es funktioniert tadellos ! kaum noch ein rucken !


    Gruß,
    Jens

  • Auch H(a)i,


    das war denn tuning vom feinsten [:D].


    Wenn hier endlich der Himmel wieder mal frei ist, werde ich auch mit Sti(e)l tunen [;)]
    Außerdem werde ich noch nen Lüfter hinter den Spiegel klemmen, mal testen was das bringt (zwar nix zum nachführen, aber das Tubus/Spiegel seeing wird hoffentlich besser)


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!