Juhui, es hat doch noch geklappt! [Bildupdate2]

  • Hallo Planetenfans


    Ich hatte es eigentlich schon aufgegeben, aber gestern nach Bäume schneiden um die Sternwarte konnte ich nicht widerstehen und einen Blick auf Saturn werfen. Ist ja schliesslich mein Lieblingsplanet! Und: Es war tatsächlich nettes seeing, nur der leichte Westwind machte mir Sorgen weil ich den Kuppelspalt zunehmend in den Wind drehen musste.


    Visuell war es ein wunderbar scharfes Bild des Ringplaneten, auch die Cassiniteilung war in den Ringansen eindeutig sichtbar. Also musste sofort nach Feinzentrierung des 30cm-MAK die alte Toucam (das 'Ei') ran. Mittels ED-Barlow wurde auf ca. 15m Brennweite verlängert und gegen eventuell miesmachender Blaukanal hatte ich den Sirius MV1 drin. Hier eine Schnellverarbeitung eines Films (19. April 22 Uhr) noch in der Sternwarte:




    <center></center>




    Gestackt wurden ca. 500 von 2000 frames, und zeigte mir das Potential der Filme obwohl es doch eher unruhig aussah. Obiges Resultat ist auf 75% der Aufnahmegrösse verkleinert. Noch während dem Verarbeiten konnte ich den besten Film aufnehmen. Der wird dann irgendwann in Ruhe verarbeitet!


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan!


    Wie schön, dass sich Dein Lieblingsplanet mal wieder gezeigt hat! [:)]


    Für eine erste schnelle Bearbeitung aus dem "Ei" ist das Bild klasse - bin gespannt, wie Dein bester Film aussieht!



    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Sehr hübsch Jan!


    Für so eine Schnellbearbeitung und Webcam ein tolles erstes Ergebnis.


    Da bin ich auf die Endbearbeitung gespannt!


    Ist ja nicht einfach, bei der Fast-Kantenstellung Details wie die Cassiniteilung darzustellen.

  • Hallo Kollegen,


    vielen Dank für eure aufmunternden Worte [:)] ! Ja, ihr habt mich jetzt angespornt zum rumdoktern, und ich denke es hat sich gelohnt. Hier also das Resultat des besten Films von 22:47 MESZ, 75% von 2000 frames mit giotto gemittelt:




    <center></center>




    Hoffe das gefällt auch [:I] ! Und das mit der Toucam ...


    <font color="orange">EDIT: Bild runterladen und in einem dunklen Raum bei 200% aus 1-2m Distanz anschauen!</font id="orange">


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan!


    Wirklich große Klasse! Die 75% Verwendungsrate haben anscheinend für ein wunderbar rauschfreies Ergebnis gesorgt, ohne viel Unschärfe rein zubringen.


    Der Bildeindruck ist sehr realistisch, so sehe ich ihn auch im Teleskop (natürlich nur viiiel kleiner! [;)])


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Jan


    Im dunkeln aus 2m Distanz ist es wirklich wieder ein wunderbarer Saturn von Dir. Das Bild wiederspiegelt den Anblick durchs Fernrohr.


    Gruss Markus

  • Hallo Jan ,
    wieder ein klasse Saturn von Dir. [:)]
    Wunderschön die feinen Farbabstufungen in den Bändern, schöne Schärfe- das mit der Toucam. Neid !
    Bei mir ist mit der 5-fach Powermade und 7,5 Metern kaum was zu holen. Seeing ist hier ,dh. wenn ich mal an das Gerät komme, weiterhin grottig.
    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Hallo Jan,
    man is der dick! Die Anweisung zum Anschauen funktioniert gut. Farbe ist ganz toll geworden. Hast du da an der Farbsättigung drehen müssen?


    Ist die feine Längsstrukturierung sowohl auf der süd- als auch auf der Nordhalbkugel deiner Meinung nach Realität oder Zugeständnis an Toucam (Zeilenlinien)?


    Was hast du eigentlich bei 15m für Belichtungszeit gewählt? Ich hab bei 8m mit 12" und DBK bereits 1/8sec gebraucht, und das bei klaren Bedingungen mit dem selben Sirius MV1 (von dir[;)])...


    Grüße und Respekt,
    Robert

  • Hallo Patrick, Markus & Markus


    Besten Dank für eure Rückmeldungen! Ist mir immer wichtig zu wissen, ob ein Resultat auch auf anderen Schirmen anständig daher kommt. Wenn's dann noch so gut gefällt, ist das das Tüpfelchen auf dem i ... das seeing war sicher sehr gut, aber wenn man den Film sieht würde man nicht ein solches Resultat erwarten!



    Hallo Robert


    Gell, mich hat die Toucam auch überrascht! Ich musste viele Farbkorrekturen (RGB-shifting, -Grösse und farbselektiv) machen. Diese haben aber die Farbabbildung auf dem Planeten nicht wesentlich beeinflusst, würd ich meinen. Aufnehmen tu ich immer mit 100% Farbsättigung.


    Ich kann keine feine Längsstrukturierung eindeutig erkennen. Generell würd ich aber die Feinstrukturierung als Schärfungsartefakt anschauen. Ich hatte mit interlaced in giotto gemittelt, was vielleicht nicht so optimal ist.


    An dem guten Resultat bist aber auch Du mit schuld [:)] ! Man muss wirklich 10fps einstellen, das ist soviel mal besser als 5fps. Bei dieser Brennweite braucht es natürlich die längstmögliche Belichtungszeit und viel gain. Hab aber gerade bei diesem Film den gain von 100% auf 95-98% runtergenommen, weil das besser ausgesehen hat. Ihr mit den DMK's beschreibt ja einen ähnlichen Effekt, dass man nicht maximalen gain einstellen soll. Scheint mir bei der Toucam auch so zu sein. Du empfiehlst ja sogar nur maximal 60% gain.


    Ich denke jedoch, zum guten Resultat hat vor allem die lange Brennweite beigetragen. Bei einigermassen gutem seeing hab ich meistens weit über Nyquist (o.ä.) gearbeitet und das hat sich immer gelohnt. Etwas 'oversampling' braucht es einfach auch bei den Planeten, und da würd ich ab und zu über den Schatten springen an Deiner Stelle. Eine etwas längere Belichtungszeit scheint nach meiner Erfahrung zusätzlich zu helfen!


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    ein schöner Saturn!


    Farbe finde ich interessant. Sieht er visuell bei Dir so aus?
    Schade, dass diese Sichtbarkeit die Bänder so schwer zu erhaschen sind bzw. kaum auffallen. Nächste Saison wird das vermutlich noch schlimmer werden ...[xx(].



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hi Jan Du alte Socke!


    Der überarbeitete große Saturn sieht wirklich gut aus! Die Brennweite halte ich eigentlich für etwas fraglich, da müsste das Histogramm doch extrem flach werden? Farblich könnte ein Hauch mehr Rot mit rein (Geschmackssache!!).


    Hat eigentlich irgendwer ne Ahnung wann der Sturm ab heute die kommenden Tage zu sehen ist?


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Torsten,


    visuell konnte ich keine ausmachen, jedenfalls nicht deutliche. Eine Bänderung war aber schon da. Schwierig zu sagen, ob die erhaltenen Farben als 'echt' zu beurteilen sind!



    Hi Oliver


    Ja das wurde schon ziemlich flach, ich konnte es aber ausgleichen mit 1500 gemittelten frames. Ein nächstes Mal werd ich die Brennweite etwas zurücknehmen ... und mit den Fraben bin ich auch nicht ganz zufrieden; da werd ich schon noch mal rangehen.



    <font color="orange">Edit: Hab gerade versuchsweise den Rohstack durch die Farbmühlen gedreht und mich darauf geachtet, die Farben auf dem Planeten nicht zu verändern. Erst am Schluss nach Verkleinern wurde die Farbsättigung zur Verdeutlichung ein wenig angehoben. So 'sieht' also die Toucam die Farben auf der Planetenöberfläche:</font id="orange">



    <center></center>



    Viele Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!