Probleme mit Autoguiding an EQ6 SynScan

  • Hi miteinander,


    ich versuche mit Guidemaster mit meiner Langzeit-WebCam 740K(SC1) am Leitrohr (DirectX und SC/Parallelport eingestellt) Autoguiding zu betreiben. Verbindung PC-Teleskop erfolgt über eine Serielle Schnittstelle (RS232) direkt an die RJ12-Buchse der EQ6-Steuerbox. Als Guide Interface für das Teleskop hatte ich sowohl Ascom (ist installiert) als auch MasterMount probiert.


    a) Situation:
    Genug hellen Leitstern (manuell) bei 2s-Belichtungszeiten gefunden (auch Dark automatisch abgezogen).der gelb (Quadrat+Ring) umrandet wird. Im Zentrum des Bildes ein roter Ring.
    b) Problem:
    Stern wandert langsam heraus, gelber Ring wandert mit, roter Ring bleibt, es wird somit nicht nachgeführt.
    c) Fragen:
    Frage 1: Muss bei der EQ6 unter Utility auf „PC Direkt Mode“ gestellt werden (analog Steuerung der Montierung über PC mittels HNSky/Ascom)?
    Frage 2: Müssen im Guidemaster noch weitere Daten eingegeben werden? (Hinweis: Deutsches Guidemaster-Tutorial von Kohlmann/Garzarolli von 2006 habe ich).
    Frage 3: Mache ich sonst was falsch?


    Schon im voraus danke für Eure Mithilfe.


    Viele Grüße

  • Hallo Manni,
    ist schon ´ne Weile her, daß ich das letzte Mal fotografiert habe.Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt hast du nach dem Kalibrieren im Guidingmodus oben ein Feld um das Guiding zu aktivieren.
    Hast du dort den Haken gesetzt?


    CS
    Jürgen

  • Hallo Manni,


    Bei mir funktioniert es so:


    Verbindung PC über Usb/seriell Adapter an Handsteuerbox RJ12


    Verbindung Handsteuerbox mit EQ-6 über Rj45 an Montierung (mit dem Standardkabel)


    Handsteuerbox auf PC DIRECT MODE einstellen


    für ASCOM den EQASCOM Treiber aus dem EQMOD Project benutzen (siehe http://eq-mod.sourceforge.net/eqaindex.html)


    So hat es bei mir auch in Guidemaster funktioniert.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    Du beantwortest somit meine Frage 1 mit ja. Das wird's wohl sein, denn bei der Steuerung über HNSky stelle ich ja auch auf PC DIRECT MODE. Heute ist's klar, werde ich gleich so ausprobieren. Schon mal danke.
    (Zusatz für Jürgen: das Häckchen war drin).


    Viele Grüße

  • Dann denke daran, unter Optionen -Teleskop - Ascom Einstellungen (ASCOM Telescope Chooser) = EQMOD EQ5/6 auszuwählen und bei Ascom Protokol: Pulse Guide aktivieren




    Nach Teleskop -Verbinden im Ascom Treiber Pulsguide Parameter auf -3 oder -4 einstellen (ggf anpassen).




    Viel Erfolg


    Thomas

  • Zu Thomas erklärungen ist eigedlich nichts hinzuzufügen.


    Allerdings funktioniert es bei mir nur richtig wenn ich in Guidemaster beide Achsen invertiere, sonst steuert er in die falsche Richtung. Könnte aber auch an meiner Monti (NEQ-6 ?) oder dem selbstgebastelten Kabel liegen.


    Am anfang hatte ich die Ascom Pulse Guide Settings zu niedrig und er kam nicht hinter her. War mal wieder ne Gloreiche Stunde Ratlosigkeit in der Astrofotografie ;)


    lg Benny

  • Hi Thomas,
    bevor ich Deinen letzten Beitrag gelesen hatte, kam immer die Fehlermeldung "Fehler in RA-Bewegung Is: 0,7346251 (oder eine ähnliche Zahl) Min:4". Konnte damit nichts anfangen, doch Dein letzter Screenshot (rechts oben "PulseGuide Settings" auf -4) machte mir die Augen auf.


    Und gleich zurück zum Laptop: Aber Leitstern weg, weil plötzlich Wolken da sind. Aber nach der Sat24-Wetterkarte dürfen sie in gut einer halben Stunde (also so nach Mitternacht) vorbeigezogen sein. Vorerst vielen Dank, ich melde mich wieder und berichte.


    Gruß

  • Hi Thomas,
    nachdem tatsächlich gegen 00h30 die Wolken weg waren, bis fast 2 Uhr probiert, ebenfalls wie vorher ohne Erfolg. Doch heute morgen bin ich vermutlich auf den Fehler gestoßen?


    Ich verwendete als Verbindung vom PC zur Handsteuerbox das mit der Monti mitgelieferte RS232-Kabel mit RJ12-Stecker (mit diesem hatte ich auch die neueste Version 3.27 aufgespielt). Das Kabel hat aber nur 3 Leitungen, wie ich jetzt feststelle!! Es sind nur die Anschlüsse 2, 3 und 5 belegt. Wer denkt denn an so was!


    Ich gehe davon aus, dass ich hierzu (analog wie beim St-4-Guiding-Anschluss) auch ein 6-adriges RS232-Kabel mit RJ12-Stecker benötige. Denn wie in der englischer Anleitung auf Seite 11 (Auto-Guiding über die St-4-kompatible Schnittstelle) erläutert sind dort die Pins 2 bis 6 belegt. Kann das Besorgen eines entsprechenden 6-adrigen RS232-Kabels als Verbindung zwischen PC und Handsteuerbox die Lösung sein?


    Viele Grüße
    von einem übernächtigten

  • Hallo nochmals,
    oder genügt es, unter Optionen/Teleskop nur das Häckchen herauszunehmen bei: "RA und DEC Korrekturen gleichzeitig ausführen"? Dies hatte ich heute Nacht jedoch nicht probiert.


    Viele Grüße

  • Äh, wenn aber von einem 6 adrigen Kabel nur 3 benutzt werden (Pin 2,3,5, siehe Handbuch Synscan)...


    Eigentlich handelt es sich hierbei auch um ein RJ11- Stecker der in der Größe mit einem Rj12-Stecker identisch ist. Und die Verbindung zwischen PC und Handsteuerbox dient nur zum zum Senden (Pin2) und Empfangen (Pin5) +(Masse (Pin3)) von Steuerbefehlen (s.a Pulse-guiding)


    Egal, da die Steuerung der Eq-6 über PC funktioniert und auch die Firmware über dieses Kabel aufgespielt wurde, scheint es zu 99% kein Kabelproblem zu sein.


    Bitte auch nicht mit dem ST-4 Eingang an der Montierung verwechseln. Der wird hier überhaupt nicht benötigt.


    Hier wird mit Pulse-Guiding gearbeitet, das bedeutet, die Korrekturbefehle werden in Form von Richtung und Dauer vom PC über die Handbox an die EQ-6 weitergeleitet.


    Nähere Infos evtl. auch hier http://eq-mod.sourceforge.net/docs/EQASCOM_Guiding.pdf ab Seite 3 Pulseguiding


    Im Guiding - Fenster von Guidemaster kann man ja die Abweichung innerhalb des Zielkreises und der Delta-Werte verfolgen. Diese verändern sich je nach Einstellung der Aggressivität bzw. Pulse-Parameter.


    Wie gesagt, bei mir hat es funktioniert: allerdings mit einer normalen Webcam und einem 3-adrigen kabel ;)


    Gruß
    Thomas


    PS: ich kontrolliere später noch einmal meine Parameter-Einstellungen am Programm.


    Hm, versuche mal die Zeiten bei Kalibrierungsoptionen zu erhöhen z.B auf 20000ms. Wüsste sonst auch nicht mehr weiter.

  • Hallo Manni,


    bei meiner EQ6 hab ich bei Guidemaster die Zeit für RA/DEC Bewegung auf 10000 und im EQMOD die Pulseguide Settings so auf 0.7
    Vorher kam bei mir auch der selbe Fehler beim kalibrieren, weil sich die Monti nicht weit genug bewegt hat und Guidemaster so die Bewegung nicht bemerkt hat bzw sie hat nicht zur Berechnung gereicht.



    Viele Grüße und runde Sterne,
    Marcus


    Nachtrag:
    Hallo Thomas,


    die Anleitung ist ja wirklich gold wert! Danke, da kann ich demnächst sicherlich auch noch ein bisschen was am Guiding optimieren [:)]

  • Hi Thomas, Hi Marcus, Hi alle,


    danke für die Tipps, habe die o. a. Ratschläge heute Nacht (bei weiterhin 3-adrigem Kabel) ausprobiert, bis 20.000 bzw. bis 0.9; immer die gleiche Fehleranzeige.


    Übrigens: Wenn ich an der Handsteuerung "PC Direct Mode" eingestellt habe, und ich drücke beim Guidemaster auf "Mit Teleskop verbinden", wandert der angepeilte Stern erstmal in RA (schrittweise) heraus (so als ob die Monti stehen geblieben wäre). Wenn ich dann auf der Handsteuerung eine RA-Taste drücke (egal ob Richtung links oder Richtung rechts), bleibt er wieder stehen, und ich kann ihn wieder zentrieren.


    Ich kann nicht mal mehr rätseln was der Grund sein könnte.


    Viele Grüße

  • Hallo Manni,


    die einfachste Art, eine EQ6 SynScan zu guiden, geht über den ST-4 Eingang.


    Damit fallen die Probleme mit ASCOM, Pulse-guiding, serielle Schnittstelle usw. weg.


    Ich habe anfangs mit einer unmod. ToU und einem selbstgebauten Parallelport-Adapter (wie bei Guidemaster beschrieben) sofort tadellos guiden können.


    Später, als mein neues netbook keinen lpt-Anschluß mehr hatte, besorgte ich mir eine gebrauchte ALCCD5, die direkt am ST-4 Eingang angeschlossen wird und auch hier funktioniert das guiding mit Guidemaster einwandfrei.
    Bei einer Leitrohrbrennweite von 560mm hab ich die Kalibrieroptionen auf 10000ms eingestellt, das reicht bei dem mittelmäßigen backlash meiner Montierung.


    Falls Du aber Deine Langzeit-Webcam weiter verwenden willst, besorg Dir doch den GPUSB-Adapter von shoestring.


    Freilich kostet der auch was, aber Du vermeidest alle bereits erwähnten Probleme.


    Viele Grüße aus Graz,
    Johann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Manni</i>
    <br />Hi Thomas, Hi Marcus, Hi alle,


    ...
    Übrigens: Wenn ich an der Handsteuerung "PC Direct Mode" eingestellt habe, und ich drücke beim Guidemaster auf "Mit Teleskop verbinden", wandert der angepeilte Stern erstmal in RA (schrittweise) heraus (so als ob die Monti stehen geblieben wäre). Wenn ich dann auf der Handsteuerung eine RA-Taste drücke (egal ob Richtung links oder Richtung rechts), bleibt er wieder stehen, und ich kann ihn wieder zentrieren.....


    Ich kann nicht mal mehr rätseln was der Grund sein könnte.
    ..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke mal, da war das Tracking im Ascom Treiber nicht aktiviert und hat sich mit Betätigen einer Richtungstaste quasi selbst eingeschaltet.


    Wie dem auch sei, es kann viele Fehlerquellen geben. Guidemaster in der 'aktuellen' Version ist ja auch 'nur' eine Beta-Version. Evtl. lohnt ein Versuch, auf die Vorgängerversion umzusteigen. Auch der EQ-mod-Ascom-Treiber ist 'auffallend' neu (März 2010). Auch hier mal evtl. eine Vorgängerversion testen.


    Bevor Du evtl. in neue Hardware investiert, würde ich einfach mal nach alternativen Programmen Ausschau halten. PHD Guiding scheint mir eine gute und einfache Alternative. Oder muss es unbedingt Guidemaster sein?


    Gruß
    Thomas


    PS: die EQ-Mod Ascom-Schnittstelle bietet(unabhängig vom Pulse-Guiding) m.M. nach einige sehr gute Zusatzfunktionen. Wer einmal das Tool PERecorder http://perecorder.wikidot.com/ zum Bestimmen des Schneckenfehlers seiner Montierung benutzt hat, weiß was ich meine. Genial einfach...

  • Hallo nochmal,


    vorneweg: ich habe die Version 3.27 auf der EQ6. Stimmt vielleicht trotzdem mit der unter Utilities angeklickten Einstellung "PC Direct Mode" etwas nicht in Verbindung mit EQMOD? Siehe unter "Mount interface" in nachstehendem Link:
    http://eq-mod.sourceforge.net/reqindex.html
    Wenn ich Teile des englischen Textes unter "SynScan PC Direct" versuche zu übersetzen, kommt etwa folgendes heraus:
    "... Die ersten Versionen des "PC Direct Mode" hatten Probleme, speziell in Bezug auf den Verlust des Trackings, jedoch scheinen diese ab der Version 3.25 SynScan behoben worden zu sein. Diese sagt aus, dass der PC-Direct-Mode eine undokumentierte Funktion der SynScan-Handsteuerbox ist, und die EQMOD Entwickler haben keine Kenntnis davon, wie dieser funktioniert oder wo er seine Grenzen hat. Wir können daher keine Garantien in Bezug auf den Betrieb mit EQMOD geben, das nur für den direkten Anschluss an die Montierung entwickelt wurde. ...".


    Leider kann ich mit den dann angebotenen Optionen nichts anfangen. Kann da jemand weiterhelfen, ob da die Lösung des Problems ist? Zumal ich nicht nur beim Guiden-Versuch, sondern auch beim Arbeiten mit dem HNSky-Programm Probleme ebenfalls in RA habe, nämlich dass nach der Synchronisierung (beim Aufrufen von Ascom bei HNSky unter "Ansicht") das gelbe Kreuz immer ein wenig östlich des eingestellten Sternes erscheint u n d was noch wichtiger zu erwähnen ist, dass diese Position langsam immer weiter nach Osten wandert. Ist auch in der Ascom-Darstellung sichtbar, weil wohl die DEC-Einstellungdaten gleich bleiben, die RA-Daten sich aber laufend verändern.
    Fazit: Stoppt die Nachführung beim Umschalten an der Handsteuerbox auf den Befehl "PC Direct Mode"? (Da inzwischen Wolken da waren, konnte ich dies nicht durch's Rohr nachvollziehen).


    Viele Grüße

  • Hallo miteinander,


    nach ergänzenden Versuchen am Taghimmel mit HNSky-Steuerung (mit Schattenwurf geprüft) folgendes Ergebnis:
    a) Nach Eingabe des Befehls "PC Direct Mode" an der Handsteuerbox führt die Monti ganz normal weiter nach.
    b) Wenn dann anschließend bei HNSky der Ascom-Treiber angeklickt wird, bleibt die Monti stehen, das gelbe Kreuz wandert bei HNSky dadurch langsam (Richtung Osten, also nur RA) heraus.
    c) Wenn dann wieder der eingestellte Stern bei HNSky angeklickt wird, fährt die Monti ein Stück nach Westen, bis das gelbe Kreuz den eingestellten Stern erreicht hat. Koordinaten bei HNSky und Ascom sind gleich und verändern sich nicht mehr, aber das Teleskop hat dadurch eine andere Position als auf HNSky+Ascom angezeigt (Abweichung westlich, Umfang von der Dauer dieses Stillstands abhängig).


    Somit stimmt irgend etwas mit RA nicht, egal ob bei HNSky-Teleskop-Steuerung oder beim Autoguiding (siehe weiter oben)!?


    Viele Grüße

  • Hallo Manni,


    ich kannte HNSky noch nicht, habe mir das Programm gerade runtergeladen und mit dem Ascom Simulator getestet.



    evtl. ist das jetzt eine blöde Frage: aber wie synchronisierst Du HNSky mit Deinem Teleskop??


    Du erwähnst den Vorgang nicht, und die einzige Möglichkeit, zu synchronisieren, ist die über die Ascom Schnittstelle hier:



    bei [Add Point] wirst Du aufgefordert einen Stern aus dem Programm auszuwählen (Doppelklick)und anschließend anzuzielen und in die Mitte des Okulars zu bringen.


    Das Fadenkreuz muss jetzt nicht mehr in HNSky mit dem Stern übereinstimmen



    Erst nach Accept sollte das Fadenkreuz wieder auf den Stern in HNSky springen und beides sollte synchron sein…


    Spätestens jetzt sollte sich das Tracking wieder eingestellt haben (evtl. manuell auf sideral einstellen).


    Ich fürchte trotzdem, dadurch sind deine Probleme in Guidemaster nicht gelöst.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    danke für Deine schnelle Antwort! In dem Moment, wo ich bei HNSky den Ascom-Treiber anklicke und sich dann kurz darauf (nach Auswahl der Montierung im Chooser) das Ascom-Fenster öffnet, sind die aktuellen Koordinaten auf dem Ascom-Display schon vorhanden, es scheint somit synchronisiert zu sein. Allerdings werden die RA-Einstellungen schon kontinuierlich im Sekundentakt nach oben verändert (und das gelbe Kreuz wandert nach links/Osten langsam raus), da die Monti ja schon mit dem Anklicken des Treibers stehen blieb. Das ist ja das Komische daran. Und in der oberer Befehlszeile erscheint beim Anklicken des Buttons "Die Teleskop-Koordinaten der Fenstermitte gleichsetzen" der Fehlerhinweis "SyncToCoordinates() RaDec slew is not allowed while scope is not Tracking". Der Fehler liegt m. E. darin, dass das Tracking (die Sternnachführung) mit dem Anklicken des Ascom-Treibers einfach stoppt.


    Danke für den Hinweis des Alignments auf dem Ascom-Display. Werde ich mal probieren. Nur, die Einstellungen an der Monti sind ja alle einschl. 1-, 2- oder 3-Sterne-Alignment schon durchgeführt (über Okular), bevor ich überhaupt HNSky und dann den Ascom-Treiber aufrufe.


    Viele Grüße

  • Hallo Thomas, Hallo miteinander,


    ich hab’s gefunden, dank Deiner Mithilfe lieber Thomas und Deinen Bildeinblendungen des Ascom-Treibers. Es sind nicht die im mittleren Teil unter Alignment/Sync eingeringelten Befehle, sondern schlicht und einfach die im linken unteren Teil vorhandenen Track-Rate-Einstellungen. Beim Aufrufen des Ascom-Treibers ist hier bei mir immer gar nichts eingestellt, und deshalb stoppt die Monti. Kann man anscheinend auch nicht eingestellt lassen. Dies waren wohl meine Probleme sowohl beim Autoguiding als auch bei der PC-Steuerung mittels HNSky.


    Nachfolgend deshalb die Reihenfolge meines Vorgehens zum Synchronisieren in HNSky, vielleicht haben ja auch andere mal dieses Problem:


    1) Nach dem 1-, 2- oder 3-Sterne-Alignment über die Handsteuerbox nach dem Zentrieren auf dem letzten Alignment-Stern stehen lassen.
    2) An der Handsteuerung den &gt;PC Direct Mode&lt; (unter Utilities) aktivieren.
    3) Bei HNSky diesen Stern auf dem Bildschirm zentrieren (z. B. durch Anklicken des Sterns mit der rechten Maustaste, oder Anklicken unter &gt;Suchen&lt;).
    4) Dann bei HNSky unter &gt;Ansicht&lt; den Ascom-Treiber anklicken. Leider stoppt dann die Nachführung.
    5) Im Ascom-Treiber (linkes Feld unten) s o f o r t die Stern-Geschwindigkeit anklicken (Sideral, 2. von links). Im HNSky-Feld erscheint dann in der Nähe des Sternes ein gelbes Kreuz, das nicht mehr abwandert, weil wieder nachgeführt wird.
    6) Bei HNSky in der oberen Befehlszeile den rechten Button mit der Bezeichnung "Die Teleskop-Koordinaten der Fenstermitte gleichsetzen" anklicken. Das gelbe Kreuz wandert nun zum Stern, o h n e dass die Monti darauf reagiert. Es ist synchronisiert (mit Ausnahme der paar Stopp-Sekunden), aus den Koordinaten-Daten im linken Ascom-Feld ablesbar.
    7) Der umgekehrte Weg, erst den Ascom-Treiber bei HNSky aktivieren (und Sideral einstellen) und dann erst den PC-Direct-Mode aktivieren, funktioniert bei mir nicht.
    8) Montierung kann nun nach Anklicken anderer Positionen in HNSky gesteuert werden, das Wandern des gelben Kreuzes dorthin kann dabei verfolgt werden. Und es kann (vermutlich) nach dem gleichen o. a. Verfahren bei Bedarf Nach-Synchronisiert werden.
    9) Und dann beten, dass keine Wolken kommen.


    Damit ist wohl mein HNSky-Problem gelöst. Da beim Autoguiding ja auch ein RA-Fehlerhinweis kam (siehe weiter oben in den Beiträgen), wird wohl auch hier die Tracking-Rate-Einstellung im Ascom-Treiber der Fehler gewesen sein. Nach Ausprobieren gebe ich Bescheid. Die veränderten PulseGuide-Einstellungen im rechten Ascom-Feld (danke auch für diese Hinweise) bleiben übrigens auch nach dem Aussteigen erhalten, im Gegensatz zur Sideral-Tracking-Rate im linken Feld.


    Viele Grüße
    und nochmals herzlichen Dank an Thomas,
    auch für die letzten beiden interessanten Links

  • Hallo miteinander,


    letzte Nacht habe ich das Autoguiding versucht. Auch da ist es notwendig, den Ascom-Treiber nach dem Erscheinen auf dem Monitor s o f o r t auf "Sideral" zu stellen. Software, Treiber, Kabelberbindungen, somit alles o.k. Beiliegend eine Bildschirmkopie, allerdings mit meiner unmodifizierten WebCam 740K an meinem Hauptrohr an Procyon!



    Mit der Langzeit-WebCam (740K/SC1) und meinem Versuchs-Leitrohr (200mm-Objektiv mit 2xKonverter, somit f/7) hatte ich so meine Probleme, überhaupt einen Stern zu finden, den Guidemaster akzeptierte. War schwierig, dauerte 1 1/2 Stunden, weil ich verschiedene Einstellungen (sowohl beim Guidemaster als auch bei Ascom) ausprobierte.


    Da wären Einstellungs-Erfahrungen von weiteren WebCam-Guidern (weiter oben sind ja schon welche) sicher von Vorteil.


    Viele Grüße
    und nochmals herzilchen Dank an alle

  • Hallo Manni,


    schön das es bei Dir noch funktioniert hat.


    Ich habe mich letzte Nacht auch noch einmal mit dem Pulseguiding beschäftigt. Bisher lief mein Guiding über eine in der EQ-6 verbauten Relaisbox über LX200-Befehle.


    Die Kalibrierung in Guidemaster läuft sauber durch. Mir erscheint lediglich der ermittelte Backlash von über 1 sek unrealistisch. Im Ascom-Treiber sollte man grundsätzlich darauf achten, die RA und DEC width Gain beim Kalibrieren auf 100% zu stellen. Beim Guiden selbst kann man an den horiontalen Schiebereglern versuchen, das Guiding zu optimeren. Ich bin dabei etwa auf 60-70 % gegangen. Man kann die Auswirkungen der Einstellungen unmittelbar verfolgen - im width Gain Fenster sollte sich die Linie der Horizontalen nähern, dabei aber auch immer Guidemaster im Auge behalten.


    Kalibrierung


    Guidemaster



    Interessant war für mich der anschließende Vergleich mit den klassischen LX200 Befehlen. Das 'schöne' daran ist, das man die Relaisbox beim Ausführen der Befehle hören kann. Es klickert so schön. Manche behaupten sie könnten am Rhythmus der Box die Qualität des Guidings bestimmen . Ich verlasse mich da mehr auf die Zahlen, und habe die Ergebnisse mal in einem Diagramm gegenübergestellt:


    Pulse-Guiding Rek


    LX200-Guiding Rek


    Die Diagramme für Deklination ähneln sich ebenso.


    Für mich ist kein großer Unterschied zu erkennen. Naja, zumindest habe ich jetzt eine Alternative.


    Anfänglich habe ich ein Lidl-Scope mit Webcam zum Guiden eingesetzt. Die Leitsternsuche war damit sehr zeitaufwendig und nervig. Mittlerweile benutze ich einen Skywatcher 102/500. Die Investition hat sich sehr gelohnt. Wenn jetzt noch die ALCCD5 dazu kommt, wird es wahrscheinlich noch etwas bequemer.


    CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!