Saturn und Monde, Abschiedsmars am 17.4.2010

  • Hallo Forum,


    ich habe mich in der letzten Nacht mal wieder zur Sternwarte Burgsolms getraut und mich erwartet eine schöne Nacht. Zu meiner Überraschung war ich nicht allein, und so konnte ich vor den Aufnahmen noch einen Galaxienmarathon mitmachen! Als reiner "Planetarier" ist das in solchen Fällen ziemlich einfach: Objekte von den "Nebelguckern" einstellen lassen und dann durchgucken! [:D]
    Aber nun zu den Aufnahmen:
    Mars ist schon ziemlich klein, und ich musste ihn sehr quälen, um da überhaupt Details rauszukitzeln. Zudem gab es Probleme mit Doppelbildern:



    Saturn zeigte sich von seiner besten Seite (leider ohne Sturm):



    Hier noch eine Ansicht mit diversen Monden. Die Monde auf dem zweiten Bild - von links nach rechts - sind: Rhea, Japetus (unten!), Dione, Tethys und Titan. Mimas stand zum Aufnahmezeitpunkt sehr dicht links an den Ringen und konnte daher nicht detektiert werden:



    Zu den Aufnahmedaten:


    Aufnahmegerät war ein 12" Schmidt-Cassegrain von Meade bei ca. 5,6m Brennweite am Saturn (Mars ca. 9m, Bildgröße 150%) von der Sternwarte Burgsolms. Zur Aufnahme der Videos wurden Astronomik Interferenzfilter und die DMK21 eingesetzt (Beim Saturn mit Monden war die DFK31 zuständig). Belichtet wurden 3000 Frames am Saturn bei 1/30 Sekunde (Blaukanal aber bei 1/19 Sekunde am Saturn, Mars 1/45 Sekunde, Blaukanal 1/30 Sekunde). In Giotto wurde dann jeder Farbkanal gemittelt und leicht geschärft. Die Weiterverarbeitung bis zur Endschärfung fand in Fitswork statt. In Photoshop wurde die Bearbeitung abgeschlossen.


    Ich freue mich über Kommentare! [:)]


    Viele Grüße,


    Oliver

  • Hallo Vereinskollege [:)]


    Ein paar Super Aufnahmen sind dir da wieder gelungen.
    Vor allem Mars gefällt mir sehr gut. Da hat sich das gute Seeing ja bezahlt gemacht, denn auch visuell waren beide Planeten sehr gut zu beobachten.
    Solche Nächte müsste es öfter geben! [:)]


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Oliver,
    sind mal wieder richtig schön geworden, deine Planeten!


    Wird dein eigenes Gerät nicht eifersüchtig[:I], wenn du nun oft fremd gehst?


    Empfindest du bei 5,60m Brennweite den Einsatz von 12" sinnvoll? Meine Erfahrung mit 12" und 14" hat mir gezeigt, daß auch mit der DMK wenigstens 7m aufwärts Brennweite nötig sind, um die höher Auflösung von mehr als 8..9" Öffnung zur Geltung zu bringen. Wenn sich so lange Brennweite nicht einsetzten läßt, nehme ich lieber kleineres Gerät, sprich den guten alten 8"er, den du ja auch kennst[:)]. Was meinst du?


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Oliver!


    Sehr gute Bilder, wirklich. Der kleine Mars gefällt mir am besten, da ich den auch nochmal vor einigen Tagen ein letztes Mal aufgenomen habe. So detailreich ist das Bild aber nicht geworden. Ok, waren auch nur 9 Zoll! [;)]


    Der Saturn mit Monden ist auch super, ich liebe solche Übersichtsaufnahmen. Mache ich leider ganz selten.


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Danke für Eure netten Antworten! (-:


    (==>)Mike: Da sind wir wohl einer Meinung! Diese Abende sollte es öfter geben! Auch der Galaxienmarathon hat mir Spass gemacht, so sieht man mal was anderes.


    (==>)Robert: 1. Je besser das Histogramm ausgenutzt wird, desto eher kommen beim Schärfen Oberflächendetails zum Vorschein. Gerade wenn man den Sturm aufnehmen will ist das natürlich wichtig, daher eine geringere Brennweite. Desweiteren hätte ich selbst bei diesem schon recht guten Seeing auch mit höherer Vergrößerung nicht mehr Detail herausgeholt, selbst dann nicht, wenn genug Licht da gewesen wäre, weil man Saturn nur leicht schärfen kann, bevor sich an den Ringen etc. zu starke Artefakte bilden.
    Der 9"-er passt schon ganz gut auf den Balkon. Falls IRGENDWANN einmal der unwahrscheinlich Fall "Wochenende + Sonnenflecken + Wolkenfrei" eintreffen sollte, kann ich den 9"-er optimal einsetzen. Meistens bin ich auch zu faul, wenn oft klarer Himmel ist, zur Warte zu fahren. Dann ist das mit meinem kleinen 9"-er natürlich auch klasse! Ich freu mich vor Allem schon wieder auf Jupiter, da macht der schon ganz gut Spass!


    Gruß,
    Oliver (-:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!