Aldi

  • ich habe an diesem weihnachten das Aldi Teleskop von astrolon bekommen und gelesen das das nicht so toll sein soll.
    Gibt es vieleicht irgend welche tuning tipps um mehr aus dem
    Ding raus zu holen??

  • Hallo Bort,


    was für ein Teleskop war den das (Spiegelteleskop / Linsenteleskop), Öffnung, Brennweite?


    Hast Du schon einmal damit beobachtet?


    Achim

  • Es ist ein Linsenteleskop mit 700mm Brennweite
    und einem Objektivdurchmesser von 60mm.
    Ich habe schon öfters den Mond beobachtet und auch schon versucht
    ein paar Sterne und Planteten zu beobachten.
    Das Scharfstellen war jedoch immer eine wackelige Sache, da
    das objekt immer wieder aus dem Blickfeld verschwand und es mühsam war es wieder zu finden.

  • Hallo Bort,


    das Aldi-Teleskop hatte ich bis vor kurzem u.a. auch noch, ich habe es aber abgegeben. Ich glaube nicht, das Tuning da was bringt. Das "Lidlscope" (70/700 mm, 69,- Euro) bietet da in allen Bereichen (Optik, Montierung usw.) um Welten mehr!


    Vielleicht lassen sich einige der Tipps von dieser Seite:


    http://www.dnsolutions.at/bino…ndex.html?abberator4.html


    auf das Aldi-Gerät übertragen. Aber da die Optik vom Aldi-Refraktor schon von Haus aus sehr schlecht war glaube ich nicht, daß man da wirklich was Brauchbares draus machen kann. Vielleicht habe ich aber auch nur ein besonders schlechtes Exemplar erwischt.


    Mit meinem Aldi-Refraktor habe ich auf dem Mond noch was sehen können, bei Jupiter z.B. sah die Sache aber schon anders aus. Der war als Scheibe zu erkennen, aber Ringstrukturen oder Monde habe ich vergeblich gesucht, weil eine Scharfstellung wie Du ja auch schreibst Glückssache ist.


    Vielleicht denkst Du lieber über eine Neuanschaffung nach, mit dem Gerät verlierst Du sonst aus meiner Sicht bestimmt schnell das Interesse an der Astronomie. Zumindest wenn Deins auch die Qualität hat wie meins.


    Gruß, Stephan

  • P.S.: Irgendwie geht der Link auf die falsche Unterseite. Klicke einfach oben auf "Tips" und dann auf der nächsten Seite auf "Das Lidl-Teleskop - Beschreibung, Tipps und Tuning". Müßte auch beim Aldi-Teleskop anwendbar sein.

  • Hi Bort,


    hast Du nur gelesen, daß das Teil nicht so doll sein soll, oder hast Du es schonmal getestet? Bevor Du irgendetwas tunest und dabei vielleicht sogar "vertunest", mach lieber erst mal einen ausgieben Stern- und Planetentest und schildere Deine Ergebnisse hier. Dann kann man Dir auch leichter und konkreter Tipps geben.


    Ciao,
    Martin

  • ich muss leider sagen das ich ein blutiger Anfänger bin.
    Ich habe Probleme damit Planeten usw. am Himmel ausfindig zu machen.
    Ich glaube ich habe mal die venus gesehen aber auch mit der größten vergrößerung konnte ich keine details erkennen und mir kam es so vor als sei das bild immer etwas unscharf. Ich habe ein Programm das Cyber Sky heißt und mir den stand von Planeten am himmel anzeigt aber ich weiß nicht so recht, wie ich diese daten anwenden soll
    Bsp. habe mit Cybersky gesehen das der Jupiter im westen steht bin in den garten gerannt, un hab das teleskop nach westen ausgerichtet
    aber ich konnte ihn nicht ausfindig machen.

  • hm, also Jupiter ist im Moment der hellste (gelbliche) "Stern" im Südwesten. Die Venus ist noch heller, erscheint weißlich/bläulich und am Abendhimmel in Richtung West zu finden. Das Finden von Objekten ist nur eine Frage der Übung, aber bekanntlich ist ja noch kein Meister von Himmel gefallen [;)]. Einfach weiter probieren und üben. Vielleicht sind in Deiner Nähe ja noch ein paar weitere Astrointeressierte, die Dir vielleicht ein bißchen "Starthilfe" geben können.
    Mit Details auf der Venus ist das so eine Sache. Wolkenstrukturen wirst Du sicher nicht sehen. Dafür sollte aber deutlich die Phasengestalt (= Sichelmondförmigkeit) zu sehen sein. Bei Jupiter kannst Du auch ohne Probleme die beiden äquatorialen Wolkenstreifen erkennen und die 4 Gallileischen Monde.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Moin Bort!


    Wenn Du solche Probleme hast, Objekte am Himmel zu finden, rate ich Dir, neben einem Astro-Programm Dir auch eine drehbare Sternkarte sowie das Kosmos-Himmelsjahr anzuschaffen. So fängt man eigentlich an, sich am Himmel zu orientieren.


    Zum Aldi-Refraktor: Ich hab' mir das Teil aus lauter Spaß an der Sache auch letzten Oktober angeschafft. Mit ein bischen Übung findet man damit schon so einiges am Himmel. Die Optik ist zwar nicht überragend, aber zur Beobachtung der hellsten Himmelsobjekte reicht es allemal.
    Auch "Tunen" kann man dieses Gerät, ähnlich wie den Lidl-Refraktor. Ich hab' den Okular-Auszug fixiert (Teflon- o. Veloursfolie) und auf Mitte gebracht (Laser), dazu dann sämtliche Innenblenden (2 Stk.) rausgerissen (die sowieso nur das Objektiv abschatten) und den Tubus innen komplett zur Streulichtunterdrückung mit Velours-Folie ausgeschlagen. Die kippelige Azimutalachse der Gabelmontierung wurde mit einem eingelegten Plastikstreifen fixiert, ebenso die Achse der Höhenfeineinstellung am Tubus, die jetzt mit passenden Unterlegscheiben kein Spiel mehr hat.
    Die Beobachtung von Sternhaufen und das einfache Umherstreifen am Himmel macht durchaus Spaß, und selbst den Kometen T7-Linear habe ich mit dem ALDI gesehen. Ganz so nutzlos, wenn auch nicht sehr leistungsfähig, ist die Optik also nicht. Der Mond geht sehr gut und an Planeten kann man durchaus auch bis 100fach rangehen. Bessere Okulare liefern natürlich auch bessere Ergebnisse! [;)]

  • schon mal danke für eure ratschläge aber eine frage hätte ich noch
    welche okulargröße benutzt man zur beobachtung von Mars, venus usw
    habe immer 4mm genommen

  • ja, kein Wunder, daß Du nix scharf bekommen hast. Das 4mm Okular ist etwas heftig, das vergrößert schon zu viel. Die maximal einsetzbare Vergrößerung ist 2x Öffnung in mm. Das heißt bei Dir rund 120x. Mit dem 4mm Okular vergrößerst Du aber schon 175x, was einfach zu viel ist. Geh mit der Vergrößerung mal ein paar Stufen zurück. Dann sind die Objekte zwar was kleienr, aber dennoch kannst Du mehr Details sehen, weil Du einfach ein viel schärferes Bild hast.


    Ciao,
    Martin

  • noch ein kleiner Nachtrag: der Mars ist jetzt schon wieder viel zu klein, um auf ihm noch irgendwelche Strukturen sehen zu können. Versuch Dich lieber erst mal an der Venussichel, dem Jupiter mit Wolken und Monden und dem Saturn mit den Ringen. Wenn Du dann schon ein wenig Übung hast, kannst Du Dich ja mal durch die hellsten DeepSky-Objekte hangeln.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!