LRGB mit Fits und RegiStax

  • So, nun ein neues Problem, aber interessant.
    ich nehme 4 avis mit der SW DMK auf,ein L, ein R.....
    wenn ich die mit registax addiere, nehme ich zb.den schwarz weiß modus.
    ich erhalte fts bilder, die in fits, welches ich zum erstellen des lrgb verwende, alle ! im histogramm nur sw balken zeigen, ich bekomme kein lrgb hin.
    wenn ich giotto nehme, sind bei allen bilder die farbanteile in fits als farbige balken da !
    stelle ich in regi, auf color erhalte ich drei ! RGB bilder, was soll ich tun um in fits ein LRGB bild zu erreichen ?
    kann mal jemand die einzelnen Schritte erklären.
    Danke
    N50

  • Also ich nutze Registax nur zum Stacken. RGBs und LRGBs mach ich in Fitswork


    Workflow grob gefasst:
    Bilder werden mit Registax addiert. Die Rohsummenbilder werden als 32 Bit Fits Dateien gespeichert, damit ich nicht staendig neu stacken muss.
    Schärfung in Registax mit Layern / Noise trap.


    Für die RGB-Kanäle wird nicht groß am Histogramm gedreht, und was sehr wichtig ist, sie werden alle gleichartig geschärft. Man kann sich die Einstellungen der Layer-Schärfungsfilter in Registax abspeichern.


    Die fertigen RGB-Kanäle speicher ich als 8-bit Bilder, z.B. BMP


    Die 3 Dateien werden in Fitswork geöffnet. Wichtig: Oben muss in Fitswork KREUZKORRELATION eingestellt sein, sonst gehts schief. Das macht man mit durch Klicken auf das entsprechende Icon in der oberen Leiste. Wichtig: Die DMK ist im Blauen relativ unempfindlich. Der Blaukanal muss daher entweder doppelt so lange belichtet worden sein, oder man muss das Bild mit ca. 2 multiplizieren. Letzteres tut man mit Bearbeiten/Pixelmathematik/Wert multiplizieren.



    Um die 3 Planetenscheibchen ziehe ich eine Markierungsbox auf.


    Bilder kombinieren/3SW-Bilder zu RGB-Bild mit Verschiebung.
    Fertig ist das RGB Farbbild, das man dann mit verschiedenen Optionen in Fitswork noch farbkorrigieren kann.,


    LRGB: Man lädt ein Monochrom L-Bild und ein RGB Farbbild, markiert den Planeten wie oben und ruft auf


    Bilder kombinieren/L+RGB Bild nicht skaliert.


    Hoffe das hilft.
    Hartwig

  • am besten wird sein, ich schildere mal wie ich vorgehe.
    1. in registax oder giotto werden 4 avi files , aufgenommen mit der sw dmk, im rgb modus /bei capture programm eingestelt), aufgenommen.
    ein L, ein R , ein G, und ein B. file.
    2.in gitto erhalte ich automatisch ein fertiges .fts bild, schwarz weiß.
    in regi fragt er als was ich abspeichern will, ich nehme auch fts.
    wieviel bit die bilder haben weiß ich nicht.
    3.die r.. g..b bilder lade ich in fitswork, als fts, in der version 3.03 bringe ich sie auf gleiche größe und schneide aus, ausrichten brauch ich nicht, da ich mit schublade im filtersystem arbeite.
    in der 4.40 version fehlt ausschneiden, da markiere ich nur einen gleichgroßn rahmen.
    4. alle bilder ziegen im histogramm einen schwarz- weiß peak !
    5.jetzt bilde ich rgb und nun geht der mist los, ich erhalte 3 farbige bilder, die nicht übereinander liegen.
    das l bild , muss nun in fits in ein sw bild umgewandelt werden, diese l bild kombiniert man dann mit dem fertigen rgb bild zum lrgb, da ich aber kein vernünftiges rgb habe lasse ich das.


    was mache ich falsch ?

  • Bearbeiten -> Farblayer zurechtrücken?


    Gabs schon in Uralt-Versionen von Fitswork...


    Daß die Bilder aber nicht von vornherein übereinanderliegen klingt nach wie vor nach Kreuzkorrelation nicht aktivert oder keine Markierung gesetzt.


    Die ganze Schnippelei kannst du dir außerdem schenken es sei denn du nimmst nur einen wirklich winzigen Ausschnitt des Bildes.

  • so, mit 8 bit bitmaps geht endlich in fitswork v4.40, nur ein komischer farbring ist noch neben dem bild ?.
    sag mal bitte, ich finde krezmodulation nicht in dieser version und wie geht das mit der markierung setzten ?


    danke
    n50

  • >habs gefunden und krezkorelation eingestellt, erhalte 3 farbige bilder die aber etwas nebeneinander liegen, obwohl bilder gleiche größe haben und exakt ausgerichetet sid, da muss noch ein parameter nicht stimmen.
    n50<


    Dann hast Du auf Helligkeitsschwerpunkt gestellt und nicht auf Kreuzkorrelation.
    In diesem Icon ist ein Punkt und eine längliche Struktur. Der Punkt steht für Helligkeitsschwerpunkt, die längliche Struktur für Kreuzk.


    > in der version 3.03 bringe ich sie auf gleiche größe
    Was meinst Du damit?



    Hartwig

  • ich arbeite jetzt mit der fitswork. version 4.40, da geht es mit lrgb , nur finde ich den punkt kreuzmodulation nicht im menü.in der version 3.03 stand es unter einstellungen.
    ich mache einfach das kreuz an einen markanten punkt im bild bevor ich rgb bzw. lrgb mache.
    n50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!