Der erste Nordamerika-Nebel der Saison?

  • Moin,


    ich habe heute zum ersten Mal ernsthaft mit meiner neuen Atik383L+ fotografiert. Mit hohen Brennweiten habe ich noch meine Probleme, weil irgendwie alles nicht mehr so richtig passt. Als ich dann gegen 2:00 Uhr so langsam den Schwan hochsteigen sah, habe ich es gewagt, mit der neuen Kamera, einem 70-200L (4.0 ohne IS) bei Offenblende und Astronomik-Schmalbandfiltern (1,25" bei der Chipgröße!) auf NGC7000 zu halten.
    Das Ergebnis hat mich echt umgeschmissen - ich hoffe, es gefällt euch auch:



    Volle Auflösung und Details: http://www.watchgear.de/html/objects/NGC7000.html


    Gruß
    Klaus

  • Moin Klaus,


    der Nordamerika-Nebel ist dir gut gelungen! Richtig gut kommt das Bild in voller Auflösung, aber kann es sein, dass deine Farbgebung etwas anders ist, als man das für gewöhnlich gewohnt ist? Ich kenne den immer etwas kräftiger, wobei deine Version auch gelungen ist.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo Klaus,
    ein sehr schönes Ergebnis.
    Du kannst ruhig Stolz drauf sein.
    Ich kenne ihn zwar auch nur Bunter, aber da ich bis jetzt nicht da war ud weiss wie er wirklich genau aussieht, gefällt mir jedes Bild.


    Und dieses besonders, da es mit einer Kamera gemacht wurde, die ich auch in Augenschein hatte.
    Da meine DSLR den selben Chip hat, werde ich dein Bild demnächst mal als Vergleich für die Umbauleistung ( Astromodifizierung )nehmen.

  • Moin,


    na ja - an der Farbgebung kann man wirklich noch arbeiten. Es ist halt ein Ha/OIII-Komposit - da neigt die Farbe immer etwas zu Rosttönen. Allzu viel Kreativität hatte ich heute morgen um 6:00 nicht mehr [:D]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    in der vollen Auflösung sehe ich in den Randbereichen erhebliche Artefakte an den Sternen, da lässt sich beim Stacken sicher noch etwas verbessern. Welche Software verwendest du dazu?


    mfg
    Torsten

  • Hi Torsten,


    gestackt habe ich mit Fitswork. In der vollen Auflösung sind die Sterne ein wenig dreieckig. Ich denke, das liegt am Objektiv. Ist ja schließlich ein Zoom und dafür geradezu phantastisch...


    Ich wollte aber sowieso nochmal ran. Bisher ist das z.B. noch ohne Darks und ich wollte ja auch nochmal an die Farbe ran. Bei der Gelegenheit werde ich auch mal ausprobieren, ob sich sonst noch was verbessern lässt.


    Gruß
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />In der vollen Auflösung sind die Sterne ein wenig dreieckig. Ich denke, das liegt am Objektiv. Ist ja schließlich ein Zoom und dafür geradezu phantastisch...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Klaus,


    das meinte ich gar nicht. Es ging mir darum, daß die Farbkanäle in den Randbereichen nicht exakt übereinander liegen. Ich habe mir mal erlaubt, einen Ausschnitt zu vergrößern:



    mfg
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!