Mond, Venus, Merkur und ?

  • hi


    ja ich wollte die 3 knipsen, aber wer oder was ist der 4. ?? HILFEeeeeeee. ich hoffe euer monitor ist hell genug eingestellt[8D]



    lg
    helmut

  • Hallo Helmut,


    kannst du noch ergänzen, wann du das Foto gemacht hast?
    Ein solch helles Objekt an der Stelle (direkt rechts unterhalb Venus) habe ich hier im Norden nicht gesehen, laut Sternkarte gibt es dort auch keinen Stern entsprechender Helligkeit. Demnach könnte einiges "Künstliche" in Frage kommen.
    Auch habe ich hier den Winkel zwischen Mond - Venus und Venus - Merkur anders wahrgenommen, deshalb die Frage nach der Aufnahmezeit.
    Die Strecke Norddeutschland - Österrreich bietet bestimmt auch eine ausreichende Basis für eine Parallaxe.


    Viele Grüße in den Süden,
    Manfred.

  • Hallo Helmut,


    ich fürchte ich muß dich enttäuschen - Merkur ist keiner von den beiden schwächeren Punkten. Der sollte viel tiefer stehen, viel näher am Horizont.


    Hast du mehrere Bilder gemacht und die zwei sind auf allen zu sehen? Sterne die in Frage kommen, gibts da eigentlich nicht.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Helmut,


    die von mir erwähnte Parallaxe war wohl etwas voreilig- weniger als 0,2 Grad, ich hätte erst rechnen sollen.
    Da muss ich auch Caro recht geben - Merkur kann es bei der Konstellation nicht sein, er wäre so nahe am Horizont bei der gegebenen Bildhelligkeit wohl kaum im Bild erkennbar.
    Überprüfe doch einmal, ob der helle Punkt direkt unterhalb von Venus auf den verschiedenen Fotos immer im gleichen Abstand zu Venus mitwandert - wenn du immer unter dem selben Blickwinkel fotografiert hast. Vielleicht gibt das schon einen Hinweis.


    Gruß,
    Manfred.

  • hi,


    hier ein 100% ausschnitt, was mir dabei auffällt venus ist nach 8sec belichtungszeit bei 50 mm ein "ei" die beiden anderen "dinge" nicht, hmmm.



    lg
    helmut

  • hi


    habe mal 5 aufnahmen zwischen 21:06:21 und 21:08:30 angeguckt die beiden dinge sind immer an der selben stelle im foto, bewegen sich also nicht. gibt es "bläuliche" und weiße hotpixel bee der eos 1000 ?? bis heute wäre mir das noch nicht aufgefallen.


    lg he

  • Hallo Helmut,


    im 100%-Bild sehen die eigentlich beide nicht nach Hotpixeln aus, dazu sind sie zu flächig. Überprüf das aber trotzdem mal genauer: Befinden sie sich in zwei unterschiedlichen Bildern exakt an der selben Stelle? Mond und Venus sind ja im Zweifelsfalle durch die erddrehung ein paar Pixel weitergelaufen.


    Ich würde eher auf irgendwie geartete Reflexe tippen. Benutzt du vielleicht einen Objektivschutzfilter?


    Viele Grüße,
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!