VMM

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matz</i>
    <br />Venus, Merkur, Mond...
    in der Vulkanstaubdämmerung...



    mit Canon 40d und 28-135mm


    der matz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Glückwunsch
    Ich hab grad 3 Stunden gewartet und auf die richtige Wolkenlücke gehofft. Als es dann soweit war, war der Mond schon im Horizontsiff verschwunden.
    Dafür wenigstens Baum mit Sonnenscheibe. [;)]
    Wie Caro schon sagte. Morgen steht der Mond allerdings über der Venus und Merkur ist möglicherweise schon weg, aber was solls.
    Kann trotzdem recht hübsch werden.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    visuell war durch die Wolken von Merkur nichts zu sehen, aber auf einem Bild hab ich ihn doch erwischt.



    CZJ 2,8/135mm (==&gt;)f4 Iso 400, 1 sec


    Gruß, Anke

  • Schön, daß Ihr das photographisch festhalten konntet. Ich habs vorhin visuell genossen, die Dämmerung hier im Westen von NRW war wirklich farbiger als sonst, aber Merkur ist inzwischen schon so lichtschwach, daß ich ihn auf der Linie zwischen Venus und Mond nicht mehr ausmachen konnte. Umso beeindruckender war die extrem schmale, fast horizontal liegende Mondsichel. [:p][:p]

  • Hallo zusammen,


    zum Abschluss der aktuellen Abendsichtbarkeit des Merkurs läuft der Mond am 15. und 16.04.10 an Merkur und Venus vorbei. Trotz ein paar durchziehender Wolken konnte ich diese reizvolle Konstellation heute in der Abenddämmerung beobachten. Während Venus und die hauchdünne Mondsichel mühelos mit bloßem Auge zu sehen waren, habe ich für Merkur das Fernglas benötigt. Zunächst war nur Venus sichtbar, dann kam auch der Mond unter einer Wolkenbank zum Vorschein:



    <font size="1"><b><u>Abb. 1</u>: Brennweite 15mm, F/3.6, ISO 100, 0.77s, 15.04.10, 21:00 MESZ.</b></font id="size1">



    <font size="1"><b><u>Abb. 2</u>: Brennweite 83mm, F/4.2, ISO 100, 1s, 15.04.10, 21:02 MESZ.</b></font id="size1">


    Schließlich gaben die Wolken auch den lichtschwachen Merkur zur Betrachtung frei:



    <font size="1"><b><u>Abb. 3</u>: Brennweite 24mm, F/3.6, ISO 100, 2s, 15.04.10, 21:18 MESZ.</b></font id="size1">


    Und zum Abschluss alle 3. Merkur ist gerade so rechts von der Pfeilspitze erkennbar:



    <font size="1"><b><u>Abb. 4</u>: Brennweite 18mm, F/3.6, ISO 100, 2s, 15.04.10, 21:20 MESZ.</b></font id="size1">



    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!