EQ6 Teilkreis funktioniert nicht

  • Hallo Alle,
    ich habe mir gerade eine gebrauchte EQ6 Montierung, ausgestattet mit Motoren und GoTo Nachführung gekauft.Die Montierung ist so gut wie neu und gerade 6 Monate alt.


    Wenn die Stundenachse von Hand gedreht wird, dreht sich auch der Stunden-Teilkreis mit, wie er soll.
    Wenn aber die Stundenachse mit dem Motor verstellt wird, dreht sich der Teilkreis nicht mit und zeigt damit nichts mehr sinnvolles an.
    Ist das schon 'mal jemanden aufgefallen ?


    Ich habe inzwischen auch herausgefunden, was die Ursache ist. Es ist ein Konstruktionsfehler.

  • Moin,


    ja ist bei mir auch so. War auch verwundert und hatte im Internet eine Erklärung gesucht. Scheint irgendwie nicht anders lösbar zu sein oder so...

  • Das macht mein Lidl Teleskop auch so,
    manchmal dreht er sich manchmal auch nicht.
    Ich muß mich jetzt also entscheiden ob ich ihn anklebe,
    dann ist er fest und dreht sich immer mit aber ich muß immer im Kopf subtrahieren.
    Aber eigentlich benutze ich das nie und suche freihändig.

  • Hab hier nochmal die Erklärung gefunden :


    Frage an TS: Ist es korrekt daß sich auf der EQ6 SkyScan Pro der Teilkreis bei Betätigung der Handsteuerung nicht mitdreht? Der Dec-Teilkreis macht dies! Nur wenn man den Klemmhebel der RA löst und manuell dreht, bewegt sich der Teilkreis entsprechend.


    Antwort von TS: Das ist korrekt. Der Grund ist, dass sich dann, wenn man nur den Motor mit einfacher Geschwindigkeit laufen lässt, die Teilkreise in der Anzeige nicht ändern sollen, weil das Teleskop dann ja immer auf den selben Punkt am Himmel zeigt. Ideal wäre, wenn sich die Teilkreise bei einfacher Geschwindigkeit nicht drehen würden, bei höherer Geschwindigkeit dann aber schon. Das ist aber leider technisch nicht praktikabel, deswegen wird diese Lösung gewählt.


    steht hier: http://www.astronomie.lernzeit.at/index.php?id=25,99,0,0,1,0
    da stehen auch noch ein paar andere lesenswerte Dinge

  • Moin,
    wer benutzt denn die Teilkreise bei dieser Montierung? Wie bei allen, ist die viel zu grob, um damit etwas anfangen zu können.

  • Ich schätze sie bei mir auf +/- 0,5°


    Der 1 Meter Durchmesser Kreis:
    ------------------------------
    1° = 8,7 mm
    1' = 145 µm
    1" = 2,4 µm


    1" entspricht 2,4 mm in 1 km Entfernung.

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe die Teilkreise auch nie genutzt, da die Monti ja eh Goto besitzt.
    Sind halt recht nette Zierringe. ;)


    Zum Groben Suchen denke ich...funktionieren sie, wenn die Monti manuell geschwenkt wird.
    Also keine Panik....das ist normal.



    M.f.G.
    Thomas

  • Gut,
    bei Gravierten Teilkreisen mit Nonius funktionieren die schon. Die kosten aber schon bald soviel wie eine einfache Montierung.
    Ich nutze die dann in Deklination manchmal um grob einzurichten. Die stimmen dann aber auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!