BB aus Lasbek

  • Moin
    Mit einem kleinen neidvollen Blick nach Handeloh,aber es ging nicht anders, habe ich um 22:30 Uhr den Dobson 200 / 1200 aufgebaut. Ziel waren der Galaxienhaufen in Virgo und Die Messier`s Galaxien in den Jagdhunden.
    Angefangen mit M51 und NGC 5195. Die Brücke konnte ich nicht erkennen,aber M 51 waren schwach die Spiralform zu erkennen. Im Zentrum hell. M 63 sehr gut und hell zu sehen sowie M 94, die gut zu erkennen ist mit ihren 8,9 mag. Als nächstes M 98. Gut zu finden ,weil liegt am Anfang einer Sternenkette. Verfolgt man die weiter , kommt M 100. Dann M 99 sowie M 84 und M 86,die beide bei 60 fach ins Okular passten. M 87 war als Elipse erkennbar und der nächste Doppelpack M59 und M 60. Zwischenzeitlich war Spica als Aufsuchhilfe und Delta Corvus DS 2,5 / 8,4 mag Abstand 24,2" für M 104 in meinem Sichtbereich. Das schwarze Staubband konnte ich nicht ausmachen, hatte es aber schon mal gesehen von Lasbek aus, aber Oliver hat es geschrieben, die Durchsicht war nicht ganz so gut. M 64 in Coma Berenices ,Staubband schwach angedeutet bei 120 fach. Zum Abschluß die KH M3, M13 und M 92. M 3 ein paar Sprenkel, M 13 bis 200 fach Randbereich gut aufgelöst und M 92 wieder als heller Kugelhafen mit Sprenkel drumherum. Den Veränderlichen R CRB konnte ich nicht ausmachen, dafür dann Gamma Virgo mit 3,4 / 3,5mag und 1,5" Abstand getrennt gesehen bei 333 fach. Er lief ruhig durchs Gesichtsfeld ,daß sprach für die Luftruhe.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!