Wenig H alpha am 15.04.2010

  • Moin Sonnenfreunde,


    Heute hat die Sonne wohl ein wenig ihre Aktivitäten zurückgeschraubt.
    Um das Wetter auszunutzen, habe ich das PST aber dennoch angeworfen.
    Mit der DSLR haben sich aber nur 2 "Randerscheinungen" gelohnt.
    Die Aufnahmen entstanden um wenige Minuten vor 11:00 MESZ.
    Vielleicht gefällts dem einen oder anderen.










    mit sonnigen Grüßen
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    stimmtv - auch ich hatte heute zufällig mein PST dabei und einen Blick in der Mittagspause gewagt. Naja - hat nicht wirklich gelohnt ;-/ Habe mir stattdessen die Sonne in's Gesicht scheinen lassen; war auch nett ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Moin Burkhard


    Tolle Bilder.....


    Wir haben ja fast das gleiche Setup, lediglich dein
    Okular scheint mehr drauf zu haben.
    Du nimmst ein 17mm Hyperion?
    Muss ich auch mal probieren...


    Mit meinen 25mm Plössl passt die Sonne zwar super ganz auf
    den Chip , aber irgendwie sehen deine Sonnen immer besser
    aus.


    Haste mal probeweise ein 21mm Hyperion genommen?


    Danke für deine Bilder , und

  • Hallo Burkhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Heute hat die Sonne wohl ein wenig ihre Aktivitäten zurückgeschraubt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hm, da war also wenig Aktivität[:I]! Hab zufällig heute erstmals mein SM60 mit BF15 auf die Sonne richten können und hab daher noch keine Erfahrung. Ich fand den Anblick schon recht beeindruckend, trotz heftiger Störungen durch hochliegende Bewölkung.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">heute erstmals mein SM60 mit BF15 auf die Sonne richten können<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Willkommen im Club [:D]


    Macht richtig Freude, vor allem wenn der Leuchtglobus auch noch was herzeigt [:p]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Willkommen im Club [:D<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, war eben noch mal draußen und hab bis 18:45 beobachtet. Ich war echt veblüfft dass man bei derart niedrigem Sonnenstand noch so viel in H- alpha sehen konnte. Dabei hatte ich Dietmar am Telefon, der mich nach selbst gesehenen Datails abgefragt hatte. Länger konnte ich nicht gucken, da die Sonne hinter Bäumen verschwand.


    Gruß Kurt

  • Moin Leute,


    danke für die zahlreichen Reaktionen.
    Jürgen, für das 17mm habe ich mich beim letzten ATT in Essen
    spontan entschieden, nachdem ich zuerst das 21iger favorisiert
    hatte. Vielleicht nehme ich dieses Jahr auch noch das 21mm mit[:)].
    Außerdem sitzt hinter dem 17er noch ein 40mm Zwischenring.
    Unverzichtbar für diese Art der Fotografie ist auch die "liveview"-
    Funktion der 1000D. Nur so komme ich in einen akzeptablen Fokus.
    Trotzdem sind die Originalbilder grausig. Mit Photoshop passe ich
    immer die Tonwerte der einzelnen Farbkanäle an und fummel noch
    etwas an der unscharfen Maske und der selektiven Farbkorrektur.
    Leider hat die eos 1000 keinen ccd-chip[:(!].


    Kurt, Glückwunsch zum first light deines SM60 BF15.
    Ich hab durch sowas noch nicht durchsehen können, aber nach einigen
    Besitzerpostings im astrotreff muß es wohl gut sein.
    Ich hatte am 15. eine Relativzahl von 60 ermittelt ( I could be rong
    now!) Wenn du dennoch den Eindruck von 'viel' Aktivität hattest,
    muß dein Teleskop dem PST 40/400 deutlich überlegen sein.
    Dann wirst du in den nächsten Monaten, wenn die Post mal wieder so
    richtig losgeht, visuell oder fotografisch absoluten Spaß kriegen.
    Jedenfalls kann ich mich von dem PST kaum losreißen, wenn auch noch
    das seeing perfekt ist. Viel Freude noch und


    viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kurt, Glückwunsch zum first light deines SM60 BF15....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank!


    z. Zt. hab ich die Filter an meinem LZOS 130/1200 eingesetzt. Mir ist klar dass man für H- alpha keinen derartigen hochteuer- Apo braucht. Den kann ich aber innerhalb von 2 Minuten wieder auf "Normalbetrieb" für Weißlicht mit Herschelkeil bei voller Öffnung umrüsten. Außerdem wäre er nach eigener I-Meterprüfung auch für nah- UV- Calzium geeignet.


    H- alpha Fotos werde ich natürlich bei nächster Gelegenheit auch probieren. Dazu kann ich sofort meine DMK21 einsetzen. Die ist wohl vom Format her etwas klein, aber zur Beurteilung der Auflösung wird es reichen. Jetzt interessiert es mich natürlich brennend mit welchem Teleskop und Filtern Du obige Aufnahmen gemacht hast. Die feinen Zotteln im Randbereich, sind das Spikulen? Ich hab davon gelesen dass man diese erst ab mindestens 5" Öffnung erkennen kann. Mit meinem 60 mm Objektivfilter wird man davon wohl nichts sehen können. Die Strukturen in den teilweise völlig "freifliegenden" Protuberanzen konnte ich gestern Abend aber sehr schön erkennen.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Ich hab davon gelesen dass man diese erst ab mindestens 5" Öffnung erkennen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das halte ich für ein Gerücht, weil sie schon im unmodifizierten PST mit 1,5" Öffnung ohne Probleme zu erkennen sind.


    Die DMK21 ist gut geeignet für Halpha-Aufnahmen. Das Bild ist ein wenig arg klein, aber welche Auflösung du mit dem Setup erreichen kannst, kannst du mit der 21er schon recht gut abschätzen.


    Viel besser geeignet als eine DSLR. Auch wenn die Ergebnisse von Burkhard eigentlich recht gut sind, gerade für das Kamera-Setup! [:)]


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Kurt,


    es ist genauso wie Michael gesagt hat.
    Wenn Luftruhe und Durchsicht gut sind, kann man spiculen auch mit
    dem kleinen 'Coronado peronal suntelescope' bei 40mm Öffnung und
    400mm Brennweite sehen.
    Das sieht auch so ähnlich aus wie auf meinem Foto. Am Aufnahmetag
    waren aber Luftruhe und Durchsicht nicht so, daß meine Ausrüstung
    deren Abbildung hätte leisten können.
    Durch Bildbearbeitungsartefakte wird wohl einiges dabei sein, das
    in Wirklichkeit nicht da war. Ich bin aber zufrieden, was mein
    kleines Gerät leistet, auch wenn's nicht g a n z perfekt ist[:D].





    Rechts im Bild steht mein H alpha setup im unaufgeräumten
    Ferienhaus in Dänemark.
    Wie du siehst, arbeitest du in der Königsklasse und ich in der
    - na, sagn wa mal- Golfklasse.
    Aber entscheidend für mich ist der Erlebnis- oder Spaßfaktor.
    Und in dieser Beziehung ist das kleine Coronado ganz groß.
    Ich bin schon gespannt auf deine ersten Bilder. Viel Spaß dabei.


    Gruß
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!