Umbau FS-60C / CB auf 2" Auszug

  • Ein Frage an die Takahashi FS-60C / CB Nutzer:


    Wer hat von Euch den FS-60C oder CB auf einen 2" Auszug umgebaut? Habe im Netz den Novoselsky-Adapter gesichtet (http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=78). Zu einem FS-60C / CB gehört einfach ein 2" OAZ.


    Gibt es Alternativen zum Novoselsky-Adapter? Bekannte Probleme? Wo kann man ihn hier in Deutschland bestellen?


    Muß es ein besonders kurz bauender Zenitspiegel sein? Denke beim aktuellen FS-60CB ist nun eine Menge Backfocus drin, sollte m.E. egal sein.


    Schon mal Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich rüste öfters Refraktoren auf 2" Steeltrack um. Ist ansich kein Problem. Ich nehme an, der TAK hat hinten ein Gewinde?
    Falls Du näher interessiert bist, ich biete den Adapter umsonst an, wenn Du bei mir einen Steeltrack orderst. Näheres:


    astromechanik(==>)t-online.de


    Tel. 09381 / 802583

  • Kurze Rückmeldung:


    Hatte vor einiger Zeit einen gebrauchten FS-60C erworben der bereits das Standard-Tak 2" Anschlußmaß mitbrachte (40mm Tak Original 2" Anschluß auf das Rohrende geschraubt). Jedoch ging hierbei viel Lichtweg verloren. In Kombination mit einem 2" Zenitspiegel TV Everbrite kam kein Okular in den Fokus.


    Abhilfe schuf der Austausch des Tubus von Typ C auf Typ CB (Kostenpunkt ~40EUR). In dieser Kombination ist vom 31mm bis zum 2,5mm Nagler alles bei Zenitspiegeleinsatz zu fokussieren.


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!