Schwierigkeiten mit der parallakt. Montierung

  • Hallo Sterngucker,


    ich hab leider Verständnisprobleme mit der parallakt. Montierung meines Teleskops. Das Ding ist mir ein Buch mit sieben Siegel.


    Durch ein PC-Programm unterstützt, kann ich die Koordinaten (Deklination und Rektaszension) eines Planeten ermitteln. Diese dann an der Montierung einzustellen, nach Ausrichtung auf den Planeten, ist scheinbar zu wenig. Das Teleskop war mit Kompass (Nord/Süd)und geo. Breite 52Grad (Hannover/Polarstern) ausgerichtet.


    Wenn ich dann ein anderes Himmelobjekt mit dessen Koordinaten anvisieren will, "schiess" ich an dem Objekt vorbei. Mir scheint, das ich irgend einen dummen Anfängerfehler mache.


    Trotz Suche im Internet finde keine verständliche Anleitung für eine korrekte Handhabung. Da werden meines erachtens häufig Begriffe und Sachverhalte durcheinander geschmissen (Rektaszension/Stundenwinkel).


    Gibt es irgendwo eine wirkliche gute Beschreibung, wie man dieser Montierung her wird. Ich will diese "ganze Kiste mit der Himmelsmechanik" richtig verstehen.



    Danke! Ein "Newbie"

  • BINGO!


    Danke für die Hinweise!


    Was doch ein paar konkrete Beispiele und Bilder bewirken können :)
    Endlich beginnt der Schleier des Unverständnis an zu verfliegen. Ich habe den Eindruck gewonnen, man(n) kann sich aber auch täuschen, das viele die Himmelsobjekte nur "aus der Hüfte" anvisieren. Erläuterungen und Ausführungen die ich fand, waren teilweise sehr oberflächlich oder in der Verwendung der Begriffe unpräzise.


    Nun den, nochmals Danke für die Tips


    Gruss Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!