Sonnenfolie am Dobson 8 Zoll

  • Hi


    Ich möchte mein Dobson 8 Zoll auf H-EQ5 Sonnentauglich machen.
    Dazu möchte ich gerne die Baader Sonnenfolie benutzen. Die ist ja in der Normalen größe: 20x29cm oder so, groß.
    Das würde aber bei den 20 cm Durchmessern vom Tubus zu Problemen führen?! Wie könnte ich dies nun ohne Probleme bewerkstelligen?


    Vielleicht habt ihr ne Bauanleitung irgendwo auf ner HP [:)]


    Wäre echt toll.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    entweder kaufst Du die grössere Folie, wodurch Du eine Menge Spielraum hast und noch Ferngläser, eigene Sonnenbeobachtungsbrillen usw. basteln könntest, oder:


    Du bastelst einen abgeblendeten Sonnenfilter von 18cm Durchmesser.


    Eine Bauanleitung liegt der Folie übrigens bei.


    Kurzform für die abgeblendete Version:
    - einen Pappstreifen um den Tubus legen, so dass er genau passt und zusammenkleben. Ergibt einen Pappring.
    - Zwei Pappkreise mit 18cm Innendurchmesser und einem Aussendurchmesser, dass sie auf den Pappring aufgeklebt werden können, anfertigen. Zwischen diese beiden Kreise die Sonnenfilterfolie einkleben, die beiden Kreise auf den Pappring aufkleben. Fertig.


    Kurzform für die nicht abgeblendete Version:
    - einen Pappstreifen um den Tubus legen, so dass er genau passt und zusammenkleben.
    - um diesen Pappring wiederum einen Pappstreifen legen, so dass er genau passt und zusammenkleben.
    - kleineren Pappring hinlegen, Sonnenfilterfolie drüberlegen, grösseren Pappring drüberstreifen.
    - Fertig.


    Um eine gewisse Stabilität zu erhalten, sollten die Pappringe eine bestimmte Breite haben, midestens 2 cm sage ich mal. Ausserdem würde ich alles gut verkleben, damit sich der Filter nicht unbeabsichtigt irgendwie in seine Bestandteile auflöst.


    Natürlich sollten noch ein paar kosmetische Eingriffe vorgenommen werden. Aber das könnte man, genau genommen auch unterlassen. [:)]

  • hallo,


    ich habe irgendwo gelesen, man soll die folie nicht spannen, sondern ruhig locker lassen, so dass sie falten wirft, richtig oder nicht?


    2. Frage: es gibt fotografische und visuelle folien, betrifft das nur die durchlässigkeit oder sind die ganz anders. wenn ich beides will, kann ich eher durch eine visuelle folie AUCH fotografieren oder eher durch eine fotografische folie auch visuell beobachten?


    Danke!



    Christian

  • Hi Christian,


    der unterschied zw. fotogr. und vis. Folie ist die opt. Dichte (man könnte auch Durchlässigkeit sagen).


    Durch die visuelle zu fotografieren wird wohl nicht so gut gehen (habe es allerdings auch nur mal zur SoFi versucht), wird wohl Details zu lichtschwach abbilden.


    Wenn Du beides willst, bau Dir lieber ein Objektivfilter aus fotogr. Folie und benutze beim vis. Beobachten ein passendes Graufilter vorm Okular - wenn ich mich recht erinnere war es die Kombination mit ND6 (aber zur Stärke solltest Du Dich lieber nochmal beim Händler schlau machen - glaube, beim teleskop-service haben sie einen Sonnen-Spezi?).


    Gruß,
    René

  • Hi Christian,


    sie sollte keine Falten werfen. Tut sie es doch, ist es nicht so schlimm. Wer aber wirklich hochwertige Fotografien machen will, muß auf solche Details bestimmt achten.


    Vielleicht meintest du ja das:
    ---------------------------------------------------------------
    Bei richtiger Fassung (nicht zu straff) werden Sie es nicht schaffen, die Folie mit dem Finger durchzustoßen. Diese außerordentliche Zähigkeit wird durch das besondere Trägermaterial erreicht.
    ---------------------------------------------------------------


    Leider konnte ich den Unterschied zwischen fotografisch und visuell nicht mehr finden. Aber ich habe in Erinnerung, dass man hier keinen Kompromiss eingehen kann.

  • danke, ich hoffe ich komme am samstag mit meinen ganzen fragen in essen zu zuge... da werden ja wohl einige einigen löcher in den bauch fragen...


    Gruß


    Christian

  • Ich klink mich da mal ein: Ich würde gerne mein Uralt-C8 Sonnentaugich machen. Ich frage mich nun: Vollversion oder abgeblendet? Ich glaube zu wissen, ab ca. 20cmm Öffnung soll man abblenden.


    Wenn dem so ist, wie bestimmt sich dann die ideale Größe und Position? Ist dies auch von der Brennweite abhängig (Intes 0,75er Reduzierer dran).


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Nachvogel,


    die Grösse und Position des Blendenloches ist Öffnung - Obstruktion / 2. Dann das Loch da hinlegen, dass die neue Öffnung nicht obstruiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!