M101

  • Hallo zusammen,


    am Dienstag gabs ja mal schönes Wetter und so beschloss ich mit den Jungs in den Hunsrück zu düsen auf die Wildburghöhe (600m). Da war ich noch nicht aber hier sollten fantastische Bedingungen herrschen.
    Ich war etwas aufgeregt denn es sollte ebenso die Premiere für meine mobile Stromversorgung werden. Ich hatte zwar immer schon ein wenig getestet aber vollen Betrieb bin ich damit noch nicht gefahren. Theoretisch sollte also alles funktionieren und praktisch auch wie sich dann in der Nacht herausstellte. Der 100Ah Akku, schön warm eingepackt im Auto speiste dann über ein 12m langes Kabel den selbstgebastelten Verteiler unter meinem Teleskop an dem ich jetzt Monti, Laptop, Watec und auch die 400d betreibe! Vom Verbrauch her gabs keine Probleme, der Akku hatte nach den 7h immer noch 12,7V (Also genügend Power um auch eine lange Winternacht durchzustehen). Ein ausführlichen Bericht zu dem Bastelprojekt gibts auf meiner Seite: Klick hier!


    Zurück zur Wildburghöhe, wir hatten fantastische Durchsicht und einen extrem dunklen Himmel (mind. 6,8mag). Einzig ein starker Wind störte, der war so stark das sich das tätsächlich trotz fester CGE auf die Aufnahmen auswirkte. So konnte ich leider keine optimalen Ergebnisse erzielen. Ich denke das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen, ich hab es mit den Aufnahmen von 2009 gemischt und komme so auf eine Gesamtbelichtungszeit von fast 4h



    GSN 2001, 1000mm f5 auf CGE
    400D (mod.), MPCC, ISO 800
    4x720, 9x600, 5x480, 11x300sec


    Darks zu 60% intern, Dämmerungsflats
    Guiding mittels OAG und Guidemaster 2.0.25
    Bildbearbeitung die üblichen Verdächtigen:
    Bildkalibration und Stacking mittels DSS
    Bildbearbeitung mittels PS CS3 und PixInsight


    Ich hoffe es gefällt ein wenig, wenn auch schon oft gezeigt.


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Ich finde, Du hast die Farben der GX sehr schön getroffen.
    Es fehlt halt etwas die Schärfe, aber bei den Bedingungen...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Akku hatte nach den 7h immer noch 12,7V<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Donnerwetter, nicht schlecht. Meine 85 Ah knicken nach 6-7 Std. auf ca. 10,7 V ein,
    da krieg ich immer schon Schweißausbrüche trotz Minusgraden.


    Grüsse
    Volker

  • Hallo Volker,


    ja ich würde mir auch noch etwas mehr Schärfe wünschen, leider war dieser Wind echt unerträglich, wir hatten teilweise ein Laken an einen großen Ast gespannt und als Schutzsegel verwendet. Zum Glück wars dunkel [8D]. Gebracht hats auch nix.


    10,7V ... wow .. das ist ja schon tiefentladen. Ich denke bei mir schlägt zu Buche das der Akku neu ist, an sich eine hohe Kapazität hat was den Reserven auch guttut durch eine niedrigere anteilige Entladung und das er schön wärmeisoliert im Köfferchen im Auto steht ... das ist ja für die Kapazität auch net schlecht


    LG Sebastian

  • Moin Basti!


    Sehr geniales Ergebnis. Erstaunlich, dass Du trotz des teilweise wirklich stürmigen Windes doch noch so ein Bild gezaubert hast. Echt super! Die Tiefe ist ja auch der Hammer. Und das mit ner normalen DSLR [:)]
    Deine Batteriestation durfte ich ja schonmal begutachten. Echt fachmännisch gemacht und sieht dabei noch gut aus. Funktionieren scheint sie ja auch. Was will man mehr?


    Viele Grüße


    Nils

  • Hallo Nils,


    ja bin selbst erstaunt aber auch ein bischen traurig ... ich meine was wäre gewesen wenn??
    Auf jeden Fall wars ne tolle Nacht!


    LG Baschdel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!