4 Planeten; BB mit Marszeichnung

  • Hallo,
    gestern Abend klarte es hier in NO-Niedersachsen schön für 3 Stunden auf mit Ansage (Cumuluswolken, die langsam in sich zusammenfielen). Also habe ich den 8´´ TEC Maksutov früh rausbringen können zum Auskühlen. Ab der Dämmerung ging´s dann zuerst an die Venus (bei 258x und 387x konnte man neben dem Luftspektrum schon die fast volle Scheibe sehen); dann Merkur als hübsche Sichel.
    Danach war Mars an der Reihe. Nachdem Michael (NONSENS) ja gezeigt hatte, dass es sich immer noch lohnt, es mal zu versuchen, war das Pflicht. Und siehe da, bei guten bis sehr gutem Dämmerungsseeing konnte man richtig schön rangehen; bis 442x im Nagler 7 mm ein schönes Bild, das zwar nicht immer ruhig stand, aber eine Zeichnung zuließ; gegen 21:30 dann Saturn bei sich rapide verschlechternden Bedingungen. Drei Monde und der sehr flache Ring, der nur noch blickweise scharf abgebildet wurde, waren zu sehen. Auf der Oberfläche die dunklen Hauptbänder und die Polverdunklungen, mehr war nicht mehr drin.
    Gegen 22:00 Uhr zog es dann wie im Wetterbericht angekündigt zu und ich mußte abbauen.
    Aber 4 Planeten, das hatte ich lange nicht mehr.
    Hier nun die Marszeichnung (bei 8,5 `` Durchmesser):



    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael!


    Sehr schön beobachtet und gezeichnet!
    Ich hatte gestern zwar noch mein Fernrohr zum Auskühlen rausgestellt, konnte dann aber nur noch das schnelle Zuziehen des Himmels und einen ekligen Skybeamer beobachten. Aber ich werde es auch noch mal versuchen!


    Gruß, Michael.

  • Hey Michael,


    das sieht ja echt lecker aus. Zeichnen müßte man können... [B)] Ich habe gestern selbst kurzzeitig 480x am Mars versucht mit dem 8'' Dobson, allerdings war das Seeing doch etwas heftig. Kurzfristig ließen sich aber die deutliche Phase, Polkappe und zwei große Dunkelgebiete wahrnehmen, allerdings ohne daß ich da die Form näher erkennen konnte.


    Merkur habe ich gestern ebenfalls angeschaut, empfand ihn allerdings nicht als Sichel, sondern noch als "Halbmerkur" und damit schon deutlich schmäler als vor einigen Tagen.

  • Hallo Michael und Volkmar,
    danke für´s Lob, es war wirklich ein schöner Abend.
    Getrübt wurde das ganze natürlich auch durch den Adendorfer Skybeamer, den ich ja leider nicht verhindern konnte. Mittlerweile hat er einen zweiten kleinen kreisenden dazubekommen. Ich bin gespannt, wann der ganze Himmel über Deutschland nachts verstrahlt ist, weil wir ja zuviel Energie auf der Welt haben und das alles ja sowieso völlig klimaneutral abgeht - wie der letzte Winter gezeigt hat[B)]! Man könnte vor Wut k..... [:(!]. Diese Ausdrucksweise ist sonst nicht meine Art, aber in dem Fall!


    Sternklare Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    sehr schöne Zeichnung. ZM war lt. TheSky 45°. Trotz des kleinen Durchmessers ist immer noch allerhand zu erkennen. Ich beobachte auch in den letzten Jahren eine immer stärker zunehmende Lichtverschmutzung aus Richtung Westen.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan, hallo Cai-Uso,
    auch Euch beiden vielen Dank für das Lob. Ich war selbst erstaunt, was auf der kleinen Kugel noch zu sehen war; auch wieder mehr an Details blickweise, die sich aber nicht sicher erfassen ließen, daher habe ich das Bild nicht weiter ausdifferenziert. Ich bin gespannt, was sich an Jupiter bei guten Bedingungen machen lässt. Auch Mondzeichnungen stehen noch auf meiner Liste ganz oben, wenn ich denn mal genug Zeit dafür habe.
    Viele Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!