C/2009 K5 (McNaught)

  • Hallo zusammen,


    in einer klaren Beobachtungsnacht habe ich Mc Naught mitgenommen. Wegen der großen Eigenbewegung und der fehlenden Möglichkeit des Guidings auf den Kometen (kein Leitrohr vorhanden) wurden nur Einzelaufnahmen mit 30 s angefertigt. Danach mit Lynkeos gestackt. Dahinter stecken noch 19 Dark-Frames und ein Flatfield, das ich in der Dämmerung vor einigen Wochen aufgenommen habe (die Kamera wird immer in der der gleichen Position angesetzt).


    07.04.2010 00.29 UT - 01.40 UT
    103 x 30s


    EOS 5D, ISO 800


    Gibt es noch weitere Aufnahmen?


    Viele Grüße,


    Gerald


  • Hallo Gerald,


    nachdem wir hier im Deepsky Forum schon 30sek Aufnahmen von DS Objekten gesehen haben, die Erstaunliches gezeigt haben, bewundere ich nun auch Dein Ergebnis.
    Eine wirklich gut gelungene Kometenaufnahme und schön ausgearbeitet.


    Lynkeos? - hab ich noch nicht gehört. Kannst Du etwas Info darübr geben?


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo


    interesant, scheint ja Kometensaison
    du konntest den mal in DSS staken da gibt es die Möglichkeit den Kometen zu markieren und trotzdem auf die Sterne zu stacken so das beides ohne Strichspur addiert wird.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    interesant, scheint ja Kometensaison
    du konntest den mal in DSS staken da gibt es die Möglichkeit den Kometen zu markieren und trotzdem auf die Sterne zu stacken so das beides ohne Strichspur addiert wird.


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gibts DSS auch für den Mac?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen. Dieses Lynkeos ist eine Software für Mac OS X. Ich verwende bisher ausschließlich Mac OS und bin daher froh, wenn es auch weitere Tipps für gute Software auf dieser Plattform gibt. Auf Dauer komme ich vermutlich um die PC Programme nicht herum. Lynkeos ist ursprünglich für das Stacken von Planeten-Bildern vorgesehen. Daher ist das Stacken auf einen sich bewegenden Körper auch nicht so einfach, weil man das Zentrum dann in jedem Bild markieren sollte. Da wird man bei über 100 Aufnahmen schon zum Hirsch, aber am Ende hat es ja doch geklappt. DSS gibt es leider nicht für den Mac, sonst hätte ich das schon probiert.
    Ich war selbst erstaunt, wie gut das Ergebnis geworden ist, ich müsste mal einen Vergleich zwischen kurzen und langen Belichtungszeiten machen und dann auch noch mit interner Rauschunterdrückung. Jedenfalls ist die Kometensaison nun wohl wirklich eröffnet. ;)


    Viele Grüße,


    Gerald

  • Hallo zusammen,
    hier noch eine Aufnahme von C/2009 K5 vom 18.04.2010
    Leider ist der Focus nicht ganz so gut wie beim ersten. Dennoch erkennt man, dass die Koma nun kondensierter ist.


    Viele Grüße,


    Gerald


  • Hallo Gerald,


    tolle Aufnahmen hast Du gemacht! Habe meine Aufnahme heute ebenfalls hier ins Forum gestellt....kannst Dir ja auch mal anschauen.


    Guidingmöglichkeit hätte ich zwar, aber ich konnte nicht auf den Kometen guiden da Guidemaster meinte: Leitstern zu dunkel.


    Vielleicht muss ich es nochmal probieren und mehr an den Reglern drehen.


    Den Kometen 81P Wild hab ich auch vor paar Wochen fotografiert, aber der war dunkler und hatte kein so schönes grün [8D]


    Viel Spass noch beim gemeinsamen Hobby,


    Lothar

  • Hallo Lothar,


    danke für Dein Lob, das freut mich. Deine Aufnahme habe ich mir eben auch angesehen, die ist auch schön geworden. Aufgrund der langen Belichtungszeit erkennt man eben einen leichten Strich, aber meine 30 Sekunden sind auch schon am Rande des Sinnvollen, wenn man nicht auf den Kometen nachführen kann. Diese Möglichkeit besitze ich sowieso nicht, weil ich momentan mit OAG guide,


    Viele Grüße,


    Gerald

  • Hallo Astrofreunde,


    hier nochmals eine aktuellere Aufnahme. Nun ist bereits deutlich ein Schweifansatz erkennbar. Leider hatte ich direkt nach der Beobachtung keine Darkframes hinbekommen. Daher alles komplett ohne Berücksichtigung von Darkframes. Ich habe versucht, im Kühlschrank Darkframes nach zu machen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das gar nichts bringt, wenn man mit der Temperatur wenige K daneben liegt. Dann lieber die ehrliche Variante ohne. ;)


    Viele Grüße,


    Gerald


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!