BB aus Mittelfranken (7.04.10) - Galaxien

  • Servus,


    ich hatte Gestern Nacht seit langen mal wieder Gelegenheit zum beobachten.


    Die Objekte waren ausschließlich Galaxien.


    Himmel:
    Klar aber aufgehellt.


    Alle Beobachtungen mit Newton, 200mm, f: 4 auf GP-DX.


    <font color="orange"><b>NGC 4036</b></font id="orange">


    Galaxie.
    Sternbild Großer Bär.


    Vergrößerung 119x.
    Gut sichtbare längliche Galaxie. Die Galaxie ist in Kantenlage, 3:1 Ost– West. Zur Mitte wird sie heller und deutlich breiter.
    Objekt 1331.


    <font color="orange"><b>NGC 4041</b></font id="orange">


    Galaxie.
    Sternbild Großer Bär.


    Vergrößerung 91x.
    Eine mittelhelle, gleichmäßig runde Aufhellung. Die Galaxie fällt sofort auf. Indirekt etwas heller.
    Objekt 1332.


    <font color="orange"><b>NGC 3583</b></font id="orange">


    Galaxie.
    Sternbild Großer Bär.


    Vergrößerung 91x.
    Gut sichtbare, etwas größere ovale Aufhellung. Mittlere Helligkeit. Gleichmäßig hell. Indirekt etwas heller.
    Objekt 1333.


    <font color="orange"><b>NGC 3595</b></font id="orange">


    Galaxie.
    Sternbild Großer Bär.


    Vergrößerung 170x.
    Eine sehr kleine und sehr schwache Galaxie. Erst bei hoher Vergrößerung lässt sie sich durch ihre flächige Gestalt von den umgebenden Sternen unterscheiden und identifizieren.
    Direkt kann ich sie nicht immer halten, indirekt sehe ich sie immer. Ein Stern im direkt im Norden stört etwas bei der Beobachtung.
    Objekt 1334.


    <font color="orange"><b>NGC 3613</b></font id="orange">


    Galaxie.
    Sternbild Großer Bär.


    Vergrößerung 91x.
    Mittlere Helligkeit. Gut sichtbar. Ovale Form. Wird zur Mitte etwas heller.
    Objekt 1335.


    <font color="orange"><b>NGC 3619</b></font id="orange">


    Galaxie.
    Sternbild Großer Bär.


    Vergrößerung 91x.
    Kleiner und schwächer als NGC 3613. Fällt aber immer noch leicht auf. Indirekt etwas heller. Gleichmäßige Helligkeit.
    Objekt 1336.


    <font color="orange"><b>NGC 3610</b></font id="orange">


    Galaxie.
    Sternbild Großer Bär.


    Vergrößerung 91x.
    Kleine und kompakte Galaxie. Runde Aufhellung. Sie lässt sich durch ihre flächige Gestalt zu den umgebenden Sternen identifizieren. Sternförmiger Kern, etwas heller als die Außenbereiche.
    Objekt 1337.


    <font color="orange"><b>NGC 3642</b></font id="orange">


    Galaxie.
    Sternbild Großer Bär.


    Vergrößerung 57x.
    Sehr schwache Aufhellung. Direkt noch zu sehen. Indirekt nur wenig heller.
    Objekt 1338.


    <font color="orange"><b>NGC 4051</b></font id="orange">


    Galaxie.
    Sternbild Großer Bär.


    Vergrößerung 57x.
    Eine etwas größere, aber sehr schwache ovale Aufhellung. Direkt noch gut zu sehen. Indirekt wenig heller und etwas größer. Gleichmäßig hell. Indirekt ein sternförmiger Kern oder ein schwacher Stern.
    Objekt 1339.


    <font color="orange"><b>NGC 4013</b></font id="orange">


    Galaxie.
    Sternbild Großer Bär.


    Vergrößerung 91x.
    Sehr schwache Aufhellung. Flächig. Direkt ein heller, etwas länglicher Kern. Indirekt meine ich eine Spindelform erkennen zu können.
    Objekt 1340.


    <font color="orange"><b>NGC 4138</b></font id="orange">


    Galaxie.
    Sternbild Jagdhunde.


    Vergrößerung 91x.
    Einfach zu sehen. Mittlere Helligkeit und Größe. Direkt ovale Form, indirekt Spindelform. Indirekt auch deutlich heller. Gleichmäßige Helligkeit.
    Objekt 1341.


    <font color="orange"><b>NGC 4183</b></font id="orange">


    Galaxie.
    Sternbild Jagdhunde.


    Vergrößerung 91x.
    Eine äußerst schwache und sehr schmale Aufhellung. 4:1 Nord– Süd. Direkt blitzt die Galaxie nur auf, auch indirekt kann ich sie immer nur kurz halten.
    Objekt 1342.


    Gruß und klare Sicht
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für deinen Bericht.


    aus welcher Ecke Mittelfrankes beobachstet Du den? Ich frage, da ich selbst in diesem Bay. Regierungsbezirk wohne.


    Viele Grüße


    Achim

  • Servus Gerd,


    ich bewundere deine Ausdauer!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AchimS</i>
    Ich frage, da ich selbst in diesem Bay. Regierungsbezirk wohne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... und ihr beiden sitzt sogar am selben Stammtisch - vielleicht nur nicht zur selben Zeit!

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich bewundere deine Ausdauer!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke. Aber irgendwann in der Nacht sind mir die Augen zugefallen und das Hirn hat sich abgeschaltet - da baute ich dann ab... [xx(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... und ihr beiden sitzt sogar am selben Stammtisch - vielleicht nur nicht zur selben Zeit!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die im diesem Jahr sind bisher alle der Spätschicht zum Opfer gefallen... [:(!]


    Zum Stammtisch am 25. Mai kann ich mal wieder erscheinen, da habe ich frei [:p]


    Gruß
    Gerd

  • Servus Costa,


    nichts zu danken.
    Ich komme z.Z. leider viel zu wenig zum beobachten... Wetter, Job, Familie usw...


    Gruß und klare Nächte,
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!