Rundgedrehte Inbus-Madenschraube

  • Hallo beisammen,


    mir ist gestern eine mittlere Katastrophe passiert:


    Beim Einstellen des FS hat sich eine der Justier-Madenschrauben als besonders hartnäckig erwiesen, und ich
    fürchte ich habe sie rundgedreht...was mit so kleinen Inbus-Schrauben gern passiert.
    Was nun? Der Gewindestift sitzt sehr tief(ca. 6 mm) in seinem Gewinde, ich kann also keinen Schlitz reinsägen.



    Möglich wäre auch die Sekundenkleber/Kriechöl-Variante,
    oder nen Torx reinzupressen und dann mein Glück zu versuchen, hat jmd noch eine elegantere Lösung?

  • Alle anderen Schrauben lösen, und den Fangspiegel abnehmen,


    dann müsste unten die eine Schraube sichtbar heraus stehen. Du kannst sie also mit ner Zange packen und lösen. Sollte aber relativ leicht gehen, da ja der Gegendruck von der Schraube durch abbauen des Fangspiegels weg ist.



    Gruß Jogi

  • Ja, den Vollausbau wollte ich eigentlich vermeiden, wird wohl aber das Beste sein.


    Ich spiel auch schon mit dem Gedanken, die Inbus-Gewindestifte durch solche mit Torx zu ersetzen, da die wohl höhere Drehmomente verkraften.


    Danke für die schnelle Antwort

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alnilam</i>
    <br />Ja, den Vollausbau wollte ich eigentlich vermeiden, wird wohl aber das Beste sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da wirst du wohl nicht drum rum kommen. Ist aber gar nicht so schwer den wieder einzubauen, denn komplett verstellt ist er ja schon wenn du Schraube rausmachst.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alnilam</i>
    Ich spiel auch schon mit dem Gedanken, die Inbus-Gewindestifte durch solche mit Torx zu ersetzen, da die wohl höhere Drehmomente verkraften.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Könnte Sinnvoll sein, doch warum musst du die Schrauben so fest anziehen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alnilam</i>
    Danke für die schnelle Antwort
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bitte bitte.


    Gruß Jogi

  • Servus Al,


    ich kenne zwar den Skywatcher nicht, aber Fangspiegel- Justierschrauben braucht man wirklich nicht fest anknallen.
    Es reicht wenn man sie in etwa "Handfest" anzieht.


    Bevor Du eine Torx Schraube hineindrehst, versuche es doch mal mit "Bob´s Knobs" - http://www.bobsknobs.com/ - oder lass dir hier über den Dienstleistungsmarkt so etwas in der Art anfertigen.


    Gruß
    Gerd

  • ^^ Ich will die auch gar nicht fest "Zuknallen", sondern ich wollte sie aufdrehen.... Die war von Anfang an so, denn der
    Dobson war "ab Werk" einwandfrei kollimiert, und ich musste lediglich den HS ein Mal neu ausrichten. Das mit der festen Schraube habe ich erst vorgestern bemerkt.



    Danke für den Link zu Bob, gekauft!

  • Hi Alnilam,


    Das Stichwort Kriechöl fiel schon,


    wäre dann auch gut als prophylaktische Maßnahme anzuwenden, würde auch wegen der besseren Handlichkeit auf Torx umsteigen, Bob's Knobs wären auch eine Möglichkeit, aber teurer.


    Jörg

  • Hi,


    um eine ausgedrehte Inbusschraube doch noch aus ihrem Sitz zu bekommen hätte ich einen Tipp für dich.


    Voraussetzung- du musst Torx Schraubendreher besitzen. Wähle einen der um eine Idee größer ist als die Inbusschraube und setz den Torxdreher dann auf der Schraube auf. Mit leichten Schlägen (z.B. mit einem Hammerstiel) kannst du dann den Torxdreher in das ausgedrehte Ende der Inbusschraube reinpressen- wenn du das Gefühl hast, der Torx würde halbwegs fest sitzen- fest gegendrücken und rausdrehen.


    Funktioniert ganz gut, nur der Torxdreher wird vorne natürlich etwas gequält [:D] Aber wenn es ein halbwegs guter ist verträgt er das durchaus mehrmals.


    Viel Erfolg


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!