07/08.04.2010 Saturn mit Tethys N3

  • Hallo Planetenfreunde,
    hier Ergebnisse der Nacht 07/08.04.2010. Die Sichtung des Tethysschatten (0,2") und fasenweise von Tetyhs (1060km, 0,17") war mit webcam möglich.


    Saturn mit Tethysschatten Farbbild RGB MESZ23:45(rot)


    Saturn mit Tethysschatten IR s/w MESZ00:07


    Nachtrag I:
    Saturn mit Tethys und Tethysschatten RRGB MESZ00:05


    Nachtrag II
    Saturn (19,4") mit Tethys (0,17") und Tethysschatten (0,2") L(R)RGB MESZ00:05 [optimierte Bearbeitung]


    Nachtrag III
    Saturn mit Tethys und Tethysschatten L(R)F MESZ00:05 [F=DBK21 USB2.0 Sirius MV1]


    Alles mit 12"f5 Newton und Barlow Televue 5x (ergibt ca. 8m Brennweite). DMK21 bzw. DBK21 USB2.0, Astronomik II RGB Filter bzw Baader IR Filter in Atik Filterrad. 15fps 1/15sec für Rot- und Grünkanal, 7,5fps 1/9sec für Blau- und IR-Kanal.


    Seeing war am frühen Abend am besten, um dann beständig abzunehmen wegen auskühlendem Boden/Bodenfrost und damit beginnender Bodenthermik.


    Beitrag wird fortgesetzt, sollten noch bessere Bilder auftauchen[8)].


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Jan,
    war der alte 12" Lomo wie du ihn kennst. Alles mit (gebraucht erworbener, in meinem Sortiment neuer) Barlow Televue 5x. DMK21 USB2.0, Astronomik II RGB Filter bzw Baader IR Filter in Atik Filterrad. 15fps 1/15sec für Rot- und Grünkanal, 7,5fps 1/9sec für Blau- und IR-Kanal.


    Habe Tethys und Tethysschatten auf bestem Film:


    RRGB MESZ00:05


    Über RRGB muß ich nochmal drüber, um den Regenbogeneffekt im Ring etwas zu mildern.


    Den Sturm aus Torstens Bild eine Stunde später hab ich nicht mehr erwischt. Hab um 01:16 Schluß gemacht wegen Stromausfall (Kurzschluß im Spannungswandler). Hier der letzte Rotfilm mit nur noch 3x Barlow, dafür nachvergrößert:




    Grüße,
    Robert

  • Hi Robert!


    Echt klasse gemacht. Auf den kleinen Schatten von Tethys habe ich es auch noch abgesehen. Ich meine sogar Tethys selbst etwas rechts oberhalb erkennen zu können. Habe gestern zur gleichen Zeit gefilmt, aber noch keine Zeit für die Bearbeitung gehabt. Bin momentan auch wieder am Teleskop und habe weitere 30 AVIs im Kasten, die am Wochennede bearbeitet werden.


    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,
    ja, das weiße Scheibchen ist mit drauf, so 2 Uhr knapp über Schatten. Beim Schärfen kann ich das deutlicher herausarbeiten, dann passen aber Ring im RGB und nachgeschärftem R nicht mehr richtig übereinander. Sieht man schon im Ansatz als Regenbogeneffekt. Und hier im Forum gilt ja nur noch Farbe[;)][:o)]....


    Werde am Wochenende auch noch verschiedenen Stufen "Vorschärfung" RGB und gemeinsame Nachschärfung probieren - so richtig viel Steigerung erwarte ich mir nicht mehr.


    Auf deine Bilder mit der ganz dicken Kanone bin ich besonders gespannt. Man träumt ja immer vom "bigger is better" Effekt, um dann von Torsten auf den Boden zurückgeholt zu werden. Aber auch ich muß zugeben: die besten Blaukanäle macht auch bei mir der 8". Nur bei IR und R schlägt der 12" und manchmal sogar der (qualitativ schlechtere) 14" er zu.


    Bis zum Wochenende,
    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    Tethys ist wirklich sehr schön zu sehen.
    Den Schatten hatte ich gestern auch mit drauf und Tethys selbst vermutlich zu Beginn. Ob so weit vor der Scheibe muss ich erst noch überprüfen.
    Die Farben gefallen mir auch ganz gut. Hast Du in der RRGB-Aufnahme die Sättigung noch erhöht oder kam die gleich so raus?


    Schade, dass Du den Sturm nicht mehr erwischt hast. Heute war das Seeing leider nicht so gut wie gestern, für den Sturm hat es aber trotzdem gereicht.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    hab ich Glück gehabt und mich für die richtige Nacht entschieden. Für mehrere Sitzungen in Reihe reichts bei mir gesundheitlich noch nicht. In welchen Filmen Tethys überall zu sehen ist, muß ich erst sichten.
    Der Schatten ist in allen IR und Rotfilmen drauf [:)], teilweise auch in den Grünkanälen - dort schwächer. Für das Bild oben mußte ich den 1000 Bilder Rotfilm erst in drei Selektionen (Scheibe, Ansen links und rechts) auf 400 gute Bilder verdichten. Erst dann war die Tethys Scheibe sowohl in registax als auch in Giotto leicht herausarbeitbar. Überhaupt war die Bildbearbeitung nach der Verdichtung simpel, Schärfen nur in einem Zug nötig mit anschließendem wavelet glätten in fitswork. Farbe war nur mit Weißabgleich auf Ring und Schwarzabgleich auf Hintergrund in fitswork sofort da. Der Rotfilm wurde für das L(R) noch zusätzlich mit Decon und anschließen wavelet in fitswork nachgeschärft.Trotzdem muß ich noch daran arbeiten, wegen Regenbogeneffekt im Ring.


    Am Wochenende gibt es dann die Nachbearbeitung und auch noch Marsbilder.


    Grüße,
    Robert


    PS: Bin auf deinen Nachschlag und auch Thomas Ergebnisse gespannt[:p]

  • Hallo Robert!



    Schön, mal wieder Bilder von Dir zu sehen!
    Der Saturn ist Dir super gelungen, Glückwunsch!


    Das IR-Bild gefällt mir am besten. In dem ersten Bild (RGB) kann ich den Schatten leider nicht entdecken.


    Ich habe am 6.4. am Abend Merkur gefilmt und dann auch nochmal auf Mars gehalten. Von der gewählten Position (Horizontsicht nach Westen) konnte ich Saturn leider nicht sehen und von dem Schattendurchgang wusste ich nichts, sonst hätte ich nochmal umgebaut! [:)]


    Dafür hat mich Torstens super Bild von dieser Nacht motiviert, es später nochmal mit Saturn zu versuchen. Der Mond war natürlich weg, aber das Seeing war immer noch recht gut! Bild zeige ich später noch.


    Du scheinst Deine Bildbearbeitung (insb. das Stacken) ja ziemlich optimiert zu haben. Finde es spannend, wie Du da auf einzelne Details stackst und immer Neues zum Vorschein bringst.



    Weiter so, bin auf weitere Bilder gespannt! [:p]



    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Jan,
    mußt halt mal zu mir kommen[:)]! Oder wir suchen wieder mal Torsten heim[;)]?


    Paddy,
    an meinen Stackkünsten hab ich lange gearbeitet. Mache inzwischen 1/3 meiner Bearbeitung nur durch Stackung. Dauert halt immer etwas länger, bis man optimales Ergebnis hat. Hilft aber enorm bei der Herausarbeitung feiner Details mit großem Gerät. Im Gegesatz zum 8", wo ich durchaus schon mal 100% Stacken konnte, ohne viel zu verlieren, ist bei größerem Gerät und meinem lokalen Seeing die Ausbeute selten höher als 50% der Bilder, ohne stark zu verlieren. Aktuell Stacke ich so 33% der Bilder zu neuem Film zusammen und bearbeite diesen dann ganz normal weiter (d.h. mit Giotto 10% oder Registax 50%...)


    Hier Nachschlag NII mit verbessertem Basisfarbbild (G + B strenger vorselektiert, weniger, dafür in Giotto, geschärft). Ist farblich ziemlich sauber geworden und 1,2x nachvergrößert, das Material verträgt das.



    Saturn (120.500km, 19,4") mit Tethys (1060km, 0,17") und Tethysschatten (0,2") am 08.04.2010 MESZ00:05


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    Tethys vor der Scheibe ist wirklich sehr schön zu sehen (der Schatten sowieso), aber wo ist Titan geblieben? [?]


    Respekt, so viel Herzblut in die eigenen Aufnahmen zu stecken.


    Da fehlt mir demnächst wohl die Zeit, angesichts des Haufens an Material, der sich in den letzten Tagen angesammelt hat.


    Viele Grüße
    Torsten

  • *lach* ...Titan musste mal... (-:


    sehr schöne Bilder! Farblich darfs (für meinen Geschmack!) etwas mehr Rot sein.
    Ich bin ja gespannt was diese Saison für Sturmbildchen gezeigt werden.


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Kollegen,
    sorry für das frivole Statement, hat wohl nicht jeder meinen Humor[:I]. Wenn man das Histogramm aufdreht, ist Titan noch da. Habe Hintergrund herzhaft geebnet, um den Blauüberhang zu sanieren und dann noch einen großen 50er Gauß mit 10% über das Bild gelegt, um das Rauschen des L-Kanals abzumildern. Das war wohl etwas zu viel für die Monde. Hatte Schwerpunkt des Bildes auf Planetenscheibe, Tethys und Schatten gelegt.
    Deshalb hier der Rotkanal schnell mal durch Giotto gejagt und invertiert:


    In einer extra erzeugten Vorstufe ist neben Titan (rechts) auch Rhea (links) zu sehen:



    Den Sturm hab ich leider nicht erwischt, obwohl zwischen 01:00 und 01:15 noch ganz brauchbare Filme entstanden sind. Schauen wir mal, wie sich das Wetter bei uns und am Saturn entwickelt[8)].


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    der invertierte Rotkanal finde ich supersexy und Thetys selber ist auf den Farbverarbeitungen eindeutig auszumachen! Was mir nicht so gefällt, ist der eckig erscheinende Ring. Kommt sicher von der Schärfung und ist wohl kaum zu verhindern; alles kann man eben nicht haben ...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mußt halt mal zu mir kommen! Oder wir suchen wieder mal Torsten heim?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Am besten wandere ich gleich zu Dir aus [:D], wenn das hier so weiter geht ... Spass beiseite, wiedermal Torsten heimsuchen wäre schon toll. Er will ja dann auch mal auf 30cm aufrüsten! Ein Ausflug wird bei mir aber erst ab August drinliegen, zur Jupitersaison ... [:p]


    Viele Grüsse und weiter so
    Jan

  • Hallo Michael,
    Hallo Niberiu,
    danke für das Lob.


    Jan,
    die Jupitergeschichte schauckeln wir Ende August/ Anfang September. Da sind die Bedingungen auch bei mir super.


    Bei mir köchelt ein 300 000 Bilder Saturn Video mit der DBK21. Da ist was beim Aufnehmen schief gelaufen und die Bildzahl hat sich Faktor 100 aufgeblasen. Bin ja gespannt, ob es durchläuft in giotto. Derzeit zentriert der Rechner die ersten 100 000 Bilder (3h Rechenzeit).


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Planetenfreunde,
    hier noch Nachtrag III
    Saturn mit Tethys und Tethysschatten L(R)F MESZ00:05 [F=DBK21 USB2.0 Sirius MV1]


    Hier mit 12"f5 Newton und Barlow Televue 5x (ergibt ca. 8m Brennweite). DMK21 USB2.0, Astronomik II R Filter für L(R)bzw. DBK21 USB2.0, Sirius MV1 IRUV-Cut Filter. 15fps 1/15sec für Rotkanal, 7,5fps 1/9sec für Farb-Kanal.


    Ergebnis ist keinesfalls schlechter als das RGB Bild, obwohl das Farbbild für sich eigentlich nicht erwähnenswert wäre (und zudem verunglückt ist, anstatt 1000 aufgenommenen Bildern hab ich nun 300000 meist gleiche Bilder in der .avi Datei). Saturn kommt darin sehr weiß und farbarm rüber, so daß ich den Farbwert auf 120% erhöht habe. Das Summenergebnis zeigt in meinen Augen Tethys nochmal deutlicher.


    Was sagt ihr?


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Peter,
    deine Bilder sind angekommen und harren der Bearbeitung. Hab versucht, den 300 000 Bilderfilm direkt durch giotto zu jagen. Nach 9,4h bis Ende des ersten Durchgangs war alles o.k.. Erst beim Vergleichen ist giotto abgestürzt [V]. Hab dann mit virtual dub den Farbfilm auf 20 000 Bilder reduziert und dieses Material verarbeitet. Bringt nicht wirklich viel, wenn die meisten Bilder ident sind. Mußte 50% stacken, erst dann war Ergebnis bzgl. Rauschen halbwegs erträglich. Weiß auch nicht, wie das Aufblasen passiert ist und ob man das wieder reduzieren kann. Aufgenommen hab ich sicher nur 1000 Bilder[;)].


    Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!