m87 - 100s - mit Jet

  • Hallo zusammen !


    Habe mich gestern mal an m87 versucht .Habe 30 Aufnahmen á 100s addiert und etwas mit PS nachgearbeitet.


    Hoffe es gefällt ,oben Rechts habe ich nochmal die Schärfe hochgedreht,dann kommt der Jet besser hervor.






    Equipment wie immer :)



    MFG
    Dennis

  • Hi Dennis,


    interessantes Ziel, muss ich schon sagen. Daran könnte ich mich auch mal versuchen.
    Du hast den Jet schön abgebildet, ich glaub so extrem Schärfen brauchts da gar nicht.
    Was ist denn dein Equipment? Ich habs gerade nicht im Kopf *g*


    Gruß, Pascal

  • Danke Pascal :)


    Also mein Equipment ? hmmm mal gucken *lach*


    GSO Newton 8" f/5 Guidingkamera "DSI 1" ---> Ja das Guiding lief endlich <----- aufnahmekamera "Atik16 IC/HS"


    Das alles sitzt auf einer Celestron Advanced GOTO Montierung.


    Ich bin echt Stolz auf diese Aufnahme . habe endlich die 60s Belichtungszeit geknackt



    MFG
    Dennis

  • Hi Dennis,


    das sichtbare Licht vom Jet ist Synchrotronstrahlung, also breitbandig, und daher kann man keinen Schmalbandfilter verwenden wie bei Emissionsnebeln. Jedoch ist der Jet eher bläulicher als die Galaxie (cD - Galax. --> K und M Sterne!). Möglicherweise ginge also ein Blaufilter, könnte man ja mal testen...


    Viele Grüsse,
    DK

  • Hallo Dennis,


    gratuliere zur gelungenen Aufnahme. Aber ich glaube nicht, dass man den Jet darauf sehen kann, sodern zwei Hintergrundgalaxien in Schrägaufsicht, die schon oft für den Jet des Schwarzen Lochs gehalten wurden. Schau mal hier:


    http://www.astro.princeton.edu/~rhl/PrettyPictures/M87.png


    Der eigentlich Jet ist der kleine blaue Strahl, der vom Kern aus nach rechts unten zeigt.


    Google Earth zeigt M87 und ihr Umfeld auch sehr schön. [|)]


    Die ganze Gegend dort wimmelt übrigens nur so von Galaxien, die auch mal eine Herausforderung für Sternknipser wären.


    CS,
    Frank

  • HI Frank !


    Ich habe das Bild einmal "Richtig" Gedreht ;D


    Die Belichtung etwas hochgedreht und die Galaxiegruppe einmal Markiert .






    Also meiner meinung nach ist es Tatsächlich der Jet.



    MFG
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!