BB: Hunsrücker Galaxiennacht

  • Als für diesen Dienstag super Wetter in Rheinland-Pfalz gemeldet war, lud Nils mich und noch 7 andere Astronomen in den Hunsrück ein!


    Schon ein Weilchen vorher hatte ich meinen Astromdia-Spiegel (70/450er Bastlerteil) in einen gekürzten Tchibo-Torpedo eingebaut, für den ich mir heute noch kurzfristig Leitrohrschellen besorgte, um das kleine Gerät auf meinem Dobson zu installieren.



    Auf der Wildburghöhe, unserem Beobachtungsplatz, standen nun kurz vor 8 ein 10, 8 und 6" Dobson, ein parallaktisch montierter 8er (Fotonewton) und 6er, ein kleiner Refraktor, eine Russentonne, ein 20x80 Fernglas und zwei Montierungen für die Kameras.
    Also mehr als genug Geräte zum Beobachten!



    Beim Aufbau


    In der Dämmerung machten wir uns mit Saturn warm, auch im kleinen 70 mm Newton konnte man den Ring bei 90x erkennen, aber die Abbildung ist bei dieser Vergrößerung alles andere als gut.


    Erste Deepsky-Objekte waren dann M44, die drei Sternhaufen im Fuhrmann und ein paar leichtere Objekte.


    Aber dann ging es - als es komplett dunkel war - mit den Galaxien los! Das Leo-Triplett zeigte sich in meinem 8er schön wie immer, die Anordnung der drei Galaxien ist wirklich interessant. Erstaunlicherweise konnte man sie auch alle drei problemlos im Suchernewton erkennen. Toll!
    Nächstes Objekt im Löwen war Hickson 44. Soweit ich weiß eine der hellsten Hickson-Gruppen, das schächste der vier Mitglieder hat 13,8 Mag. Und heute konnte ich zum ersten mal alle vier Mitglieder mit 8" sehen. Sonst habe ich bei mir daheim bei knapp 6 Mag immer nur 3 Mitglieder gesehen (3. Mitglied hat 13,0 Mag).
    Und wieder der Vergleich mit dem Supernewton - Mitglied a und b ganz leicht zu erkennen. Wahnsinn, Hickson mit 70 mm [:)]



    Blick Richtung Südosten


    Zwischendurch mal eine Grenzgrößenbestimmung. Unglaublich - 6,8 Mag im Großen Bären! So etwas kann man auch nur im Hunsrück haben [8D]


    Nach einem Streifzug durch den Virgo-Haufen, der knapp ein Dutzend Galaxien offenbarte, folgten die Paradeobjekte im Haar der Berenike. Blackeye-Galaxie, NGC 4565 mit einem dezenten Staubstreifen im Zentrum und die eng zusammenstehenden Galaxien Arp 256 (Walfisch-Galaxie) und NGC 4656 (Hockeystick-Galaxy). Arp 256 konnte man mit einem relativ zentralen hellen Lichtknoten und einigen Mottelungen erkennen, NGC 4656 ebenso mit einer auffälligen Aufhellung und der auch etwas gemottelten "Kurve" des Hockeyschlägers.


    An den obligatorischen Objekten M51 und M101 zeigte sich wunderbar die Himmelsqualität, Spiralarme in M51 waren mit 6" ganz leicht und M101 präsentierte im 10er mehrere Arme mit Knoten. Eines der schönsten und detailreichsten Galaxien der Nacht, finde ich.


    Unerwähnt lassen möchte ich auch nicht M13, im 10er komplett bis ins Zentrum aufgelöst und bei hoher Vergrößerung so unglaublich geil! Erstaunt war ich wieder mal vom 70er, der die Randbereiche bereits in Einzelsterne auflöste.


    Es ist 4:20, die Spitze der Mondsichel taucht über den Bäumen auf. Ich werfe noch mal einen Blick in die Milchstraße im Schwan, kann noch ein paar schöne Nebel beobachten, bevor wir uns ans Abbauen machen.



    Aufgehende Michstraße


    Es war eine wirklich schöne Nacht, mit super Leuten, Teleskopen und natürlich einem super Himmel!
    Ich werde mich noch sicher lange dran erinnern.


    Schaut euch auch den Bericht von Nils an:
    http://www.astrotreff.de/topic…100075&whichpage=1#434795


    Viele Grüße & bis zum nächsten Mal,
    Marius

  • Kam heute dazu, die Bilder mal zu bearbeiten... Bin aber enttäuscht, sind nicht besonders toll geworden.



    Fuhrmann


    Und noch ein Ausschnitt daraus


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!