Saturn 06.04.10: Tethys Schattendurchgang

  • Hallo,


    das Seeing war gestern früh so gut, dass mir nach einem Probestack ein kleiner schwarzer Fleck auffiel, der sich, nach kurzem Blick ins Guide 8, als Tethys Schatten entpuppte.


    Ich hoffe, man kann den kleinen Punkt, der entlang des schmalen dunklen Bandes südlich der Ringebene läuft, erkennen. Ansonsten einfach auf einen hellen Punkt südlich des Äquatorbandes in der invertierten Darstellung achten.
    Die Animation läuft vor und zurück in endloser Wiederholung.





    Invertierte Darstellung: http://www.aau.telebus.de/Ver_…turn20100406anir3ginv.gif



    Interessant finde ich auch den dunklen Bereich auf der linken Ringebene, der von hinten reinzurotieren scheint. In der etwas glatteren Version unten ist das vielleicht etwas besser zu sehen.





    Abschließend noch ein erstes Farbbild mit dem Tethysschatten im schmalen Band knapp rechts des ZM.





    Ich hoffe die beschriebenen Details lassen sich einigermaßen erkennen




    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Das ist wieder einmal ganz hervorragend. Ich kann den Tethysdurchgang sehr gut erkennen.
    Dieser dunkle Bereich ist auch sehr spannend, allerdings halte ich ihn eher für einen Seeingeffekt.
    Aber wie immer sehr gute Arbeit. Mal sehen, was ich aus meinen Saturnvideos von heute Nacht herausholen kann.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Torsten,


    sehr schön, kann man gut erkennen! Wieder hervorragende Arbeit von Dir! [:)]


    Wenn ich geahnt hätte, wie gut das Seeing bleiben würde, hätte ich Saturn auch noch aufgenommen. So war das Ganze bei mir gestern leider "nur" als Merkur-Session (direkt nach der Arbeit) ausgelegt.


    Aber Mars hab ich nach Einbruch der Dunkelheit noch erwischt, nachher mal sehen, was man da sieht. Im Blaukanal waren im Livebild Wolken sichtbar.



    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Torsten,


    schaut sehr gut aus. Der Schattenvorübergang ist gut zu erkennen. Eine ähnliche Situation wird sich heute Nacht 7.4.-23.35 Uhr bis 8.4.10 - 02.15 Uhr MESZ wiederholen. Da ich leider keine Osterferien habe.... wird mir dieses spannende Ereignis wahrscheinlich verborgen bleiben.


    Was das auf den Ringen ist, weiß ich nicht. Es wäre aber sehr spannend, wenn das reproduzierbar wäre und auf anderen Sequenzen auch zu sehen ist. Mal googlen...


    Freundliche Grüße,


    Thomas

  • Hallo Torsten!


    Sehr schön!
    Einem Schattendurchgang jage ich auch schon lange hinterher. Gestern abend hatte ich hier stehende Luft, aber da war natürlich nix mit Schatten. Sollte es heute klar bleiben, werde ich auf jeden Fall aufbauen.
    Das "Ding auf´m Ring" sieht aus wie eine exzentrische dunklere Zone. Bin auch mal gespannt, was da rauskommt.


    Grüße von Michael.

  • Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>
    <br />Ich hoffe die beschriebenen Details lassen sich einigermaßen erkennen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was für eine tolle Beobachtung mit super Ergebnissen. Ich bin entzückt. [:)]


    Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    ganz herzlichen Dank für Eure anerkennenden Worte und das Lob!


    Dies war erst meine 2-te Schattenbeobachtung auf Saturn!


    Thomas, vielen Dank für den Hinweis zum Tethys-Transit von letzter Nacht!



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!