WL Sonne 06.04.2010 mit AR 1061

  • hallo zusammen,


    endlich konnte ich die neue DMK an meinem zum Sonnen-Teleskop
    "degradierten" 6" f/8 Synta-FH ausprobieren. Bin ja zur Zeit
    krank und muss mich schonen nach einer OP. Daher hat Frauchen
    für mich heute morgen aufgebaut :)


    Was soll ich sagen. Die DMK-Aufnahmen sind im Vergleich zu
    meinen ersten VestaPro-Sonnenversuchen ein Meilenstein für
    mich! Ich kann nun so kurz belichten, dass das Seeing 1A
    eingefroren wird.


    So ist es Glück, dass sich AR1061 gebildet hat.
    Er sollte mein Ziel für Heute sein. Um jedoch erstmal zu üben,
    habe ich bei f/8 zwei Testaufnahmen gemacht. Alle Aufnahmen
    mit Baader Fotofolie, sowie IRcut + SolarContinuum-Filter:


    Hier erstmal AR1060


    und AR1061:


    Danach mit 2-fach Barlow, direkt auf die Filter geschraubt,
    womit ich bei ca. f/15 gelandet bin. Habe nicht daran gedacht,
    dass ich bei dem Teleskop mit der DMK ruhig die 2-fach Barlow
    normal hätte nutzen können.


    Hier die Serie. Je Stunde ein Bild (9:44, 10:47 und 11:34 Uhr) bei 150% Aufnahmegröße:


    Eine weitere Aufnahme vereitelten starker Wind und rapide
    verschlechtertes Seeing.


    Habe mich deshalb zum ersten mal ans Morphen gewagt. Gar nicht
    so einfach, die Bilder jeweils so gleich zu bearbeiten, dass
    das Morphing sauber ausschaut. Naja....ich finde, es geht
    (Achtung! 3,6 MB Dateigröße):



    Im Morphing ist aber Bild 3 nicht optimal geschärft. Habe erst nach
    Fertigstellung gesehen, dass bei Bild3 das Seeing besser war und ich
    mit 5/3er Mexican-Hat-Filtergröße arbeiten konnte. Bei Bild 1 und 2
    waren noch 7/5 Dreieck/Rechteck/Rechteck nötig.


    Hoffe, es gefällt!


    Beste Grüße,
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    Glückwunsch, spitze!


    Mit Bino am 60er Tak habe ich die Flecken auch gesehen, sogar die kleinen bei AR1060. Mit der AR1061 Auflösung komme ich natürlich nicht mit.


    Morgen packe ich meinen Borg 125 ED aus mit Herschelkeil, bin gespannt was dann geht. Stelle doch zum Vergleich wieder eine WL-Aufnahme rein ....

  • Hallo Dietmar,


    danke für dein Lob :) Ich bin selbst super happy mit dem Ergebnis! Die DMK hat es bei mir wirklich gebracht! Mit der Vesta musste ich viel zu lange belichten. Hier waren es nun nur noch 3 ms Belichtung ohne Gain! Zum Vergleich mal eine alte 2-fach Barlow Aufnahme
    http://iceyjones.de/finals/astro/itv_sonne_big.jpg


    Ob morgen was geht, weiß ich aber nicht. Mein Zeitfenster liegt nur zwischen 8 und 12 Uhr wg. Ostbalkon. Und ob da das Wetter mitspielt ist fraglich :(


    Gruss
    Sascha

  • habe mir eben aber noch die 4te aufnahme der serie vorgenommen. einige frames waren doch verwertbar und mit einigem hin und her bei avistack habe ich das hier noch herausschälen können. avistack nimmt ja immer nur teile aus den einzelbildern raus, die scharf sind....tolles progg:



    ist schon beeindruckend, wie schnell sich die flecken verändern über wenige stunden!


    mitlerweile steht mein MAK draussen zum auskühlen. mal sehen, was saturn heute abend so zeigen möchte :)


    gruss
    sascha

  • Hallo Sascha,


    super Bilder, die du hier zeigst. Schärfe und Kontrast sind wirklich beeindruckend, auch deine Bilderserie ist toll. So bekommt man einen guten Eindruck, wie schnell sich die Flecken verändern.


    Danke fürs Zeigen,


    Anke

  • Servus,


    schöne Aufnahmen.
    Ich bin rein visuell Unterwegs, und beschreibe die Flecken deshalb nur:


    Beobachtung um 14:00 UT.
    Unbefriedigendes Seeing, teilweise ein Unruhiges Sonnenbild.
    Vergrößerung nur bis 136x.


    80/910mm Refraktor mit Herschelkeil und ND 3.0


    <font color="limegreen"><b>AR 11061:</b></font id="limegreen">
    Bipolar. Zwei Hauptflecken mit Penumbra.
    Der vorrangehende Fleck ist der größere. Die Penumbra ist in diesem Fleck durch Lichtbrücken in ein großes Teil und zwei kleinere Teile zerfallen.
    Die Penumbra umgibt die Umbra vollständig, ein abgetrenntes Teil der Penumbra ist im Süd– Osten.
    Die Penumbra ist sehr strukturiert und ich kann einige Poren darin sehen.
    Die Umbra vom nachfolgenden Fleck hat einen markanten Bogen, die Penumbra umgibt diesem nicht ganz.
    Zwei kleine Flecken sind etwas westlich von diesem Fleck.


    <font color="limegreen"><b>AR 11060:</b></font id="limegreen">
    Hier habe ich teilweise ein sehr unruhiges Bild.
    Bipolar.
    Ein vorrangehender kleinerer Fleck, evtl. mit Penumbra - hier bin ich mir aber nicht sicher - und vier kleine nachfolgende Flecken.
    In einem ruhigen Moment meinte ich eine Penumbra erkennen zu können.
    Auch noch drei weitere kleine Flecken konnte ich sehen.


    Direkt am Ostrand ist noch eine kleine Fackel.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    die einzelne Fackel konnte ich am Monitor auch sehen. So "einsam" habe ich bis jetzt noch nie eine so helle Fackel sehen können, immer nur größere Fackelgebiete.


    Hier die Fackel, das Stacken hat besser geklappt, als ich dachte. Vielleicht steckt dort ein neuer Fleck schonmal die Nase raus?



    Und die drei ARs



    Immerhin gab es seit langem mal wieder drei Regionen zu bestaunen.


    Gruß, Anke

  • Servus Anke,


    die dritte AR, müsste AR 11059 sein, konnte ich nicht sehen.
    Ich hatte heute auch kein so überragendes seeing.


    Auf dem MDI von SoHo sieht man die östliche Fackel recht gut, mal schauen ob sich daraus etwas entwickelt.


    Gruß
    Gerd

  • Hi Sascha,


    schöne Bilder für "nur mit Folie" [:)]


    Ich hatte heute leider nicht die Möglichkeit selber meinen Krempel arbeiten zu lassen, war mit einem jungen angehenden Sternfreund in Augsburg wo er sich sein erster richtiges Teleskop eingekauft hat (eigentlich 2- 8" Dobs und 80mm ED).


    Aber ich hatte die Gelegenheit mit einem Bino PST dort eine Zeitlang etwas Sonne zu geniesen während Andi mit Papa sich die Sachen zeigen und erklären ließ- da waren heute auch einige sehr schöne Protuberanzen unterwegs. Hoffe, das dies morgen noch so schön der Fall ist- schließlich hab ich noch Urlaub und bis Nachmittag ist blauer Himmel angesagt. Der Blick heute machte mich jedenfalls schon gierig [:p].


    Gruß und klaren Himmel
    Stefan

  • Hallo Sascha,
    klasse Aufnahmen sind Dir da geglückt - Gratulation. So ein 6´´er ist halt von der Auflösung schon weit vorne. Man sieht in den Einzelbildern auch schön, wie das Seeing partiell das Bild verschliert; das ist eben bei Sonne meistens nicht zu vermeiden.
    Sonnige grüße Michael

  • Hi Sascha,


    habe gerade auf ade deinen Beitrag gelesen mit den Problemen DMK und Amilo- dat kenn ick och [:D]


    Ich hab auch einen Amilo, gekauft April 2009. Doppelkern mit 2,6MHz und 4MB Speicher- also eigentlich ein recht flottes Teil.


    Aber- bei mir mag der Kerl über USB keine 30 frames [B)]. Der Versuch über Expresscard schlug auch fehl- hab mir da extra einen Adapter USB2-Expresscard gekauft. Der sollte die max. Datenrade mit 480mbs bringen- Fehlanzeige.


    Offenbar begrenzt der Chipsatz für USB und lässt keine USB2 Highspeed zu [:(!]


    Nun ja- angeblich machen ja die 30 fps bei der DMK31 sowieso Probleme mit Artefakten [:D]


    Auf ade konnte ich dir keine Antwort reinschreiben- bin dort nach einer Mail an einen Admin gebannt worden, hatte mich über die Zensurvorgehensweisen beschwert und ihnen schlechten Stil vorgehalten- mussten sie dann glatt beweisen.


    Gruß
    Stefan

  • hallo stefan,


    gerade erst gesehen, dass du hier nochmal reingeschrieben hast......:-(


    also ist das ein amilo-problem?! das muss man doch irgendwie fixen können.....ich teste die tage aber erstmal an einem anderen rechner...mal sehen, ob das was bringt...


    gruss
    sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!