5" Newton und direkt viele fragen .

  • Hallo Winnie,


    die Umbauten sind sicher OT im Sinne der Fotografie, die er hier abgenickt haben wollte, aber ich zerstöre nicht gern Träume ohne Alternativen zu zeigen [;)] Und nach allem was ich bisher gesehen habe ist ein kleiner Umbau (muss ja um Himmelswillen kein Gitterrohr sein!) das nächstliegende um auch mit so einem AZ Wackeldackel schön zu beobachten oder?


    Viele Grüße Benny

  • Ja und was ist es denn dann?


    Und kannst Du eventuell mal nach 21 Beiträgen einen Namen schrieben, so das man Dich korrekt Anreden kann Synonymus?

  • Servus Kevin,


    was es auch immer für ein Teleskop ist, ob 114mm, 70mm oder 50,3/4mm - verabschiede Dich erst mal von der unsäglichen Montierung.
    Bau Dir eine Dobsonmontierung, lass sogar das Rohr wie es ist, schraub links und rechts ein Abschlusstück von einem Kanalrohr drann, dann hast du schon mal die Höhenlager, und bau Dir eine einfache Rockerbox, und beobachte damit!


    Vergiss das Fotografieren damit, welche Brennweite das auch immer haben mag... Die Montierung taugt in dem Fall einfach nichts - und das ist erst der Anfang... Die taugt nicht mal visuell etwas!
    Wenn ich die Bilder so sehe, gibt es allein am Tubus viel zu verbessern, besonders beim OAZ, besonders beim Anblick von den langen blanken Rohr im Tubus sträubt es mit die Nackenhaare...


    Zu Deiner Frage, was kann man damit sehen:
    Das ist nicht pauschal zu beantworten.
    Es ist abhängig vom Standort, von der Durchsicht und von der Öffnung, die ja zwischen 70mm und 114mm schwankt (ach ja, 50,3/4mm waren da auch noch... ;)
    Und das wichtigste: Was man damit sehen kann ist sehr abhängig von der Erfahrung des Beobachters - aber die hast Du ja, hast du zumindest weiter oben geschrieben - auch wenn ich noch nicht so richtig daran glauben mag...


    Mit 114mm siehst den kompletten Karkoschka, Details auf den großen Planeten und helle Kometen. Mit nur 70mm eben entsprechend weniger...


    Viel Freude damit! Und beherzige die vielen Ratschläge - auch dem mit dem Himmelkennenlernen.


    Gruß
    Gerd

  • und warum eigentlich immer ne ander emontierung xD ? da wackelt garnix . okay zum nachführen , ihr habt gewonnen x3

  • Sach mal,
    was hast Du eigentlich abgemessen? Den Aussendurchmesser des Tubus? Der hat klar 114mm.
    Du wirst wohl kaum den Spiegel innen messen können.
    Das ist und bleibt ein 76/700 Tschibo-Torpedo. Es gibt keinen 114/700mm Newton.


    Man sieht ganz deutlich den kleine 76mm Spiegel auf Deinen Aufnahmen.

  • HALT
    ja nicht
    danach ist die Justage hin!


    Deinem Wissenstand nach zu urteilen bekommst du das nicht mehr hin. Wenn er nicht schon eh verstellt ist.

  • hab nachgemessen.leider echt ein 76mm/700er newton :( kann mir wer das tchibo FAQ NUR den text hierrwein kopieren? bin mit playstation 3 im internet und kann so pdf nciht lesen.

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ups^^ <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und hab auch erfahrung <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das nehme ich Dir nicht ab...


    Lass den Spiegel besser drinn, wenn Du ihn herausbaust, musst du ihn auch wieder justiren können.
    Mehr Öffnung als 76mm bekommt das Teleskop dadurch auch nicht...


    Die Montierung haut mich zwar nicht vom Hocker, sollte das Teleskop aber tragen - für einen Euro - falls es dabei bleibt ist sie günstig...


    Dazu brauchst Du aber noch passende Rohrschellen für den Tubus und eine Prismenschiene.


    Fotografieren kannst Du damit aber immer noch nicht - keine Nachführung... Und zu wackelig für die Fotografie...


    Bau doch den Torpeto zum Dobson um, und lerne erst mal den Himmel kennen...


    Gruß
    Gerd

  • mann mann mann ^^ ich hab erfahrung MIT REFRAKTOREN , ein spiegel is was ganz anderes =) den sternen himmel ( das wichtigste ) kenn ich . bzw. die stellung von mars , saturn venus , merkur =) dann die hellsten sterne , sowie sternenbilder und nebel/galaxien . und was is nun mit dem tchibo torpedo faq?? kann mir wer daraus den text kopieren? na dann bau ich mir das dingen die woche zum dobson um =)

  • Tach Kevin, Dobson-Umbauanleitungen für den Tchibo gibts bei:
    http://www.eifeltwister.de/kinderastronomietopfson.htm (Die Variante mit dem Blumentopf) und
    http://www.eifeltwister.de/kinderastronomiedobson.htm (Die Variante mit den Höhenrädern)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein spiegel is was ganz anderes<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Des stimmt..! [:D]

  • Hallo Kevin,


    na also die Objekte sucht man erstmal genauso [;)] Nur die Bildausrichtung ist dann anders als im Refraktor.


    a.) Hier mein Tchibo Umbau (hast du echt keinen normalen Rechner?! Wie tippst du auf der Playstation Text?)


    b.) Die von dir verlinkte Montierung ist eine Astro3 (oder Clone) und würde den 76/700 schon leidlich stabil tragen, obs nun zum Nonplusultra wird sei dahingestellt - ich würd zur Säge greifen [:)]


    Grüße Benny

  • (==&gt;)Benny :a) werd ich mir angucken . hab ne usb tastatur an der playstation^^(hast du auch eine?)doch hab ich , der steht aber im moment nicht hier ^^ und b)ja ich bau mir diese woche mal den umbau=) thx an alle .(wenn du eine ps3 hast , wie heißt du?)und wer das video der bahn von venus sehen will , schicke ich gerne.

  • und schreibt bitte änderungen am oaz , tubus und so . werde sie alle sofort machen . aber die dobson , is die nächsten tage dran . greez aus moers/nrw

  • Hallo,


    nein keine Konsolen ausser einem SNES im Haus [:D]


    Äähm du dann warte doch bis dein Rechner wieder da ist, die Anleitungen und Tipps von Winnis Tchibo FAQ sind sehr lesenswert aber viel zu groß um das einfach hier zu posten.


    CS Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!