Statistik
Besucher jetzt online : 113
Benutzer registriert : 21181
Gesamtanzahl Postings : 1042677
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Datenverarbeitung)
 Computer, Software und Programmierung
 Notebook mit Ubuntu 18 und jetzt
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

nuazo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1395 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2018 :  13:19:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche nuazo's Homepage  Sende nuazo eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Na wer weiß, vielleicht braucht's (mittlerweile) auch noch ein Paket mehr.

Für Planetenaufnahmen und dergleichen kann ich übrigens auch noch oaCapture empfehlen: https://www.openastroproject.org/

Ich habe mir einen ähnlichen Autofokus mit dem MoonLite Protokoll gebaut: https://github.com/fehlfarbe/arduino-motorfocus Kostet um die 10€ und funktioniert auch mit INDI/Ekos (allerdings ohne Temperaturdrift). Allerdings habe ich mit dem Ekos Autofokus bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Einstellung per Bathinov-Maske war bei mir genauer. Könnte aber auch an der Hardware liegen. Der von mir genutzte Schrittmotor hat leider bereits ein kleines Getriebe drin, daher kann man das Teleskop auch nicht mehr manuell fokussieren, wenn man nicht die Kupplung zum Motor löst.

Beste Grüße,
Marcus


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
2385 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2018 :  14:17:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Birki's Homepage  Antwort mit Zitat
hi! das problem mit dem motorfokus hab ich eleganterweise (hüstel) so gelöst, dass ich einen stepper mit encoderanschluss genommen hab - so wie den https://www.ebay.at/itm/DE-Ship-27-1-Planetary-Gearbox-Dual-Shaft-Nema-11-Stepper-Motor-0-67A-DIY-Robot/231657603785?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2748.l2648. dann macht man sich ein knopferl auf den hinteren anschluss, und dann kann man den motor manuell drehen ...

lg
wolfi

my ATM-stuff: https://tscatm.wordpress.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sabine
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1387 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2018 :  17:23:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sabine's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi!

Also bei mir habe ich unter KStars Zugriff auf Ekos. Sieht auch irgendwie gut aus. Unter Anwendungen finde ich Ekos nicht, was mich jetzt nicht wundert und stört. Oder was meint ihr.

CS

Sabine


AlBiREO


tractus-hunnorum


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
2385 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2018 :  08:38:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Birki's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi! Die Icons auf den Knoepfen fehlen ...
LG Wolfi

my ATM-stuff: https://tscatm.wordpress.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sabine
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1387 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2018 :  15:39:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sabine's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi!

Meinst Du diese?




https://www.openastroproject.org/
Das Programm läuft bei mir leider nicht. Ist auch noch nicht für 18.04 zu haben.

Dafür funktioniert FireCapture.

CS

Sabine


AlBiREO


tractus-hunnorum


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

nuazo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1395 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2018 :  10:58:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche nuazo's Homepage  Sende nuazo eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Hallo Sabine,

Ekos ist teil von KStars und kann, so weit ich weiß, nur aus KStars gestartet werden. Das passt also so.

Ach gar nicht gesehen, dass es für 18.04 nicht verfügbar ist. Ich hatte es glaube immer selbst kompiliert aber FireCapture scheint ja auch ganz gut zu sein.

Beste Grüße,
Marcus



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
2385 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2018 :  12:10:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Birki's Homepage  Antwort mit Zitat
hi!
klick einmal auf das kameraicon im ekos und schau, ob dort alle icons sind ...

lg
wolfi

my ATM-stuff: https://tscatm.wordpress.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
2385 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2018 :  18:01:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Birki's Homepage  Antwort mit Zitat
hi!
schaut jetzt nicht ganz schlecht aus - und mit dem knopferl hinten kann man auch manuell fokussieren, wenn der motor abdreht ist ...

lg
wolfi

my ATM-stuff: https://tscatm.wordpress.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.56 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?