Galaxien und Nebel

  • Moin Leute,
    ich habe mal wieder ein paar Fotos machen können. Die Daten dazu findet ihr auf Astrobin.
    Mit IC 410 habe ich mich sehr schwer getan, die richtige Mischung von HA,OIII und RGB-STernen zu finden, wahrscheinlich werde ich es noch ein paarmal ändern. Bei Astrobin findet ihr auch die stenlose Version dazu, die mir persönlich am meisten zusagt.
    Die Rohdaten von M51 und NGC 3718 waren ziemlich gut, so dass die Bearbeitung entsprechend "einfach" war, wenn ihr wisst was ich meine. Unter NGC 3718 sieht man noch einen kleinen Galaxienhaufen.


    VG Martin




    https://www.astrobin.com/g9sf5v/E/?nc=user



    https://www.astrobin.com/w3ipyy/E/?nc=user



    https://www.astrobin.com/vimp3k/H/?nc=user



    https://www.astrobin.com/i71pcy/?nc=user

  • Hallo Martin,


    habe die Aufnahmen gerade nochmal in Ruhe durchgeschaut und ich vermute bei NGC3718 und M51 ein Problem mit den Flats,
    d.h. so ganz scheint die Korrektur nicht zu passen.
    Das dürfte dann auch bei IC342 den unruhigen Hintergrund erklären. Bei NGC3718 ist die ungleichmäßige Helligkeit der Umgebung besonders deutlich.


    M106 hingegen sieht ganz ordentlich aus und der große bicolor-Nebel ist weniger anfällig für solche Störungen.
    Ansonsten sind die Aufnahmen sehr schön und gerade farblich gut abgestimmt.


    Gruß Lars

  • Moin Lars,Du hast wahrscheinlich recht mit Deiner Annahme, danke für den Hinweis. Ich hatte tatsächlich bei meinen letzten Bildern einen sehr ungewöhnlich unruhigen Hintergrund,den ich irgendwie glattbügeln musste. Ich hatte das Problem zunächst als eine Art Gradient eingeordnet,der ist aber zu ähnlich bei den Bildern.Ich hatte die Bilder auch das erste mal mit Darkflats kalibriert und neue Flats gemacht.Irgendwas ist da schief gelaufen.Bei IC 342 war das Problem besonders deutlich und schwierig in den Griff zu bekommen. Ich mach nochmal neue Flats und lass es durchlaufen.
    VG Martin

  • Hallo Martin,
    wenn vorher ohne Darkflats alles in Ordnung war, könnte ja bei den Darkflats die Ursache sein.


    Eine Erfahrung kann ich vielleicht beitragen:
    Das Problem einer nicht mehr funktionierenden Kalibrierung hatte ich mir auch schon eingehandelt. Anfangs hatte ich firecapture für Deepsky ausprobiert und damit lights / bias / flats / darks aufgenommen. Beim Wechsel zu APT für die lights gab es plötzlich seltsame Überkorrekturen. Der Grund waren unterschiedliche Offset-Einstellungen in DSS und APT, d.h. in DSS hatte ich die Einstellung nie verändert und bei APT für die lights je nach gain angepasst. Das hat zu scheinbar nicht passenden Flats geführt und der Fehler war nicht leicht zu finden. Schließlich habe ich Darks und Bias neu mit APT und den jeweils passenden Offsets aufgenommen - Problem gelöst. Nur für die Flats spielt das Offset keine Rolle.


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!