Ist meine Kamera astromodifiziert?

  • Hallo ich habe vor paar Jahren eine Kamera gekauft. Ich weiß nur noch dass sie astromodifiziert ist. Was genau gemacht wurde weiß ich nicht mehr. Kann ich irgendwie herausfinden welche Filter z.b. ausgebaut wurde oder so? Es handelt sich um eine Canon EOS 350D


    Anbei ein paar Bilder.
    Wäre super wenn mir jemand helfen kann wie ich das herausfinden kann.


    Grüße


    Nico




  • Hallo Nico,


    wenn sie astromodifiziert ist, dann kann man sie tagsüber eigentlich nicht verwenden ohne umfassende Nachbearbeitung von Bildern, die tagsüber entstanden sind (z. B. Weißabgleich).


    Daran kannst du es eigentlich erkennen, auch ohne aufschrauben.


    Die 350D gehört zu den ersten digitalen EOS-Kameras, die man überhaupt astromodifiziert hat. Damals hat man eigentlich immer nur den Rotfilter entfernt ohne Ersatz durch einen anderen astrotauglicheren Filter.


    Diese ganzen Umbauten haben sich auch erst gemeinsam mit den digitalen Kameras entwickelt.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha, vielen Dank für die Info und schnelle Antwort. Ich hab jetzt mal ein Bild vom Garten gemacht und da sieht alles sehr rötlich aus. Also wurde der Rotfilter entfernt. Für welche Bereiche oder Fotos kann ich diese Kamera bei der Astrofotografie verwenden?

  • Hallo Nico,


    bei allen Objekten mit einem hohen Rotanteil, würde ich sagen. Ich bin da nicht der Experte, aber ich habe eine 1000da, mit der ich erst ein paar Bilder gemacht habe. Das z. B., der Mondsichelnebel. Den Rotstich habe ich noch nicht herausbekommen, wenn er nicht sogar echt ist [:I]



    Ohne Umbau würde man den Nebel kaum sehen. Kokonnebel ist auch so ein Beispiel


    Andere Objekte wie Kugelsternstaufen kann man dagegen wohl besser mit einer unmodifizierten Kamera fotografieren.


    VG, Michael

  • Hallo Nico und Michael,


    ich habe die Eos 1000D(a). Man hat damals meines Wissens, den
    ausgebauten Filter durch einen Baader Filter ersetzt. Der
    ausgebaute Filter lag im Beipack für einen evtl. Rückbau
    separat mit dabei.


    Den Weissabgleich habe ich an einer Häuserfront tagsüber so
    eingestellt, dass er größtenteils dem normale empfinden einer
    Tageslichtfotografie entspricht. Die Farben kommen etwas wärmer
    zur Geltung.


    Der Umbau bringt in etwa die dreifache Menge an Ha Licht als mit
    dem orig. Filter. Die Fotos sind nicht rotstichig.


    Viele Grüße, bleibt gesund
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!