SynScan Handcontroller verbrutzelt? Happy End...

  • Hallo zusammen,


    Vorgestern Abend ist ein schwerwiegendes Problem aufgetreten: seit ich den Handcontroller zweck geplantes Update an den Laptop angeschlossen habe geht gar nichts mehr, alles zappenduster...
    Langsam beschleicht mich das ungute Gefühl, dass ich die Steuerung überlastet habe.
    Vielleicht kann mir jemand eine pausible Erklärung für dieses Desaster geben.


    Meine Montierung: SynScan AZ GoTo


    Handcontroller:


    So hat sich das abgespielt:
    Entsprechende Software auf Laptop installiert.
    Steuerung mit Montierung verbunden, Strom mittels entsprechendem Netzteil. Steuerung läuft wie immer.
    Dann ein RJ-12 Kabel (dieses)

    in die mittlere Buchse der Steuerung gesteckt

    und dann direkt am Laptop angeschlossen (Anschluss links)


    Die bis dahin leuchtende Steuerung ging aus und das wars... kein Update nichts. Auch wenn ich die Steuerung wie bis anhin alleine an die Montierung anschliesse passiert gar nichts. Stromzufuhr wie bisher mit Netzteil.


    Habe kurz nach dem Anschliessen an den Laptop noch eine Gefahrenmeldung vom Windows Defender bekommen und natürlich wie empfohlen beseitigt. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.


    Habe ich durch diese zu einfach geglaubte und schnelle Vorgehensweise (gleichzeitiger Anschluss an der mit Strom versorgter Montierung und am Laptop) meine Steuerung überlastet und dadurch beschädigt oder gar zerstört?
    Kann da noch was repariert werden oder muss ich einen neuen Handcontroller anschaffen?


    Verzweifelte Grüsse
    Max

  • Hallo Max,


    vermutlich hast du die Handbox gekillt. Die Buchse an der Box war die richtige, nicht aber die am Rechner. [B)]


    <i>Die RJ-11 Buchse wird für die Verbindung der SkyScan mit einem Computer (<b>COM-Port bzw. RS232-Schnittstelle</b>) verwendet </i>


    Am Rechner muss man die Funktion der früher vorhandenen seriellen Schnittstelle benutzen, heute geht das über einen USB-Steckplatz und dazu muss ein passender Adapter USB-seriell am Rechner gesteckt werden.


    Die von dir genutzte Buchse am Rechner dient für Netzwerkverbindungen.


    Hast du vorher nicht im Manual nachgelesen? - Handbuch Synscan


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Das habe ich befürchtet dass nun die Handbox hinüber ist. Aber da bin ich ganz selber Schuld und so eine absolute Dämlichkeit soll bestraft sein! Habe zwar im Handbuch gelesen, aber eben nur oberflächlich, und in meiner Naivität gedacht, dass dieser Steckplatz am Rechner dafür auch gehe. Schande über mich... ist fast typisch sowas, einen guten Abend erwischt und schöne Bilder erhalten und dann in der Euphorie noch schnell schnell das Update machen... das Resultat spricht Bände...
    Im Nachhinein ist (oder sollte man!) immer klüger sein, und da habe ich mich dann nach entsprechenden Adaptern umgeschaut (RJ-11 (12) zu RS232, sowie RS232 zu USB) und dazu das Handbuch genauer gelesen.


    Aber prinzipiell wäre das Vorgehen so richtig oder?
    - SynScan Firmware Loader V 3.3 und das entsprechende Update (bei mir wäre das 4.39.10) runterladen und Firmware Loader starten
    - Handbox mit Montierung verbinden, sowie mit dem richtigem (!) Kabel an den Rechner anschliessen
    - an der Handbox Taste 8 und 0 gleichzeitig gedrückt halten und dann erst das Netzgerät an der Montierung anschliessen.


    Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als mit dem Händler zu schauen bezüglich der Handbox... gleich eine neue zu kaufen läuft vermutlich auf das gleiche hinraus, wobei es z.Z., wie ich auf diversen Seiten gelesen habe, etwas dauern dürfte bis ich einen Ersatz erhalten.


    Viele Grüsse und nochmals vielen Dank!
    Max

  • Hallo Max,


    frage gleich nach WiFi Dongle. Irgendwann wird das Handsteuereungskabel eh zu kurz sein (Astrofotografie mit Laptop).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als mit dem Händler zu schauen bezüglich der Handbox... gleich eine neue zu kaufen läuft vermutlich auf das gleiche hinraus, wobei es z.Z., wie ich auf diversen Seiten gelesen habe, etwas dauern dürfte bis ich einen Ersatz erhalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,


    besten Dank für den Hinweis.
    Aber funktioniert so ein Wifi Dongle bei meiner Montierung? Muss ich da nicht die Wifi-Montierung haben?
    Das wäre natürlich schon sehr praktisch, den Dongle anstelle der Handbox anschliessen und dann das Instrument mittels Smartphone oder Tablet zu steuern.
    Somit wäre das "Problem Handbox" wohl auch gelöst...


    Viele Grüsse
    Max

  • Hallo Max,


    das sollte der Händler wissen.


    Ich vermute ja. Diese Montierung ist Vorläufer meiner StarDiscovery. Der Sternkatalog & die Suchmimik sind immer im Kontroller - ob Handbox oder WiFi. Problem könnte nur die Motorsteuerung in der Monti sein.


    Gruß,
    Peter

  • Hi Max,


    Deine Handbox hat, wie meine, einen USB Port. Ich hätte die Box über USB an den PC angeschlossen.
    Zum Updaten brauchst Du doch keine Verbindung zur Montierung oder sehe ich das falsch?


    CS


    Frank

  • Hallo Frank,


    ist der USB Port der Anschluss ganz rechts an der Handbox?
    Gemäss Handbuch soll eine Verbindung zur Montierung stehen. Ob das mit der Stromversorgung zu tun hat?!?
    Kann es mir nur so erklären...


    Viele Grüsse
    Max

  • Guten Tag


    Die hier verlinkte Bedienungsanleitung paßt aber nicht zum " Hinterteil" von Maxens Handbox. die hat gar keinen DC- Anschluß( sieht genau so aus, wie die meinige), sondern auch so einen USB- Anschluß, wie bei den Druckern. Ich denke, daher muß man nicht mehr den Umweg über seriell gehen...


    CS


    Michael

  • Hi Michael,


    ja, aber das war auf die schnelle zu finden und ändert nichts daran, dass die Verbindung auf der PC-Seite <b>nicht</b> in die Buchse für Netzwerkverbindungen gesteckt werden darf- dafür muss ein Comport/RS232 genutzt werden.


    Die gelinkte bezieht sich auf die Synscan V2, zur neueren Version V3 finde ich diese- https://www.teleskop-spezialis…r%20Manual%20englisch.pdf und auch da liest man zur Verbindung mit einem Computer (PART IX : CONNECTING TO A COMPUTER) zum Zweck Firmware-Update auf Seite 31/32- <i>A RS-232C serial port on the computer, or a USB-to-Serial adaptor</i>- da steht nichts zur Nutzung der USB-Buchse seitens der SynScan hierfür.


    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen


    vielen Dank für all eure Statements!
    Die ganz Situation sieht nun folgendermassen aus: gemäss Aussage von zwei verschiedenen Händlern funktioniert der Wifi-Dongle auch bei meiner alten Montierung. Mit Glück habe ich hier in der Schweiz einen Optiker gefunden, der noch einen solchen Dongle an Lager hat. Dieser sei nun bereits versendet worden.
    Auf Anfrage bezüglich der Handbox bei dem Optiker wo ich damals das Teleskop gekauft habe kam die Antwort, dass da wohl nichts mehr zu machen sei, aber sie hätten eine Ersatzbox an Lager. Kostet im Gegensatz zum Dongle doch einiges mehr... 170 Franken.
    Online sind, was ich gesehen habe, beide Artikel erst ab Mitte September wieder lieferbar...


    (==&gt;)Michael: genau so ein Druckerkabel ist es (USB Typ A/B)! Das soll für ein Update verwendet werden. Tja, so ein Kabel liegt sicher zu Hause in einer Druckerverpackung noch rum... so einfach wäre das Ganze wenn man genau und in Ruhe lesen würde... :)


    Viele Grüsse und CS
    Max

  • Hallo Max


    Ich find´das auch verwirrend. Meine Montierung ( EQ8) hab´ich vor 1 Jahr erworben, und meines Wissens ist meine englischsprachige Bedienungsanleitung genau die veraltete, die oben verlinkt war. Erst Tommy von Teleskop Austria konnte mich diesbezüglich aufklären. Stefan hat natürlich recht, aber ist schon mißverständlich, bei der Preisklasse, daß man bei einer Verwechselung das Bedienteil einfach killt. Deine Bedienungsanleitung paßt auch nicht, denn da sind hinten nur 2 Anschlüsse.


    Genau so, wie das seltsam ist, daß man um dieses "Dongle" anscheinend nicht herumkommt, obwohl eine LAN- Verbindung weniger fehleranfällig wäre...


    CS


    Michael

  • Hallo Michael,


    die Programmlogik steckt im Adapter (oder der Handbox) - NICHT in der Montierung!


    Gruß,
    Peter


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genau so, wie das seltsam ist, daß man um dieses "Dongle" anscheinend nicht herumkommt, obwohl eine LAN- Verbindung weniger fehleranfällig wäre...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo zusammen


    Noch kurz diese Info zu der ganzen Geschichte: auf meine Frage hin ob dieser Fall nicht noch auf Garantie gehe, kam dann doch die Antwort vom Händler, dass ausnahmsweise die Box aufgetauscht werden kann. Da bin ich natürlich froh darüber.
    Dass es jetzt halt keine V5 sondern eine V4 ist stört mich nicht so sehr, Hauptsache es funktioniert (hoffentlich!) wieder und war vorallem kostenlos.



    Die von Stefan am 11.08. verlinkte Anleitung stimmt jetzt genau auf meine neue Box, sprich hier hats jetzt nur 2 Anschlüsse, RJ-12 für an den Rechner und RJ-45 für die Montierung.


    Somit heisst es nun nach entsprechenden Adaptern und Kabel zu schauen. RJ-12 zu USB... wohl aber eher mit Zwischenschritt RJ-12 zu RS-232 und dann RS-232 zu USB...
    Vielleicht ist ja aber schon die neueste Version installiere, dann fiele die Sucherei nach den Kabeln und Adaptern weg...


    Viele Grüsse
    Max

  • ,... jedenfalls fast ein HappyEnd. :)


    Hallo zusammen


    Die Handbox funktioniert! Leider ist nicht die aktuellste Software installiert, aber es geht. Nun muss ich noch wie erwähnt die richtigen Kabel und Adapter für den Anschluss an den Rechner besorgen und dann ist gut, hoffentlich.


    Zudem ist der WIFI Adapter gekommen. SynScan App pro auf Android Smartphone installiert, Ort (Koordinaten, Höhe und Zeitzone eingegeben) und ausprobiert. Ok, es tut sich was, scheint auf den ersten Blick auch zu funktionieren. Dann ein erster Test: für das mal die "1-Stern Ausrichtung" gewählt, dann aus der Liste Saturn (da vom 1. Stock aus noch schön sichtbar) und Start... das Ding bewegt sich, bleibt dann aber grob geschätzt 180° versetzt stehen, zeigt also gegen Norden anstatt Süden. Dann mal viele ? ? ? ?... Koordinaten richtig eingegeben? ---&gt; Ja, Zeitzone ok? ---&gt; Ja
    Liegts womöglich am Datumsformat wie damals bei der ersten Handbox? Wäre aber komisch, denn ich möchte auf meinem Smartphone nicht das amerikanische Format haben.


    Habe dann noch was anderes probiert. Auf dem Android Tablet die App ohne pro installiert. Hier bei der Ausrichtung nur "Hellster Stern" und (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) nach Himmelsrichtung auswählbar. Die Ausrichtung erfolgt scheinbar für das erste Objekt manuell, eigentlich so wie bei der Handbox. Bis zum Schluss austesten konnte ich es wetterbedingt bis jetzt jedoch noch nicht.


    Aber dass es mit der pro App nicht klappen will beschäftigt mich schon etwas... oder kann es sein, dass die Montierung bei der 1-Stern Ausrichtung zuerst doch den in der App hinterlegten Polarstern anfährt? Die Richtung würde so ganz grob jedenfalls stimmen...?!? Aber wenn dem so ist, wäre es schlussendlich dann doch eine 2-Stern Ausrichtung?


    Nun ja, klappen würde das sicher, nur habe ich wohl irgendwo was falsch oder gar nicht eingetragen oder auch was nicht verstanden.


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    Viele Grüsse
    Max

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Habe ich das so richtig verstanden, resp. begriffen: zuerst definiere ich die Nordrichtung meines Stativs mit der Montierung, z.B. die Wasserwaage als Referenz und die dann auch immer gegen Norden richten.
    Anschliessend manuell das Teleskop wie von dir beschrieben waagrecht stellen und auch gegen Norden (Wasserwaage) fahren. Zum Schluss Stecker ziehen um die Montierung auszuschalten und dann neu beginnen?


    Kann ich diese Homeposition auch wo abspeichern?


    Viele Grüsse
    Max

  • Hallo Max,


    ich habe im (nach Westen gelegenen) Beobachterzimmer für meine Discovery einen festen Standort (2 Beine des Stativs an der Wand). Dann die Montierung (mit bereits eingespanntem Teleskop) mit der Tubus-Öffnung nach Norden ausgerichtet (mit Sicht auf den Boden und einen dort verklebten Markierungsstreifen, der voher mit Kompass ausgerichtet wurde). Dann die Wasserwaage auf den Tubus und den Tubus waagerecht einstellen.


    Montierung ausschalten, wieder einschalten und erneut mit dem Smartphone/Tablet verbinden.


    Jetzt das Nord-Alignment auswählen und z.B. heute Arcturus als Stern 1 und Polaris als Stern 2 eingeben (Beispiel gültig nur für meine Westseite, bitte eigenen Startstern wählen).


    Alignment durchführen und dabei Polaris blind bestätigen, weil wir das vorher ja mit Kompass und Wasserwaage vorbereitet hatten.


    Zur Kontrolle Stern 1 erneut mit GOTO anfahren und ggf. Position nachjustieren und bestätigen. Nach ein paar weiteren GOTOs zu Objekten Deiner Wahl und Bestätigung deren Position, hast Du die gesamte restliche Nacht keine Probleme beim Suchen mehr.


    Vor dem Ausschalten der Montierung (falls diese wie bei mir ortsfest verbleibt) auf Utility -&gt; Hybernate gehen und Current Position bestätigen. Dann erst ausschalten. Am n. Abend musst Du nur noch den Reload der so gespeicherten Position bestätigen.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Anleitung!
    Mein Beobachtungszimmer ist nach Süden gelegen und mein Stativ stelle ich jeweils auch so auf, dass 2 Beine an der Wand stehen und das rechte Bein an ein Möbelstück anschlägt. So habe ich immer den gleichen, festen Standort des Stativs.
    Somit kann ich mich genau an deine Anleitung halten.
    Die Home-Position in der App habe ich nun auch gefunden, im Menü Winterschlaf :)
    Da befindet sich auch der Befehl für Current position wie ich gesehen habe.
    Bin schon gespannt darauf loszulegen!


    Viele Grüsse und nochmals besten Dank!
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!