Welches Teleskop für AZ-EQ6

  • Hallo,
    ich überlege mir die Anschaffung einer AZ-EQ6 Montierung. Tragen soll diese Montierung ein ETX-90 als "Leitrohr" und gleichzeitig ein größeres Teleskop. Welche Geräte würden da mit Gewicht bei parallaktischen Aufbau noch passen?


    Soll definitiv in die Richtung Deep Sky gehen. Ich denke dass sich ein elektrischer Fokuser anschließen lassen muss und am besten über die Montierung gesteuert werden kann. Wäre mit 1,25" Auszug auch einverstanden. Soll auch für Bilder genutzt werden.


    Preisklasse ist nicht ganz egal, aber ich komme von einem stationären Meade LX200 :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Geräte würden da mit Gewicht bei parallaktischen Aufbau noch passen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Alles kleiner 13 kg ./. Zusätze (2/3 von 20kg) und kürzer bauend als 1 Meter, falls parallaktisch genutzt. Das wäre die Obergrenze, die ich kalkuliere.


    Azimuthal genutzt kann man die Instrumente ja auf beide Seiten verteilen. Also 2 x 13 kg. Ist w/ des Hebels, den das aufgesetzte Leitrohr einführt, m.E. auch sinnvoll.


    So plane ich derzeit bei meiner Anschaffung der AZ-EQ6.


    Gruß,
    Peter

  • Ich kann die Angaben von Peter bestätigen. Bis zu einer Last von ca 14 Kilo geht alles problemlos. Du solltest jedoch definitiv auf den Hebel achten. Einzelbelichtung von 10 Minuten ist keine Herausvorderung. Ich hab es aber auch mal übertrieben und mit ca 16 Kilo versucht. Da kommt es dann schon zu einer hohen Ausschussrate (Teleskop ca 1000 mm). Wenn Du kürzerbauend kaufst, liefe es sicherer.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!