Orion LHD-Okulare ?

  • Hallo zusammen,


    jetzt frag ich doch mal in die Runde hier - kennt jemand die LHD-Okulare von Orion?


    https://eu.telescope.com/Teles…yepieces/rc/488/e/272.uts


    Irgendwie findet man fast gar nichts zu denen, schon gar nichts aussagekräftiges. So rein von den Eckdaten her finde ich die aber schon sehr interessant: 20 mm Augenabstand bei 80° Feld, das mit 8 Linsen - das könnten die Morpheuse ohne den übertriebenen Augenabstand, dafür mit dem Feld eines Nagler sein. Zumindest stelle ich mir das so vor [:)]. Angeblich sind sie auch binotauglich.


    Kann jemand dazu berichten? Sonst muss ich wohl selbst testen...


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi!


    Die Okulare kenne ich nicht - aber nur das 9mm und 17,5mm Morpheus haben doch mehr als 20mm Augenabstand, sonst sogar weniger als die Orion? Wenn du die Morpheus übertrieben findest, bringen dir die Orion auch nichts, 4° mehr scheinbares Gesichtsfeld hin oder her...
    Keine Ahnung, ob die etwas kleineren Augenlinsen der Orion von Vorteil sind...


    Ich habe mir gerade mal die technischen Daten der 9mm Okulare angeschaut, weil ich ein 9er Morpheus habe. Das Orion ist deutlich schwerer (518g gegen 328g, macht am Bino schon was aus) und will 33,4mm Feldblende haben, gegenüber 12,1mm beim Morpheus. Das wären mehr als 1,25" [?] Wäre interessant, was man da wirklich kriegt...


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,


    danke für die Anmerkungen - hast natürlich recht mit dem Augenabstand. Da hab ich ausgerechnet das 17.5er Morpheus vor Augen gehabt mit seinen 23 mm Abstand und angenommen, dass die anderen gleich wären. Dann macht das keinen großen Unterschied und man hat auch nicht mehr Korrekturpotential übrig, weil man sich beim Augenabstand nicht so anstrengen muss, eher im Gegenteil.


    Bleiben die Unterschiede in der Größe/Handhabung und die völlig andere "Augenmuschel", mit der man besser klarkommen kann oder auch nicht.


    Bezüglich der Feldblende: ich vermute, dass beim Orion der physische Durchmesser der Feldblende im Okular angegeben ist, das ist natürlich eine für praktische Zwecke völlig irrelevante Information... das kennen wir schon von APM.


    Ich hätte derzeit ein 9er Nagler und ein 9er Morpheus da, das spricht dafür, testweise auch ein 9er zu bestellen statt einer der unbesetzten Brennweiten... mal sehen.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    Hauptsache große Zahlen für's Marketing [:(!]


    Ja, das 17,5er Morpheus ist in Fokuslage und Augenabstand ein Ausreißer. Hat ja auch etwas länger gedauert, bis es rauskam. Die etwas steifere Augenmuschel der Morpheus in Verbindung mit der Verlängerungshülse gefällt mir deutlich besser als die ursprüngliche, sehr weiche. Im Verein lasse wir die Leute immer ohne Brille durchschauen, damit muss die Linse doch deutlich seltener geputzt werden[:)]


    Bin gespannt, was du berichten wirst.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,


    genau das mit dem Linsenputzen ist auch der Grund, weshalb ich das 9mm Nagler mittlerweile gar nicht mehr mag. Wimpernschmiere ist dem Kontrast eindeutig auch abträglich. Deshalb die Morpheus, ES 92° usw., auch wenn ich ohne Brille beobachte. Als Hardcore-Hobbyastronom kann man sich natürlich auch die Wimpern kürzen, aber das ist mir dann doch zu extrem...


    Das mit den Zahlen fürs Marketing ist so eine Sache - erfahrungsgemäß ist ja auch Augenabstand nicht gleich Augenabstand. Baader scheint da eher wenig zu schummeln.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen,


    ich konnte gestern einen ersten Blick auf und durchs Orion LHD mit 6mm Brennweite werfen.


    Erster Eindruck:
    Verarbeitung sehr ordentlich, Augenmuschel (besser Augenauflage) gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht gar nicht schlecht. Besser als ein labberiges Gummiteil.
    Abbildungsqualität kurz gesagt saugut, deutlich besser als das 9mm Morpheus. Bei f/5 bis ganz an den Feldrand keinerlei Farbquerfehler, Astigmatismus, oder Feldkrümmung zu erkennen. Das Morpheus ist im Vergleich sehr farbenfroh.
    Binotauglichkeit fraglich angesichts des Durchmessers - das zweite Okular steht noch aus.
    Vergleich mit dem 6.7er ES bezüglich Reflexen, Transmission, Streulicht, Feldgröße folgt.


    Bin jedenfalls erst mal ganz angetan!


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen,


    mangels so richtig tauglichem Himmel habe ich jetzt nur mal die Binotauglichkeit der Okulare im Keller getestet - Ergebnis: selbst bei meiner recht großzügigen Pupillendistanz und mit abgeschraubter Augenmuschel ist da nix zu machen. Meine Nase passt da einfach nicht dazwischen. Weitere Tests fallen daher aus, da ich die Okulare zurückschicken werde und nicht über Gebühr belasten will.


    Falls aber mal jemand die Okulare für monokular auf Herz und Nieren testet, wäre ich trotzdem am Ergebnis sehr interessiert! Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!