Fokusring fixieren?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit nicht mehr mit einem Objektiv fotografiert, will das aber im Sommer mit meiner bis dahin modifizierten eos 200d mal wieder machen. Es kann gut sein, dass ich ab und zu eine Heizmanschette brauchen werden, gerade auf einem Acker. Wenn ich diesen jedoch um meine Streulichtblende wickele, verschiebe ich dadurch den Fokus, weil dadurch auch am Fokussierrad gedreht wird. Festkleben wird baulich bedingt allerdings schwer, siehe folgendes Bild von meinem Objektiv (Canon EF-S 18 - 55mm)


    Habt ihre einen Vorschlag, wie man dabei den Fokus fixieren kann, bzw erfahrung damit? Ich hoffe mal, dass ich da nichts überlesen habe, konnte aber noch nichts dazu finden...


    Freundliche Grüße und CS
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    ich habe meine Zoom- und Fokusringe immer mit ein bisschen Tesakrepp fixiert. Ich würde zuerst den Zoom auf der gewünschten Brennweite satt festtapen und dann nach dem Fokussieren den Fokussierring. Du könntest auch aus einem möglichst billigen Skylightfilter (unter 10,-€ in der Bucht) den Gewindering ausschlachten und daraus eine Taukappe bauen. Dann brauchst Du eventuell gar keine Heizmanschette.


    Und mittelfristig auf eine Festbrennweite wechseln. Das einfache Canon Kitobjektiv ist nicht so dolle in der Abbildung.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Idee mit dem Tapen hatte ich auch, allerdings habe ich da so meine Zweifel. Bei dem Objektiv geht es ja über dem Canon-Schriftzug etwa 4mm nach unten, wenn man da dreht, verändert man auch schon die Fokussierung. Ob ich das kleben da noch hinkriege ohne den Fokus zu verstellen....?


    Gut dass du das mit dem Festkleben von der Brennweitenverstellung erwähnt hast, daran hatte ich gar nicht gedacht.


    Ein neues Objektiv wäre zwar schön, meistens fotografiere ich allerdings mit der genannten 200d durch mein 71mm Apo, welches eine sehr gute Abbildung hat. Nur im Sommer will ich halt auch ab und zu ein Widefield vom gleichen Objekt aufnehmen, dafür muss dann halt das EF-S 18-55mm herhalten, wird schon ausreichen


    Freundliche Grüße und CS
    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!