Sky-Watcher Evostar ED80 - OAZ fixieren

  • Moin Moin,
    ich habe mir einen fast neuen ED Refraktor zugelgt, bei dem ein Fokusmotor mit dabei war.
    Ohne den Motor wird der Refraktor von allen Anbietern mit einer Rändelschraube zum Fixieren des OAZ geliefert, ist bei den meisten Crayfords üblich.



    Aber mit der angebauten Platte für den Motor, die sogar die beiden Öffnungen für die mittigen Madenschrauben frei lässt, ist das Fixieren des OAZ nicht möglich.



    Beim Lösen der mittleren Schraube rutscht der Auszug unkontrolliert, auch eine Kombination der beiden mittleren Schrauben, die ich vom Vorgänger kenne, hat in keiner Phase Erfolg.
    Ist das normal, z.B. der Tatsache geschuldet, dass mit angeflanschtem Motor das Stellrad auf der anderen Seite nur schwer gegen den inaktiven Motor und sein Getriebe zu drehen ist; d.h. damit eine Art Fixierung bei stehendem Motor erfolgt?
    Mache ich einen Fehler oder wer kann mir das erklären?


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    ich habe auch immer Frust mit Crayford-Auszügen gehabt und die dann gegen Okularstutzen mit Zahntrieb ausgetauscht. Sobald man die Crayfords mit Kameras oder gewaltigen Okularen/Zenithspiegeln belastet rutschen die durch.


    Es gibt Auszüge die kugelgelagert laufen und einen Zahntrieb haben (Rack & Pinion). Die kosten aber ordentlich Geld (zB. Baader Steeltrack, einige TS Auszüge, FeatherTouch, MoonLight, etc). Wenn man ferngesteuert mit der Kamera arbeiten möchte sind die, genau wie ein Fokusmotor, unverzichtbar.


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Peter,
    ich habe den 150er Evostar. Ich denke das ist der gleiche OAZ.
    An dem habe ich mir selbst einen Motorfokussierer gebastelt. Ich habe die mittlere Madenschraube gegen die mit dem Knauf getauscht damit ich schonmal schnell
    das Innenrohr verschieben kann um ungefähr in den Fokus zu kommen. Dann ziehe ich die Schraube so an das dieses Rohr nicht mehr rutscht. Das Feintuning mache ich
    dann über den Motorfokussierer. Erst schnellverstellung und dann Feinjustage. Ob ich Kamera oder Zenitspiegel mit 2" Okularen drauf habe, es geht bei mir immer.



    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,
    Respekt, eine saubere "Ingenieursarbeit"!
    Leider verfüge ich leider weder über Know How noch über entsprechendes Werkzeug oder Material.
    Aber die Idee, mit der Rändelschraube eine grobe Schnell-Fokussierung vorzunehmen und dann "Feintuning" mit dem Motor, werde ich bei nächster Gelgenheit umsetzen.
    Von einem Berater von "Teleskop-Spezialisten" erhielt ich den Rat, dass eine der beiden seitlichen Madenschrauben (links und rechts von den beiden in der Mitte) für das Fixieren zuständig ist.
    Leider schrieb er nicht, welche. Das Dumme ist, dass sie - wie du auf meinem Foto sehen kannst - durch den Motorträger halb abgedeckt sind. Da werde ich aber die Bohrmaschine ansetzen, wenn's stimmt. Ganz ohne DIY bin ich doch nicht.
    VG
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!