Bauplan für EQ-Plattform für 16-Zöller

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines 16-Zoll-Dobsons (https://www.teleskop-express.d…skop---Generation-II.html). Nun möchte ich mir gerne eine EQ-Plattform dafür zulegen. Was liegt da also näher, als diese selbst zu bauen. Dazu habe ich natürlich die Seite von Reinet Vogel gefunden, welche wirklich sehr gut und informativ ist. Dort gibt es bspw. eine Vorlage für einen bis zu 22-Zöller (http://www.reinervogel.net/ind…/Plattform/Plattform.html).
    Leider fehlt mir ein wenig der mathematische Background um eine Vorlage exakt für mein Dobson zu planen, daher meine Frage: Kann ich die Vorlage von reiner vogel so für mein Gerät übernehmen oder gibt es da zu große Abweichungen? Vielleicht kennt sich hier jemand etwas besser mit der Thematik aus. Habe mich schon versucht einzulesen aber irgendwie gelingt mir das nicht.


    Über jedwede Antwort wäre ich dankbar.


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hallo Tim,


    da hast du einen schönen Dobson. Du kannst die EQ Plattform einfach mit den Maßen nachbauen, die Größe des Dobson oben drauf spielt nur eine untergeordnete Rolle. Habe vor einiger Zeit selbst eine gebaut und für meinen 12“ entsprechend etwas verkleinert, das ist auch einfach zu bewerkstelligen. Einfach mal auf Papier bringen und die benötigen bzw. durch deinen Dobson vorgegebenen Maße übertragen. Ergibt sich dann schon fast von allein, da die Grundform ja gleich bleibt.


    Die Kreissegmente herstellen ist etwas schwieriger aber auch machbar. Ich persönlich emfand das gescheite positionieren des Motors und der Wellen am aufwendigsten/schwierigsten, da sich der obere Teil der Plattform ja in einem gewissen Bereich bewegt/dreht.


    Viele Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!