M51 Whirlpool

  • Jetzt sind endlich die langen klaren Neumondnächte vorbei und ich habe Zeit gefunden die erste Aufnahmesession zu bearbeiten. Hoffe es gefällt:



    Galaxy Dobson (umgebaut) 1200/100
    Zwo Asi 1600 Color
    Aufnahme mit Astroberry auf Raspberry Pi
    Guiding mit PHD2 auf Raspberry Pi


    128 Lights zu 180 Sekunden - 20C
    137 Darks zu 180 Sekunden - 20C
    30 Flats
    30 Darkflast


    und auf Astrobin:
    https://www.astrobin.com/full/m8mu9g/0/

  • Hallo Arne,


    ein wirklich sehr tolles Bild.


    Ich bin insgeheim auf der Suche nach einer neuen Kamera für Astroaufnahmen und am überlegen, ob ich von meiner Spiegelreflex auf eine gekühlte Zwo Asi für Deep Sky umsteigen sollte. Wenn ich solche Bilder sehe, fällt mir die Entscheidung natürlich leichter. Ich mach es bis jetzt mit einer 1200d, aber das ist ja ein Quantensprung dazu.


    Sehr stimmige Aufnahme. Danke fürs posten
    Clear Skies. Micha

  • Danke für die netten Worte


    Die DSLRs machen ja auch gute Bilder, aber der wirkliche Vorteil einer gekühlten Kamera ist, dass Du das thermische Rauschen deutlich reduzieren kannst, was sich besonders bei nicht so hellen Deep Sky Objekten bemerkbar macht. Und dann ist es natürlich auch wirklich einfach, passende Darks zu generieren. Ich hatte früher mit meiner Canon 1100D immer (von der Temperatur her) passende Darks auf Vorrat gemacht und damit dann die jeweils passenden Lights kalibriert. Da die Kamera im Laufe der Nacht immer wärmer wurde, hatte ich mir sogar ein kleines Programm geschrieben, das Lights und Darks nach Temperatur in verschiedene Ordner sortiert hat. Das war doch recht aufwändig, von daher möchte ich meine ASI nicht mehr missen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!