Canon eos 60d, 600d oder 650d?

  • Guten Tag,


    ich verwende seit etwa 4 Jahren eine unmodifizierte Canon EOS 100d für die Astrofotografie. Ich fotografiere hauptsächlich durch mein TS71SDQ. Ich plane, mir eine neue gebrauchte Kamera zu holen, die ich anschließend Astromodifizieren lasse, und meine 100d danach für Widefields und ähnliches zu verwenden.
    Ich habe eine Weile gesucht, und habe mir die Canon EOS 60d, 600d und 650d als Kandidaten rausgesucht. Kriterien sind ein dreh/schwenkbares Display, ein Preis von bis maximal 250€ auf Rebuy und gute Astro-eignung. Wenn es sich total lohnen würde, auch gerne ein paar Euro mehr.


    Welches der 3 Modelle würdet ihr für Astrofotografie empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit eine der 3 Kameras?


    Danke für Antworten im Vorraus
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    die Canon EOS60d und 600d haben den gleichen Sensor, beide Cams haben auch das dreh/schwenkbare Display. Die 60d hat einige Features mehr, die du für die Astrofotografie aber nicht benötigst.
    Das Rauschen dieser beiden Kameras ist nicht hoch, das Optimum sind <800 ISO, es geht aber auch noch 1.200 bis max. 1.600.


    Zur Zeit benutze ich die 60d und bin sehr zufrieden, ich werde sie demnächst modifizieren lassen, und zwar hier: http://www.astro-modifikationen.de/


    Du kannst eine Kameran an Markus Meel schicken und modfizieren lassen, oder eine bereits modifizierte Kamera kaufen, er hat immer etwas im Angebot. Alle Kameras werden vor dem Umbau auf Tauglichkeit geprüft.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Gerrit,


    ergänzend zu Carstens Ausführungen: Die 650D bringt einen verbesserten Autofokus - aber auf Kosten des Ausleserauschens: Also eher nix für Astro.


    Gruß, Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!