Mond an Dreikönig

  • Hallo zusammen,


    nach einem halben Jahr Pause habe ich am Deikönigstag den große Höhe (über 50 Grad) des Mondes zu meinen ersten Mondaufnahmen im neuen Jahr genutzt.


    Aufnahmedaten:


    10-Zoll Newton
    Meade Barlow Linse
    Effektivbrennweite ca. 3.600 mm
    Kamera Skyris 132 M
    Astronomik Rotfilter
    Belichtungszeiten zwischen 5 und 10 ms


    Bearbeitung:
    jeweils 250 Frames aus 5000 gestackt mit AS!3
    geschärft mit PS Unscharfer Maske
    Helligkeits- und Kontrasteinstellung mit GIMP


    Mosaike (Bilder 4 und 5) im Microsoft ICE



    Montes Riphaeus: Sie wirken immer verwaschen, weil sie auch in Natura sehr weiche Konturen haben.





    Gassendi und die Rima Herigonius. Die Rima Herigonius zeigt ansatzweise einige Krater.





    Hainzel, Mee und Schiller




    Palus Epidemiarum und Lacus Timoris





    Sinus Iridium und Montes Recti



  • Hallo Oskar,


    willkommen zurück im Astrogeschäft [:D].


    Deine gezeigten Mondaufnahmen finde ich klasse, besonders das letzte von Sinus Iridium und Montes Recti gefällt mir sehr gut.


    Angenehm geschärft, nicht überzogen, wirkt sehr natürlich. Was mich jedoch bei allen Bildern subtil "stört" ist, dass wie eine Art Schleier darüber zu liegen scheint und Kontrast mindert. Wie waren denn die Bedingungen bei den Aufnahmen?

  • Hallo Marco,


    danke für Deinen Kommentar. Ich war nicht wirklich weg vom "Astrogeschät", hatte meine Aktivität jedoch beim Bau eines Czerny-Turner Spektrografen bzw. den ersten Tests dieses Gerätes und damit bei einem Thema, für das es hier kein Forum gibt.


    Der Schleier, der den Kontrast minder, ergibt sich einfach aus der Tatsache, dass ich die Bilder bewusst eher hell gehalten habe, gerade in den Partien mit nur mittlerer und geringer Durchleuchtung, was zwangsläufig zu geringeren Kontrasten führt und damit zu dem scheinbaren Schleier. Ich mag das einfach so. Die Schatten in den Krater weiter weg vom Terminator sind deutliche heller als die Schatten in Terminatornähe. Es wird vermutlich deutlich mehr Licht von den bereits angleuchteten Kraterrändern auf der gegenüberliegenden Seite in die Schattenbereiche reflektiert.


    Die Luft war klar, das Seeing nicht überragend. Die große Höhe des Mondes brachte dennoch eine ausreichende große Zahl an guten Bildern auf die Festplatte.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    die Bilder und die Auflösung sind gut. Den "Schleier" bekommt man recht einfach mit einen großen USM Schärfungsradius, großen Hochpassradius, oder HDR Bearbeitung in PS weg.
    Manchmal kann man auch mit einer leichten Blaufärbung die Schwärzen und Helligkeiten im Kontrast steigern. Aber alles ist eben Geschmacksache. Hauptschwerpunkt sind die Details und die sind nicht schlecht. Du dürftest da das Optimale rausgeholt haben.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    danke für den Hinweis, ich habe die Bilder nochmal mit einem großen USM Schärfungsradius moderat nachbearbeiet und die Ergebnisse im Anfangsbeitrag eingestellt, jeweils nach den ursprünglichen Bildern. Ein leichter Gauß-Weichzeichner war auch noch nötig, wie ich gesehen habe (das die Artefakte vorher vorher übersehen habe, ts ts ts). Ich bearbeite meine Bilder am Desktop-Monitor, da wirken die Bilder konrastreicher als bei meinem Laptop-Monitor. Die Details sind wohl wirklich optimal. Ich habe die Breite der Rima Herigonius anhand eines Bildes von LRO ermittelt. Das Bild hat ca. 150 m pro Bildpunkt, die Breite der Rille beträgt 5 Bildpunkte. Sind also grob 750 m Breite. Auf meinem Bild kann ich die Breite nur mit 1,5 km bis 2 km abschätzen. Die Rille wird also noch detektiert, geometrisch aber vergrößert dargestellt. Vermutlich weil die theoretsiche Auflösungsgrenze unterschritten ist.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    sehr schön!


    Wie in vielen anderen Bereichen der Amateurastronomie, kann man verlässlichere Aussagen treffen, wenn man mehrere Beobachtungen unter verschiedenen Bedingungen miteinander vergleicht.
    Das ist dann für uns Amateure eine kleinere Arbeitsaufgabe, welche über das einfache Schönfotografieren hinausgeht und längerfristig mehr befriedigt.


    Ich werde mich mit Hilfe des 225mm Schaer, u.a. wieder den Monddomen zuwenden.



    Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Oskar,


    es ist immer wieder eine Freude, deine Mondbilder zu betrachten! Ein abwechslungsreicher Augenschmaus was die Objektauswahl und die Bildausschnitte betrifft.


    Ich finde höchstens das letzte Bild mit Sinus Iridum vielleicht etwas "schleierig".


    Du bist in der Nachbearbeitung echt dezent herangegangen - ich sehe auf den ersten Blick keine nennenswerten Unterschiede.
    Mir fehlt diese Mondphase noch in meiner Sammlung, deshalb habe ich wieder eine neue Formation kennengelernt (Montes Riphaeus).
    Du nimmst im Kauf, dass einige Kraterränder schon ausgebrannt sind, dass unterscheidet uns etwas.
    Ja - von der Auflösung her sind alle Bilder top!


    Ich hoffe mal auf zumindest klaren Himmel in der ersten Nachthälfte, dann kriege ich vielleicht auch mal wieder etwas hin (Mond, Uranus, Venus in UV,...). Meine letzten Lights sind von Ende Oktober.... bäh!


    Freue mich schon auf deine nächsten Lights!


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    danke für Deinen Kommentar. Ja, es ist wenig Unterschied festzustellen zweichen den jeweiligen Versionen, deutlicher wird es, wenn man die Bilder blinkt. Ich halte die neueren Versionen jeoch für genug bearbeitet. Jede stärkere Filterung zur Reduzierung des Schleierwirkung, die ich getestet habe - lässt insbesondere die Rücken in der Bucht mehr und mehr unnnatürlich erscheinen.
    Die wenigen ausgebrannten Stellen egeben sich beim Schärfen, in den Einzelaufnahmen und Summenbildern sind sie nicht vorhanden, emthalten aber auch da aufgrund der gleichförmichen Ausleuchtung keine Information, weshalb ich diese toleriere.


    KLarer Himmel und gutes Seeing.


    Oskar

  • Hallo Oskar,
    mir gefallen Deine Mondbilder von Heiligdreikönig auch sehr gut. Diverse feine Rillen und Krater .... Super [:P]
    Du hast ja jeweils zwei Varianten eingestellt. Da fällt es mir schwer zu sagen, welche schöner ist. Besonders gefallen mir die Bilder von Montes Riphaeus, die Rimae Hippalus ... im Bild mit Palus Epidemiarum.
    Sehr schön.
    Danke für das Zeigen.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!